E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

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avanti
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#61 Beitrag von avanti » Mo 9. Jul 2018, 12:30

Der in Remagen montierte Kumpan hat m.E. eine wenig attraktive Preisgestaltung.
Fahren war OK, aber auch nicht begeisternd.

Sie arbeiten schon länger an schnellerer Variante, wenn die aber entsprechend noch teurer ist, wird das ein Rohrkrepierer.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Willi59
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#62 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Jul 2018, 13:34

Du, ich hab noch keinen gefahren.
Über die MOTORETTA durften Forumsleute per Los das Ding ein Wochenende bewegen.
Die waren allesamt begeistert........

LG Willi
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avanti
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#63 Beitrag von avanti » Mo 9. Jul 2018, 14:13

Willi59 hat geschrieben:Über die MOTORETTA durften Forumsleute per Los das Ding ein Wochenende bewegen.
Die waren allesamt begeistert........
Nem geschenkten Barsch Gaul, schaut man nicht ins ...
Bin letztes WE ausgiebig I8 gefahren, war auch toll, kaufen würde ich den dennoch nicht ...
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Rollerundkleinwagen
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#64 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 9. Jul 2018, 21:26

Kumpan habe ich auch schon probegefahren, war ok, aber mehr auch nicht. Jedenfalls für mich kein Grund von der Vespa auf so ein Ding umzusteigen. Von der Regelelektronik her soll er zu den besseren Modellen gehören, andere sollen wesentlich ruppiger beim Beschleunigen sein. Optisch ist er halt eine chinesische Vespakopie, die es mit Verbrenner auch mal bei ATU und in Baumärkten gab. Preislich nicht gerade ein Schnäppchen, in „Vollausstattung“ mit 3 Akkus und „bis zu 150 km“ Reichweite liegt so ein Kumpan (Modell 1954 L) schon bei knapp 6000 Euronen, also im Preisbereich einer GTS 300. Ob sich da wirklich ausreichend Käufer finden werden? Was man hier in Mainz im Moment häufiger sieht, sind Unu-Roller, die liegen preislich deutlich darunter, dürften aber auch 100% Made in China sein.

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Willi59
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#65 Beitrag von Willi59 » Di 10. Jul 2018, 13:28

.........ich nehme die angebotene Probefahrt war. Werde berichten.
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Mr.Moltisanti
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#66 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 11. Jul 2018, 14:55

Ich bin schon etliche Male mit einem E Roller rumgegurkt, da es bei uns in Hamburg ein E Scooter Sharing gibt. Auf‘m Handy die App öffnen, Roller reservieren, losfahren und einfach irgendwo abstellen. Nachts werden die Akkus der Teile dann vom Unternehmen ausgetauscht.
Eigentlich eine super Idee und bei dem System ist die Reichweite auch egal, da wenn der Akku leer ist, man sich einfach den nächsten Roller schnappt! Das System hat mich überhaupt erst auf den Geschmack des Rollerfahrens gebracht und die hässliche Optik dann zur Vespa :mrgreen:

Das ganze hat meiner Meinung nach auch Nachteile! Erstens sind die Teile viel zu leise und man wird nun überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Zweitens mag das als Sharing funktionieren, aber Privat mache ich doch tatsächlich öfters mal eine spontane Tour durchs Umland und wäre ohne Tanke schon mehrmals im Ödland dann verloren gegangenen... und es macht definitiv keinen Spaß, mitten auf dem Land, keinen Akku mehr zu haben! Längere oder spontane Touren sind ausgeschlossen..
Das ganze Mag auf dem Land funktioniert (oder auch nicht durch die weiten Strecken), aber der durchschnittliche Städter wohnt in einer Wohnung und spätestens dann ist es vorbei mit E-Auto/Roller
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tiger46
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#67 Beitrag von tiger46 » Sa 21. Jul 2018, 21:11

Mr.Moltisanti hat geschrieben:
Das ganze Mag auf dem Land funktioniert (oder auch nicht durch die weiten Strecken), aber der durchschnittliche Städter wohnt in einer Wohnung und spätestens dann ist es vorbei mit E-Auto/Roller
Versteh ich nicht. Standard ist mittlerweile Wechselakku bei Elektrorollern. Auch Schwalbe hat schon angekündigt einen Wechselakku zu entwickeln.

