Öleinfüllschraube

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Öleinfüllschraube

#1 Beitrag von Penia » So 3. Jun 2018, 19:34

Hello,

Ich finde leider nichts dergleichen im world wide web und frage euch ob ihr so schon so etwas gesehen/gelesen/gehört habt?

Und zwar stört es mich so ziemlich das die Öleinlassdchraube nicht zu verschließen geht. Es ist mir schon bewusst das es nicht so einfach ist, da man das Gewinde verändern musste oder einkerbungen geben muss. Dennoch gibt es keine Möglichkeiten?

Ich vertraue nur wenige Menschen und kann mir vorstellen das manche Neider etwas anderes dort rein füllen um den Motor zu zerstören.

Um Anregungen bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Penia

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Öleinfüllschraube

#2 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 19:42

Loch durch den Griff bohren und mit Draht sichern ;)

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Öleinfüllschraube

#3 Beitrag von Penia » So 3. Jun 2018, 19:47

Naja es ist nicht wirklich eine Sicherung, da man es ganz leicht durch knipsen könnte!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Öleinfüllschraube

#4 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 20:00

Na klar,jeder hat einen Seitenschneider in der Hosentasche...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Öleinfüllschraube

#5 Beitrag von Wenne » So 3. Jun 2018, 20:03

Deine Ängste sind unbegründet.
Mir ist kein Fall bekannt, bei welchem Substanzen zur Öleinfüllschraube reingefüllt wurden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Öleinfüllschraube

#6 Beitrag von Holzschuh » So 3. Jun 2018, 20:09

Da hilft nur jedesmal ZULÖTEN
Aber : WER hatte schon Probleme damit - dass ihm jemand unerlaubt etwas eingefüllt / reingetan hat ? Ich kenne auch niemand .

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öleinfüllschraube

#7 Beitrag von mikesch » So 3. Jun 2018, 20:30

Penia möchte den Stöpsel sichern auch wenn keiner bis jetzt einen Schaden in der Richtung kennt.
Sonst hätte sie diesen Thread nicht erstellen brauchen.

Meine Idee dazu:
Schraubensicherungslack mittelfest.
Aber nur einen halben Tropfen an einer Stelle probieren.
Eventuell auch etwas mehr falls das Ergebnis nicht befriedigend ist.
Der Lack ist laut Beschreibung ölfest und härtet auch auf verölter Oberfläche aus.
Den gesicherten Stöpsel dreht keiner mehr mit der Hand auf.
Selbst bekommst du den nur mit der kunstoffgesicherten Grip oder Kombizange auf.
Auf eigene Verantwortung, nicht getestet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Öleinfüllschraube

#8 Beitrag von Penia » So 3. Jun 2018, 20:43

Alles klar ich werde es mal testen. Danke euch

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Öleinfüllschraube

#9 Beitrag von Vilstaler » So 3. Jun 2018, 20:52

Hallo!

Ich denke auch das kein Mensch auf die Idee kommt da irgendwas manipulieren zu müssen. Freilich gibt es auch die Möglichkeit über den Zubehörfachhandel beispielsweise einen von Zelioni mit Mini-Gabelschlüssel zu kaufen, aber was mich anbelangt hab ich das Ding wieder runter gemacht.

1. nervt´s einen sich die Finger zu verbrutzeln und
2. ist mit dem dazugehörigen Gabelschlüssel nur eine viertel Umdrehung möglich bei der nebenbei wenn man nicht aufpasst der Schlüssel am Lack da unten kratzt.

Den originalen aus Kunststoff kannste jederzeit anfassen und ist im handumdrehen rein und rausgeschraubt.

Ich denke mal das 1 von 1000 überhaupt auf so eine Idee kommt da an der Einfüllschraube herumzudrehen. Verirrt sich so einer dann zufällig und gerade an meiner Vespe kannst sowieso nichts machen - was soll´s, dann hilft´s eh nicht. :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Öleinfüllschraube

#10 Beitrag von avanti » So 3. Jun 2018, 21:04

Baldrian wäre auch ne Möglichkeit. ;)
Sicherst du den Ölstutzen, kommt nach Murphy ein Honk und schlitzt die Sitzbank, die Reifen oder tritt die Spiegel ab.
Da müsstest du jeden Abend die Vespa in Natodraht wickeln, um das zu vermeiden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öleinfüllschraube

#11 Beitrag von mikesch » So 3. Jun 2018, 21:08

Penia hat geschrieben:Alles klar ich werde es mal testen. Danke euch
Beim lösen könnte eventuell ein Lackkrümel hineinfallen welcher aber sicherlich weggefiltert wird.
Viel Erfolg und berichte mal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Öleinfüllschraube

#12 Beitrag von Vilstaler » So 3. Jun 2018, 21:20

Da braucht sie aber noch ne Schonzange obendrauf und ne Messingbürste + leicht festem Locetite 222-er - da summiert sich! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öleinfüllschraube

#13 Beitrag von cool breeze » So 3. Jun 2018, 22:57

avanti hat geschrieben:Baldrian wäre auch ne Möglichkeit. ;)
Dann aber Tropfen. Die GTS verträgt keine Dragees ;)

Lieber TE,

mach Dir doch eine Sorge weniger.
Wenn Du findest, die Schraube sei zu leicht zu öffnen, könntest Du ein RR Ölthermometer verbauen.
Es ist aus Metall und wird sehr heiß und ist folglich nicht so einfach herauszuschrauben, ohne sich die Finger zu verbrennen. In kaltem Zustand sitzt es ziemlich fest, daß es oftmals ohne Zange gar nicht aufzuschrauben ist.

Wäre das was für Dich?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Öleinfüllschraube

#14 Beitrag von Vollhorst » So 3. Jun 2018, 23:22

Solutions in search of a problem...

Nächste Frage: Wie sichere ich meine Vespa am besten, wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt und wir sterben müssen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öleinfüllschraube

#15 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jun 2018, 03:39

Vollhorst hat geschrieben:Solutions in search of a problem...

Nächste Frage: Wie sichere ich meine Vespa am besten, wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt und wir sterben müssen?
Nicht immer gleich Vorurteile fällen, du weißt doch gar nicht worum es genau geht.
Ich sehe die Anfrage gar nicht lächerlich.
Ängste sind immer real und nicht nur eingebildet.
Da nützen keine Ratschläge wie "du brauchst doch keine Angst zu haben, da passiert schon nichts"

Ich vermute das sie sich nur vor einer konkreten Person schützen möchte, der sie alles zutraucht, auch so eine Untat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten