Gesetzgebung Abgasanlage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Gesetzgebung Abgasanlage

#1 Beitrag von M140i » Do 7. Jun 2018, 14:25

Servus zusammen,

da ich heute mit meiner Akrapovic Abgasanlage am Auto stillgelegt wurde, würde mich mal interessieren ob dies auch schon mit einer Vespa passiert ist.
Hintergrund ist nachfolgende neue Gesetzgebung des BMVI seit 02.02.2018, in der geregelt wird das alle nachgerüsteten Schalldämpferanlagen nicht lauter sein dürfen als die Serienhomologierte Abgasanlage.
Da der Akra Schalldämpfer bei der Vespa wesentlich lauter ist als die Serie, gehe ich mal stark davon aus das dies auch auf Zweiräder zutrifft?!
Hat hier schon jemand Erfahrung?

https://www.motor-talk.de/news/anders-i ... 59596.html

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#2 Beitrag von Willi59 » Do 7. Jun 2018, 14:31

kann dazu nichts sagen. Hatte nen Remus drunter, merklich lauter.
Im Gutachten ist die Dezibel eingetragen.....die muss man einhalten.
Dekra meinte "angenehmes Stimmchen".......

In Punkto BMW.....welches Modell und Baujahr ?

Kann da nachfragen.........mein Neffe ist absoluter BMW Freak, grad bei älteren Modellen.
Bild
Bild
Bild

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#3 Beitrag von M140i » Do 7. Jun 2018, 14:36

Willi59 hat geschrieben:kann dazu nichts sagen. Hatte nen Remus drunter, merklich lauter.
Im Gutachten ist die Dezibel eingetragen.....die muss man einhalten.

Das ist aktuell wohl genau das problem, eingetragen war es bei mir auch. Bestandsschutz gibt es wohl nicht mehr.
So bald lauter als Serie = Illegal.
BMW kann da nichts machen (leider) weil es keine M Performance Anlage ist, sondern eine vom Fremdhersteller Akrapovic.

PS: Akra sichert sich ab.. schreiben was in den AGAs von wegen jeder Kunde muss sich selber mit den Gesetzgebungen beschäftigen und sichert keine Legalität zu!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#4 Beitrag von Wenne » Do 7. Jun 2018, 16:20

Es ist wie immer:

Tuners Freud, Tuners Leid :mrgreen:

viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#5 Beitrag von Bombardc4 » Do 7. Jun 2018, 16:30

Das steht doch in dem Anhang, den du deiner Frage angeheftet hast.
Es geht um nachgerüstete Soundgeneratoren und Klappenauspuffe: Sportschalldämpfer ausgenommen. Der für die Vespa vorgesehene Akra ist ein sogenanntet Sportschalldämpfer, daher weiter zulässig.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#6 Beitrag von The_Bastian » Do 7. Jun 2018, 16:48

Ich war eine kurze Zeit mit einem 1M unterwegs und ehrlich gesagt brüllt die M-Performance so derbe, dass es mir unangenehm war. Habe überlegt mir einen Kampfhund zuzulegen weil ich von eben diesem Klientel an der Ampel häufig mit einem freundlichen "alderwievielPS?" angesprochen wurde. Würde mich wundern wenn die Anlage an deinem Auto sozialverträglicher klingen würde was das Stillegen des Akra absurd werden lässt (wenn auch aus lärmtechnischer Sicht nachvollziehbar).

Bei den Vespen-Akras ist es mE nicht anders und wie Willi schrieb: Der Betreiber des Fahrzeugs hat dafür Sorge zu tragen das die Geräuschvorschrift eingehalten wird. Bei einigen Auspüffern mit Absorbtionsschalldämper fliegt dir ja auch hin und wieder das Dämmmaterial raus und du musst nachstopfen um den legalen Betrieb zu gewährleisten.

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#7 Beitrag von Geerd » Do 7. Jun 2018, 18:17

Endlich mal ein sinnvolles Gesetz !!
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#8 Beitrag von derkai » Do 7. Jun 2018, 18:36

Tut mir leid für den Threads Ersteller. Ich liebe meinen Akra!!!!
Und ein Akra ist nunmal keine Anlage mit Klappen....

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#9 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jun 2018, 00:51

Ehrlich gesagt erfreut mich dieses Gesetz in Bezug auf Pkws auch - vielleicht lassen sich die innerstädtisch durchaus nervigen Posertypen mit ihren durch clanmäßige Unterstützung geleasten Karren mit DSG und Klappenauspuff damit von ihrer gewollten Geräuschbelästigung abhalten...

Gibt nur wenig nervigeres als junge Vollbartträger im geleasten oder gemieteten C63, die Vollgas die Straße auf und ab fahren...

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#10 Beitrag von hardy.b » Fr 8. Jun 2018, 07:31

Vollhorst hat geschrieben:Ehrlich gesagt erfreut mich dieses Gesetz in Bezug auf Pkws auch - vielleicht lassen sich die innerstädtisch durchaus nervigen Posertypen mit ihren durch clanmäßige Unterstützung geleasten Karren mit DSG und Klappenauspuff damit von ihrer gewollten Geräuschbelästigung abhalten...