Niu & UNU wurden je zw. ca. 1.300 - 1.600 mal in D 2017 verkauft und sind die Marktführer in D. Beide mit Wechselakku.

Quellen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... vK5seC-ap3
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/p ... -will.html
http://www.spiegel.de/spiegel/e-roller- ... 53058.html

Niu N1S Realreichweite: 51km + 10 km Reserve Preis: 2.600 - 2.700€
UNU Realreichweite: 40 - 45 km Preis: 2.300€ (2 kW) // 2.800€ (3 kW) (Die 1 kW Version um 1.800€ wird lediglich von 5% gekauft)
jeweils ein kostenpflichtiger 2.Akku im Roller möglich.

Neuer Niu Auslieferung Anfang 2019:

NIU NGT
4.200 Wh Akku (2 Wechselakkus)
max.: 70 km/h
Realreichweite bei 70 km/h: 90 - 100 km
Realreichweite bei 45 km/h: 140 km
Preis bei Vorbestellung: 4.000€, danach 4.500€

hardy.b
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#68 Beitrag von hardy.b » Sa 21. Jul 2018, 21:31

tiger46 hat geschrieben:
Mr.Moltisanti hat geschrieben:
Das ganze Mag auf dem Land funktioniert (oder auch nicht durch die weiten Strecken), aber der durchschnittliche Städter wohnt in einer Wohnung und spätestens dann ist es vorbei mit E-Auto/Roller
Versteh ich nicht. Standard ist mittlerweile Wechselakku bei Elektrorollern. Auch Schwalbe hat schon angekündigt einen Wechselakku zu entwickeln.

Niu & UNU wurden je zw. ca. 1.300 - 1.600 mal in D 2017 verkauft und sind die Marktführer in D. Beide mit Wechselakku.

Quellen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... vK5seC-ap3
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/p ... -will.html
http://www.spiegel.de/spiegel/e-roller- ... 53058.html

Niu N1S Realreichweite: 51km + 10 km Reserve Preis: 2.600 - 2.700€
UNU Realreichweite: 40 - 45 km Preis: 2.300€ (2 kW) // 2.800€ (3 kW) (Die 1 kW Version um 1.800€ wird lediglich von 5% gekauft)
jeweils ein kostenpflichtiger 2.Akku im Roller möglich.
Neuer Niu Auslieferung Anfang 2019:
4.200 Wh Akku (2 Wechselakkus)
max.: 70 km/h
Realreichweite bei 70 km/h: 90 - 100 km
Realreichweite bei 45 km/h: 140 km
Preis bei Vorbestellung: 4.000€, danach 4.500€
Super, na wenn das nichts ist. Kann mir jemand den Sinn derartiger Fahrzeuge erklären?
Reichweite bei 45 Km/h, Reichweite bei 70 Km/h: ja gigantisch, was soll das, Spielzeug!
Da fahr ich weiter meine 300er GTS, verbraucht 3 Liter und gut ist es!
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Luu
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#69 Beitrag von Luu » Sa 21. Jul 2018, 22:58

hardy.b hat geschrieben:Kann mir jemand den Sinn derartiger Fahrzeuge erklären?
Ja ich! Freizeitfahrzeuge, die in der Stadt gefahren werden. Akku alle ein, zwei Tage mit in die Wohnung zum Aufladen.

