Gesetzgebung Abgasanlage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#16 Beitrag von The_Bastian » Fr 8. Jun 2018, 09:20

Zwoatackter hat geschrieben:..sofort alle lauten Harleys einziehen und mit dem Bagger platt walzen.
Naja, plattwalzen wäre vielleicht übertrieben. Aber es ist schon verwunderlich, dass zumindest hier jeder minderjährige Mofafahrer aus dem Verkehr gezogen wird weil es den Pauschalverdacht des Mofatunings gibt und der pflichtbewusste Ordnungshüter nun feststellen muss ob das Gefährt 35,2 oder doch nur die gestatteten 25 km/h fährt während gleichzeitig einige Motorräder mit Auspüffern an denen vorbei fahren, bei denen man aus geräuschtechnischer Sicht eigentlich konsequenterweise auch komplett auf die Montage eines Auspuffs verzichten könnte. Schon schräg ...

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#17 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 8. Jun 2018, 09:51

Vollhorst hat geschrieben:Ehrlich gesagt erfreut mich dieses Gesetz...
Der letzte Sonntag hätte herrlich sein können: keiner der Nachbarn war da, die drei Nachbarskinder donnerten nicht mit ihren fünf Plastik-Kippern sieben Stunden über das Pflaster der nachbarlichen Garagenzufahrt, niemand hat am Sonntagmittag Brennholz für den anstehenden Winter geschnitten; paradiesisch!

Wären da nicht der nahe gelegene Aufschleifer zur Staatsstraße und gefühlt 87 "Individualisten" (mir fielen auch andere Bezeichnungen ein :engel: ) täglich, die mit ihrer, man möge mir verzeihen, Schwanzverlängerung und bis an die Grenze des im Rahmen der Querbeschleunigung Möglichen diesen Aufschleifer für ihre Selbstverwirklichung nutzen müssten :pistole: Man kann gar nicht so viel essen, wie man :kotz: möchte!

Zu dem was Auto- und Zubehörindustrie hergeben kommt dann noch die örtliche, polizeibekannte Tuningszene, die auf besagter Staatsstraße im Verlauf deren nächtlicher 50er-Begrenzung schon mal testet, was Maschine und Doppelkuppler bei durchgetretenem Pedal auf der Umland-Viertelmeile hergeben. Jedem dieser Narren gönne ich seinen eigenen Alleebaum :evil:

Musste mal raus, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#18 Beitrag von M140i » Fr 8. Jun 2018, 11:13

Hallo nochmal,

das viele Kollegen viel zu laut sind etc... das ist mir bewusst.

In dieser Rechtslage geht es aber darum das keine Nachrüstschalldämpfer (mit oder ohne Klappe) nicht lauter sein dürfen als Serie.
Also auch bei Vespa, Motorrad etc...

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#19 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 8. Jun 2018, 11:20

[quote="M140i"]In dieser Rechtslage geht es aber darum das keine Nachrüstschalldämpfer (mit oder ohne Klappe) nicht lauter sein dürfen als Serie./quote]

Das ist auch gut und richtig so. Alles andere wird auf dem Rücken Dritter ausgetragen. Wer's laut braucht, kann in die Disco gehen, muss aber mir nicht meinen hart erarbeiteten Garten madig machen.

Ein M140 passt durchaus in mein Beuteschema.

:twisted: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#20 Beitrag von Sätti56 » Fr 8. Jun 2018, 13:56

Zwoatackter hat geschrieben:..an sofort alle lauten Harleys einziehen und mit dem Bagger platt walzen.Danach kommen die Vespen mit den "Sportpötten" dran....
Und wie laut san so Zwoatackter ???? wegem dem Lärm
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#21 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Jun 2018, 14:05

Naja Sätti.........die laufen schon ruhig. Man muss nur die Auspuffanlagen warten.
Dazu gehört das regelmäßige stopfen mit neuer Dämmwolle.
Bin jahrelang Maicos gefahren. Die wurden sonst zu keinem Wettbewerb zugelassen und bei der Enduro hätte der TÜV gelacht.
Ein Trabbi ist auch nicht laut........

Ist kein Vergleich mit ner HD mit offenen Klappen.........da kommen einem wirklich schon mal "Baggergedanken"
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#22 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Jun 2018, 16:27

@Willi


Aber wenigstens kommt der Sound im Schnitt aus 1.690 ccm - schön dumpf und nicht so blechern wie aus nem 2-Takter-Pott. Was nervt wohl mehr....Ist es eher das Gewitter wenn´s auch mal donnert oder sind´s doch eher die Hagelkörner die auf´ner Blechgarage einschlagen? :unwissend: Alles so´ne Sache nichwahr?! :D Ein wenig Taktgefühl sollte man schon haben, und wenn´s zu oft klopft ist es auch nicht immer schön mal vom Geruch abgesehen der nicht mal nach Katzenminze riecht ;)

Sei es wie es will...schlimm ist nur das man allesamt auf 2 Rädern einer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung so gesehen nachgeht, aber viele Meinungen dem "Gegenüber" nicht billigen will und somit leider den Grundstock das was das Fahren auf 2 Rädern ausmacht gegenseitig vermiest.