Gibt nur wenig nervigeres als junge Vollbartträger im geleasten oder gemieteten C63, die Vollgas die Straße auf und ab fahren...
Volle Zustimmung, ein riesiges Problem, auch in Hamburg. Wütend und ohnmächtig macht mich das, ida kriege ich Gedanken, die ich besser für mich behalte......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Jun 2018, 07:59

Da werden ganze Strecken und Pässe gesperrt für Zweiräder weil´s zu laut ist und sich beispielsweise Anwohner oder Radfahrer und Wanderer beschweren um sie dann völlig legal den Autofahrern zu überlassen die am weekend mit ihrem (beispielhaft) Porsche, MB, BMW und Audi die Pässe hochjagen mit der Klappenanlage - alles mit dem Segen des Kraftfahrbundesamtes die sich stur auf eine Messmethode festlegt um der Industrie es weiterhin zu ermöglichen voll über die Stränge zu hauen. Hauptsache die Kasse klingelt bei denen die sowieso ansagen was hier abgeht und was nicht. Gibt´s da was Messmethoden und Skandale anbelangt große Unterschiede zum Dieselabgasskandal? ….. Ist doch die selbe Kacke und nichts anderes. :roll:

Und jetzt soll ich mir Gedanken über´n Roller machen ob ich nen Akra oder Remus draufmache und wie das so ausschaut mit der Legalität? Na der Lärm unserer Roller´chen ist mit Sicherheit nicht vergleichbar was um uns herum so alles dch. die Gegend ballert - legal! Spätestens an der nächsten Ampel steht ein 18-jähriger Leasingnehmer mit seiner O-Prozentfinanzierung der´s einem mit dem (Beispiel) M2 so richtig gibt - ebenso legal natürlich mit Absegnung des Kraftfahrbundesamtes.... Balla balla diese Welt die immer doofer wird und Leuten, die sie obendrauf regieren und Gesetze und Verordnungen erlassen an die sie sich selber nicht halten um weiterhin Lücken offen lassen damit´s uns hier in Deutschland auch weiterhin gut geht und Arbeitsplätze und ganz wichtig "STEUEREINNAHMEN" sichert....

Man bekommt ja schon für ein serienmäßig ausgestattetes bike mit Sporttröte schon keinen Auspuff aus dem Zubehör mehr um die Mühle auf leise zu trimmen, und genau da fehlt´s doch schon vom Ansatz her um es jedem und allen recht zu machen...Pustekuchen alles Serie,- und dafür lass ich mich dann als Endverbraucher beschimpfen wenn´s knallt beim rauf und runter Schalten?!


Gesetzgebung? Ich lach mich schlapp...Alles nur Mache um erst dch. den Verkauf zu kassieren und andererseits dann zu strafen das man´s gekauft hat bzw. mitkaufen MUSSTE weil´s "leise" erst gar nicht nicht zu kaufen gab. Na toll,- und somit was Thema anbelangt für mich gestrichen und deshalb lass ich´s weiter ballern wenn sich´s mir so legal anbietet - scheiss drauf ob sich einer aufregt oder mir freundlich zuwinkt. Das hat man ja schnell raus welcher Nachbar da "für oder dagegen ist" und bei dem der dagegen ist schalt ich halt beim Vorbeifahren 2 Gänge höher um leise zu sein oder wie soll ich´s sonst machen? :roll: Und wie das nun mal so ist regen sich auch DIE auf - egal ob laut oder leise die einen sowieso nicht mehr grüßen wenn man alle 8 oder 14 Tage wieder mit ner anderen Kiste unterwegs ist - dann haste mit beiden Parteien obendrauf ne Meute am Hals die´s auch gern so hätten und sicher nen Grund finden ob nun laut oder leise meckern zu können, aber Neid muss man sich bekanntlich erst mal verdienen :D


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#12 Beitrag von The_Bastian » Fr 8. Jun 2018, 08:55

hardy.b hat geschrieben:
Vollhorst hat geschrieben:Ehrlich gesagt erfreut mich dieses Gesetz in Bezug auf Pkws auch - vielleicht lassen sich die innerstädtisch durchaus nervigen Posertypen mit ihren durch clanmäßige Unterstützung geleasten Karren mit DSG und Klappenauspuff damit von ihrer gewollten Geräuschbelästigung abhalten...

Gibt nur wenig nervigeres als junge Vollbartträger im geleasten oder gemieteten C63, die Vollgas die Straße auf und ab fahren...
Volle Zustimmung, ein riesiges Problem, auch in Hamburg. Wütend und ohnmächtig macht mich das, ida kriege ich Gedanken, die ich besser für mich behalte......
Fürwahr. Als werktäglicher Zwangsbewohner in Europas größter Baustelle, der HafenCity, kann ich allerdings beobachten, dass derlei Fahrzeuge nebst Verhalten der Fahrer auch beim angestellten Mittelstand en vogue sind. Der glattrasierte Erfolgsmensch aus dem mittleren Management sucht jedenfalls auf gleichem Wege seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Dabei gibt es inzwischen wirklich gute Therapieansätze, die weit besser funktionieren als offene Auspuffanlagen :D

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#13 Beitrag von Zwoatackter » Fr 8. Jun 2018, 09:01

..an sofort alle lauten Harleys einziehen und mit dem Bagger platt walzen.Danach kommen die Vespen mit den "Sportpötten" dran....

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#14 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 8. Jun 2018, 09:09

Genau.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Jun 2018, 09:14

Man sollte so Lärmpötte jetzt schon bevorraten falls denen mal der Hals gestopft wird um dann aus Silber Gold zu machen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten