E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#31 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 12:17

Denke auch....Strom bekommste häufiger als Sprit.

Tankstellen haben auch Steckdosen...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#32 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 12:25

Klasse, wenn es dann boomt mit dem Wartemärkchen ab in die Ladeschlange ...

Wär doch was für Sanifair, für 5 Gutscheine noch nen Müsliriegel, ach ne, nen Kresseriegel. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#33 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 13:21

Warteschlange, nein. Ist kein Benzinschlauch. Strom kann man teilen........

Vielleicht entstehen ja Stationen wo man mal ne Stunde rumhängen kann, Kaffee trinken, was essen kann und mit
Stromern sich austauschen kann...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#34 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 13:35

Willi59 hat geschrieben:Warteschlange, nein. Ist kein Benzinschlauch. Strom kann man teilen........
YMMD, du kaufst anscheinend gern bei Etel! :lol:
Zuletzt geändert von avanti am Di 12. Jun 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#35 Beitrag von Vilstaler » Di 12. Jun 2018, 14:05

Ich sag nur Telekom und Kabelsalat für schnelles Internet.... Aber scheinbar stirbt die Hoffnung zuletzt das es mit den "E"-s flotter geht gell Willi ? :) Erst die "E"-s damit DIE die sie verkaufen rasch Kohle machen... Was das Strom-Tanknetz allerdings anbelangt muss man halt noch 20 Jährchen abbrummen, und bis dahin gibt´s neue Akku´s und Roller die per WLAN aufgeladen werden oder was weiß der Kuckuck :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#36 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:19

Nein........es gibt genug Orte mit Biogasanlagen. Die erzeugen auch Strom, wie in meinem Heimatort Jühnde.
Da gibts Ladesäulen usw. Leuts von Tesla, VW und Co. treffen sich da...mit ihren Fahrzeugen. ZERO war auch schon da.
Die Stationen werden bundesweit täglich mehr, viele Orte bauen das nach........nix mit Telekom und EAM.

Denke ich bin mit meinem Wissen da ein bissl weiter als andere hier. Hab das damals mit angestossen. Meine Familie und ich unterstützen das Projekt, was bestens funktioniert. Sei es mit Warmwasser und Strom.
Ich bin zwar da weggezogen, aber ich unterstütze das.

http://www.bioenergiedorf.de/home.html
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 12. Jun 2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Anrheiner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:22
Vespa: GTS125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Am Mittelrhein gestrandeter Niedersachse

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#37 Beitrag von Anrheiner » Di 12. Jun 2018, 14:20

...wo ich wohne, gibts sogar einen E-Roller-Hersteller : https://kumpan-electric.com/

Sind wirklich nett und engagiert, die Jungs - und geben sich richtig Mühe, was Anständiges auf die Beine zu stellen. Hier schnurren schon einge von den Teilen rum - auch wenn ich als überzeugter Vespist diese Geräte ziemlich hässlich finde, mit diesem Asia-Barock-Look. Bin auch noch nicht mit gefahren, obwohl ich die Möglichkeit schon mehrfach gehabt hätte...

Preis/Leistung ist natürlich auch unterirdisch - fast wie bei den neuen Vespen. Und für eine Großglocknertour sind die Teile wohl auch gänzlich ungeeignet. Aber für so Manchen, der nur im Sommerhalbjahr zur Schule schnurrt, ins Freibad oder ins Eiscafé (also vermutlich die Mehrheit der Rollernutzer) isses dann vielleicht doch was - einen entsprechenden Kontostand vorausgesetzt...

...und: Man ist ja zum Glück nicht gezwungen, sich sowas zuzulegen :genau: .

P.S.: Habe keine Verträge mit den Kumpan-Jungs! Beobachte nur seit einigen Jahren, was die so auf die Beine stellen. Und eine "Rollermanufaktur" hat ja nun auch nicht jeder Vespist um die Ecke... :D
Mein aktuelles Vespennest:
GTS 125 iGet (Bj. 2018)
V50 Spezial (Bj. 1979)
VNB4T (Bj.1963)
Primavera 50 iGet (Bj. 2022)
VERKAUFT PX 125 Millennium (Bj. 2002)
VERKAUFT ET3 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#38 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:26

Die Kumpan durften ein paar Vespisti über das Magazin "Motoretta" zwei Tage probefahren.
Die waren begeistert.................

Einen Kumpan Roller kann man nicht mit einer ZERO vergleichen.
Bild
Bild
Bild

Anrheiner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:22
Vespa: GTS125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Am Mittelrhein gestrandeter Niedersachse

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#39 Beitrag von Anrheiner » Di 12. Jun 2018, 14:28

Einen Kumpan Roller kann man nicht mit einer ZERO vergleichen.
Stimmt - aber wir sind ja hier auch in einem Vespaforum und nicht in einem ZERO-Forum ;)
Mein aktuelles Vespennest:
GTS 125 iGet (Bj. 2018)
V50 Spezial (Bj. 1979)
VNB4T (Bj.1963)
Primavera 50 iGet (Bj. 2022)
VERKAUFT PX 125 Millennium (Bj. 2002)
VERKAUFT ET3 (Bj. 1981)

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#40 Beitrag von Mr.Moltisanti » Di 12. Jun 2018, 14:30

Ich habe auch mit der E-Vespa geliebäugelt, dann aber aufgrund der Ladedauer, Reichweite und des Preises mich dagegen entschieden, außerdem wohne ich in einer Wohnung (Hamburg/Frankfurt) und habe jetzt schon Probleme eine Garage in der Nähe zu finden und habe nachts Angst um meine Vespa, die Elektro Vespa wäre nahezu eine Trophäe für jeden Dieb!
Das Elektro nicht die Zukunft sein wird, sollte so langsam auch jedem klar sein, da Materien für den Akku und Strom nicht einfach aus der Dose kommen und der Aufwand der dahinter steckt ähnliche schädliches wie Fracking oder Ölförderung ist.
Spaß machen E-Roller aber definitiv! Wobei mir es tatsächlich schon passiert ist das ich kurz vor Rückgabe des Rollers (Emmy rollerscharing, stehen überall in Hamburg rum) „leer“ war, dies stellt bei dem Sharingsystem kein Problem da, man kann sich einerseits den nächsten schnappen der in der Nähe rumsteht, aber privat hätte ich kein Bock drauf erstmal 4 Stunden zu warten und jede Tour akribisch zu planen! Mit einem Verbrenner kann ich fahren wohin und wie lange ich will.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#41 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:33

Kumpan ist auch keine Vespa mein Guter..........

Es geht wenn man aufmerksam liest (kannste ja) um Elektromobilität.
Wo Laden usw..............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#42 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:35

Mr.Moltisanti hat geschrieben:Ich habe auch mit der E-Vespa geliebäugelt, dann aber aufgrund der Ladedauer, Reichweite und des Preises mich dagegen entschieden, außerdem wohne ich in einer Wohnung (Hamburg/Frankfurt) und habe jetzt schon Probleme eine Garage in der Nähe zu finden und habe nachts Angst um meine Vespa, die Elektro Vespa wäre nahezu eine Trophäe für jeden Dieb!
Das Elektro nicht die Zukunft sein wird, sollte so langsam auch jedem klar sein, da Materien für den Akku und Strom nicht einfach aus der Dose kommen und der Aufwand der dahinter steckt ähnliche schädliches wie Fracking oder Ölförderung ist.
Spaß machen E-Roller aber definitiv! Wobei mir es tatsächlich schon passiert ist das ich kurz vor Rückgabe des Rollers (Emmy rollerscharing, stehen überall in Hamburg rum) „leer“ war, dies stellt bei dem Sharingsystem kein Problem da, man kann sich einerseits den nächsten schnappen der in der Nähe rumsteht, aber privat hätte ich kein Bock drauf erstmal 4 Stunden zu warten und jede Tour akribisch zu planen! Mit einem Verbrenner kann ich fahren wohin und wie lange ich will.
Ja......die Vespa gibts auch als Hybrid.....mit 100ccm Motor zum Accu.
Gut der Klaufaktor ist da..........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#43 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 14:38

Willi59 hat geschrieben:Warteschlange, nein. Ist kein Benzinschlauch. Strom kann man teilen........
Willi59 hat geschrieben:Denke ich bin mit meinem Wissen da ein bissl weiter als andere hier.
Willi, ich habe es noch nicht kapiert, hilf mir mal mit deinem Vorsprungwissen.

Wenn die Ladepunkte einer gwöhnlichen Ladesäule für die lange Ladedauer besetzt sind, wie teilst du dann den Strom, um die Warteschlange zu vermeiden?

Oder sollen wir mal Mikesch fragen? ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Anrheiner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:22
Vespa: GTS125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Am Mittelrhein gestrandeter Niedersachse

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#44 Beitrag von Anrheiner » Di 12. Jun 2018, 14:42

...aber privat hätte ich kein Bock drauf erstmal 4 Stunden zu warten und jede Tour akribisch zu planen! Mit einem Verbrenner kann ich fahren wohin und wie lange ich will.
Klar, ist eben anders und nicht unbedingt Tourenkompatibel, so wie wir es heute gewohnt sind. Allerdings hatte ich mit meiner ET3 auf einigen Touren auch schon arge Schweißausbrüche, ob der Sprit im Tank wohl noch bis zur nächsten Tränke reicht... :vespa:
Es geht wenn man aufmerksam liest (kannste ja) um Elektromobilität.
Wo Laden usw..............
Naja, eigentlich ging es mal ums E-Vespa-Parken und Laden...

E-Mobilität ist nunmal im Moment - egal ob sie sich langfristig durchsetzt oder nicht - etwas Anderes, als das, was wir jetzt gewohnt sind. Das sollte doch wohl jeden klar sein.
Zehn Autos/ZEROs/E-Vespas, die am Freitagnachmittag gleichzeitig an einer Ladesäule in zehn Minuten volladen möchten - das geht eben nicht. Aber Mobile, die in der Nacht zu Hause geladen haben und dann noch tagsüber bei Arbeitgeber - das würde schon halbwegs funktionieren.
Und für die große (Urlaubs-)Tour muss man sich eben einen neuen Lifestyle/Reisestil angewöhnen ("...der Weg ist das Ziel...") - oder beim Benziner bleiben.
Wo ist das Problem?
Mein aktuelles Vespennest:
GTS 125 iGet (Bj. 2018)
V50 Spezial (Bj. 1979)
VNB4T (Bj.1963)
Primavera 50 iGet (Bj. 2022)
VERKAUFT PX 125 Millennium (Bj. 2002)
VERKAUFT ET3 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#45 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:47

Du Avanti, das war ganz einfach auf ne Tanke mit ner Kabeltrommel gemünzt die Abzweigungen hat............
War eigentlich ein Witz........schön das du dich durch die Internetwelt und Lesestoff gequält hast...

Denke Mikesch könnte sowas berechnen...das kann er sogar bestimmt.........

Iss mal weiter Grünes
Bild
Bild
Bild

Antworten