Und jetzt bin ich wieder beim Schlagwort für alles und jenes angekommen - "Solidarität" das auch hier gelten sollte um sich nicht für 2 Minuten wenn einer laut vorbeibrummt aufzuregen wenn doch der Tag 1.440 Minuten aufweist bei denen man getrost auf die 2 Minuten verzichten könnte die einen aufregen um einem den Tag gänzlich zu versauen - vorausgesetzt es nimmt nicht überhand! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#23 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 8. Jun 2018, 17:59

Vilstaler hat geschrieben:...vorausgesetzt es nimmt nicht überhand! ;)
Florian, das ist der Punkt: wer fuhr denn vor zehn Jahren mit Klappenauspuffanlagen rum? Wegen einiger weniger würde ich mich sicher nicht aufregen. Solange aber heute jeder Mini röhren muss wie ein Hirsch in der Brunft, fällt mir Toleranz, ich räume es ein, zunehmend schwer: warum braucht Mutti, die ihren Sproß 1,7 Kilometer zur Kita karrt, so'n Ding!? Das ist eine vermeidbare Belästigung.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#24 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jun 2018, 18:08

Meine Solidarität mit dem Shishabarbesucher mit der gepimpten, weißen "Scuderia" Custom V-Rod mit extrem lautem Auspuff, der in der Zone 30 vor meinem Balkon garantiert bei jeder seiner Fahrten den Lappen für längere Zeit los wäre (wenn er denn mal erwischt würde), hält sich in sehr engen Grenzen.

Einfach nur alberne, testosterongesteuerte Poserei...

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#25 Beitrag von Zwoatackter » Fr 8. Jun 2018, 18:49

...."eine Harley muss klingen" ...isr der Marketingspruch der Motorrad-Presse gewesen...und schon sägten alle ihre Auspuffrohre ab und benahmen sich wie Teenies.... :x

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#26 Beitrag von Wenne » Fr 8. Jun 2018, 19:20

Ich finde eine Harley ein tolles Bike. Aber der Lärm ist bei vielen Ausführungen nicht zu akzeptieren.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#27 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jun 2018, 19:48

Die Lautstärke der erwähnten V-Rod ist jedenfalls auch nur geschätzt in keinster Weise mit den für das Baujahr geltenden Lärmvorgaben kompatibel... ich meine, eine Panhead aus den 50ern darf ja baujahresbedingt nahezu alles von Lärm über Beleuchtung bis Radabdeckungen, aber die Fahrer solcher Modelle sind in der Regel ein anderes Klientel, als mein spezieller Freund...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#28 Beitrag von The_Bastian » Fr 8. Jun 2018, 20:43

Vilstaler hat geschrieben:Und jetzt bin ich wieder beim Schlagwort für alles und jenes angekommen - "Solidarität" das auch hier gelten sollte um sich nicht für 2 Minuten wenn einer laut vorbeibrummt aufzuregen wenn doch der Tag 1.440 Minuten aufweist bei denen man getrost auf die 2 Minuten verzichten könnte die einen aufregen um einem den Tag gänzlich zu versauen - vorausgesetzt es nimmt nicht überhand! ;)
Die Solidarität endet relativ zügig wenn man in Hörweite einer viel befahrenen Bundesstraße wohnt (wie ich zum Beispiel). Da ist es irgendwann vollkommen wurscht wer da gerade meint die Umwelt mit seiner ganz persönlichen Vorstellung von "Sound" zu beglücken. Spielt keine Rolle ob man in regelmäßigen Abständen sein Gespräch im Garten unterbrechen muss weil die Harley-Fraktion meint alle Welt erfreut sich am tollen Brabbeln; genauso wie der Drehzahljunkie vorführen möchte wie sich so'ne offene Anlage bei 5stelligen Drehzahlen anhört. Wenn du das in der Saison wirklich jeden Tag (!) hören musst (!), glaub mir, reduziert sich dein Verständnis und deine Solidarität spürbar ;) Die Klappenauspuff-Hanseln sind dann das Tüpfelchen auf dem i, Schade das dieses spezielle Klientel nicht einsehen mag, dass sie damit allen anderen Mopedfahrern einen echten Bärendienst erweisen. Wenigstens kann man dann ganz solidarisch die nächste Streckensperrung gemeinsam beklagen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#29 Beitrag von avanti » Fr 8. Jun 2018, 20:55

Das ist bei uns etwas anders gelagert.

Kein Roadterror aber EMI.
Will heissen: Einer mäht immer. Gartenterror mit Zweitaktmäher und Motorfreischneider.

Dazu Plümpelzkis am Himmel mit Superachttrudelmaschinen und kreischend motorisierte Gleitschirme oder Ultraleichte.

So hat man überall was zum Aufregen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gesetzgebung Abgasanlage

#30 Beitrag von avanti » Fr 8. Jun 2018, 21:07

Smartfahrer scheinen da ganz anders drauf zu sein:
Klick :lol:

Antworten