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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#70 Beitrag von hardy.b » Sa 21. Jul 2018, 23:15

Luu hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:Kann mir jemand den Sinn derartiger Fahrzeuge erklären?
Ja ich! Freizeitfahrzeuge, die in der Stadt gefahren werden. Akku alle ein, zwei Tage mit in die Wohnung zum Aufladen.
Ich fahre meine GTS auch als Freizeitfahrzeug- in der Stadt. Den Sinn, warum ich einen E-Roller stattdessen fahren sollte wüsste ich gerne. Bitte keine grün-rot moralisierenden Appelle, einfach handfeste, nachvollziehbare Gründe. Vielleicht gibt es die ja :?: und ich tausche Montag die GTS gegen eine E-Roller?
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Luu
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#71 Beitrag von Luu » Sa 21. Jul 2018, 23:28

hardy.b hat geschrieben:einfach handfeste, nachvollziehbare Gründe. Vielleicht gibt es die ja :?: und ich tausche Montag die GTS gegen eine E-Roller?
Wir hier im Vespaforum sind doch das beste Beispiel dafür, dass es keine rationalen Gründe gibt, den, - diesen einen meinen - Roller zu kaufen :mrgreen:

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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#72 Beitrag von hardy.b » So 22. Jul 2018, 01:13

Luu hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:einfach handfeste, nachvollziehbare Gründe. Vielleicht gibt es die ja :?: und ich tausche Montag die GTS gegen eine E-Roller?
Wir hier im Vespaforum sind doch das beste Beispiel dafür, dass es keine rationalen Gründe gibt, den, - diesen einen meinen - Roller zu kaufen :mrgreen:
Nicht schlecht!

:klatschen:
Grüße aus Hamburg, Hardy

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johosodo
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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#73 Beitrag von johosodo » So 22. Jul 2018, 08:08

ich hatte in meinen 2 jahren auslandseinsatz in shanghai und shenyang auch dort einen elektroroller, dort konnte ich den batterie-pack als einheit mit in die wohnung nehmen und dort laden oder in der tiefgarage mit dem ladegerät an der steckdose laden. die technik bei der vorgestellten vespa entsprich, rein optisch, dem des china e-rollers. böse zungen in china haben schon gesagt das er von dort kommt.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#74 Beitrag von Schorsch » So 22. Jul 2018, 10:05

hardy.b hat geschrieben:
Super, na wenn das nichts ist. Kann mir jemand den Sinn derartiger Fahrzeuge erklären?
Reichweite bei 45 Km/h, Reichweite bei 70 Km/h: ja gigantisch, was soll das, Spielzeug!
Da fahr ich weiter meine 300er GTS, verbraucht 3 Liter und gut ist es!
Schau Dir doch einfach mal die Laufleistungen in den Verkaufsanzeigen an, oder die Berichte hier über die Ankäufe von Vespas mit sensationell niedrigem KM-Stand und Du wirst merken dass die Reichweite kaum das Problem ist.

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Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#75 Beitrag von hardy.b » So 22. Jul 2018, 10:50

Schorsch hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:
Super, na wenn das nichts ist. Kann mir jemand den Sinn derartiger Fahrzeuge erklären?
Reichweite bei 45 Km/h, Reichweite bei 70 Km/h: ja gigantisch, was soll das, Spielzeug!
Da fahr ich weiter meine 300er GTS, verbraucht 3 Liter und gut ist es!
Schau Dir doch einfach mal die Laufleistungen in den Verkaufsanzeigen an, oder die Berichte hier über die Ankäufe von Vespas mit sensationell niedrigem KM-Stand und Du wirst merken dass die Reichweite kaum das Problem ist.

Schorsch
Natürlich ist auch die Reichweite ein Problem, bei PKW's natürlich noch wichtiger, deswegen wird sich dort die E-Mobilisierung auch nicht nachhaltig durchsetzen. In der Stadt, bei Rollern, ist das größte Problem, die Geräuschlosigkeit- lebensgefährlich!
Grüße aus Hamburg, Hardy

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