E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
vespa_vintage
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:31
Vespa: ET4
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#1 Beitrag von vespa_vintage » So 10. Jun 2018, 12:41

Habt ihr eine Ahnung wie das mit dem Aufladen bei der Vespa Elettrica ist?
Kann man den Akku einfach herausnehmen und in der Wohnung aufladen?
Oder muss man eine Garage haben und dort den Roller direkt aufladen?
Ist nicht einfach eine Garage zu finden. Freue mich auf Ideen und Vorschläge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#2 Beitrag von gmu » So 10. Jun 2018, 12:46

Ich glaube nicht, dass Du die Batterie einfach mitnehmen kannst.
Die wird auch um einiges schwerer sein als die eines E-Bikes.
Da brauchst einen Gewichtheber mind. Olympiaklasse :-)

https://www.homeandsmart.de/vespa-elett ... er-piaggio

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#3 Beitrag von Rita » So 10. Jun 2018, 12:52

beim Niu kann man den Acku einfach rausnehmen... und in der Wohnung laden....

hoffe, bei der Vespa wird's genauso

Rita

vespa_vintage
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:31
Vespa: ET4
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#4 Beitrag von vespa_vintage » So 10. Jun 2018, 12:58

Ja es ist eine wichtige Frage an alle, weil Batterien generell schwer sind
und im Idealfall wie bei den chinesischen Scootern herausnehmbar sein sollten.

vespa_vintage
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:31
Vespa: ET4
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#5 Beitrag von vespa_vintage » So 10. Jun 2018, 13:01

In dem ersten Link stand folgendes:
-Herausnehmbarer Akku: noch nicht bekannt
-Reichweite: ca. 100 Kilometer je nach Fahrverhalten
-Ladedauer: 4h (über normale Steckdose für Vollladung)
-Batterielebensdauer: 10 Jahre, nach 1.000 Ladezyklen sinkt die Kapazität auf 80%

vp50t
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Mai 2018, 08:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#6 Beitrag von vp50t » So 10. Jun 2018, 13:35

Für mich keine Vespa. Ich verbinde das noch immer am liebsten mit 2T und Sound.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#7 Beitrag von gmu » So 10. Jun 2018, 13:48

vp50t hat geschrieben:Für mich keine Vespa. Ich verbinde das noch immer am liebsten mit 2T und Sound.
Da gibts bestimmt einen Soundgenerator dazu
und Febreeze wird einen Duftspender erfinden, der über den Fahrtwind Zweitaktgeruch verbreitet :D

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#8 Beitrag von Michel » So 10. Jun 2018, 13:55

vp50t hat geschrieben:Für mich keine Vespa. Ich verbinde das noch immer am liebsten mit 2T und Sound.
In der Tat! :klatschen:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#9 Beitrag von Heiko-GTS » So 10. Jun 2018, 14:53

Vor 2022 !!! :lol: :lol: brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, glaube kaum das sie vorher kommt.

vespa_vintage
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:31
Vespa: ET4
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#10 Beitrag von vespa_vintage » So 10. Jun 2018, 18:29

Ja das weiss keiner so genau. Mit einer Garage ist man jedenfalls im Vorteil und
habe mich gerade mal auf Google in Wien geschaut und diesen Link gefunden
für Motorrad Garage www.mynextgarage.at So ist man jeden jedenfalls im Vorteil,
wenn die E-Vespa herauskommt. BMW und Daimler geben immer den anderen
die Schuld, dass es keine ausreichenden Ladestationen gibt. Kein Bock das
beim Scooter zu haben, auch wenn man bei vielen zum Glück den
Akku herausnehmen kann.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#11 Beitrag von Wenne » So 10. Jun 2018, 18:33

Ich bin auch schon gespannt, wie es mit der E-Mobilität weitergeht.
Werden irgendwann die Zweitakter stigmatisiert, gar verboten?
Wird den Verbrennungsmotoren der Garaus gemacht und ist ein E-Gefährt tatsächlich so umweltfreundlich?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

vespa_vintage
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 21:31
Vespa: ET4
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#12 Beitrag von vespa_vintage » So 10. Jun 2018, 18:58

Die entstehenden Umwelteffekte hängen von der Produktion des Stroms ab. Sie sind abhängig wie der Strom produziert wird, das heißt, welchen Anteil die klimaschädliche Kraftwerksproduktion (Kohle, Öl, Gas) bzw die klimaneutralen Quellen (Atom, Wind, Sonne) für den Strommix verwendet werden.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#13 Beitrag von Rolf64 » So 10. Jun 2018, 19:08

Wenne hat geschrieben:Ich bin auch schon gespannt, wie es mit der E-Mobilität weitergeht.
Werden irgendwann die Zweitakter stigmatisiert, gar verboten?
Wird den Verbrennungsmotoren der Garaus gemacht und ist ein E-Gefährt tatsächlich so umweltfreundlich?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Wenne

Ich bin ja ein Fan alter Vespen.... GS /Sprint /Rally und in kleinen Abstrichen PX.... letztens jedoch stand ich an der Ampel min Rad neben so einem Zweitakter, das war schon eine recht intensive Geruchsfahne, dann Grün und wir fuhren in die gleiche Richtung.... das wurde dann doch mit der Zeit recht eklig penetrant mit dem stinkenden Qualm der PX, ich wusste gar nicht mehr, wie ich richtig atmen sollte..... anderes Beispiel, der Weltrekordversuch der Mc Donald Vespen..... da lag blaue Luft über den Straßen...... das ist dann nicht mehr wirklich zeitgemäß..... ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann in naher Zukunft die Zweitakter ins aus verbannt..... und ich könnte es sogar verstehen .... obwohl ich Fan von den alten Kisten bin....

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#14 Beitrag von dreitagebart » So 10. Jun 2018, 19:11

Hi,

hoffentlich löst Piaagio das ladeproblem nicht wie die Neuauflage der Schwalbe http://www.myschwalbe.com/ ...die hat ein 5 Meter langes Ladekabel...ab diesem Sommer soll es diese aber auch als 90 km/h Version geben...

der unu (nettes design wie ich finde) http://www.unumotors.com hat dagegen zum Besipiel tragbare Akkus, da der Roller 58 kg wiegt (67 mit Akku) wiegt der Akku also 9 kg..nicht mehr als ein sixpack wasser mit je 1,5 liter Flaschen..;-)

grüße aussem Pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#15 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 10. Jun 2018, 19:12

Bei der derzeitigen Vespa Elettrica musst du erstmal einen Akku reinpacken, damit du ihn herausnehmen kannst. Das Ding ist ein „Potemkinscher Roller“, eine schicke Hülle ohne jedes Innenleben. Wie das mal mit Motor, Akkus etc. aussehen wird, das weiß vermutlich Piaggio selbst noch nicht. Der Roller soll ja im Oktober kommen, eine Jahreszahl hat man wohlweislich nicht genannt...

Volker

Antworten