Öleinfüllschraube
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
- Vespa: Primavera 2018
- Land: Deutschland
Öleinfüllschraube
Hello,
Ich finde leider nichts dergleichen im world wide web und frage euch ob ihr so schon so etwas gesehen/gelesen/gehört habt?
Und zwar stört es mich so ziemlich das die Öleinlassdchraube nicht zu verschließen geht. Es ist mir schon bewusst das es nicht so einfach ist, da man das Gewinde verändern musste oder einkerbungen geben muss. Dennoch gibt es keine Möglichkeiten?
Ich vertraue nur wenige Menschen und kann mir vorstellen das manche Neider etwas anderes dort rein füllen um den Motor zu zerstören.
Um Anregungen bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Penia
Ich finde leider nichts dergleichen im world wide web und frage euch ob ihr so schon so etwas gesehen/gelesen/gehört habt?
Und zwar stört es mich so ziemlich das die Öleinlassdchraube nicht zu verschließen geht. Es ist mir schon bewusst das es nicht so einfach ist, da man das Gewinde verändern musste oder einkerbungen geben muss. Dennoch gibt es keine Möglichkeiten?
Ich vertraue nur wenige Menschen und kann mir vorstellen das manche Neider etwas anderes dort rein füllen um den Motor zu zerstören.
Um Anregungen bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Penia
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Öleinfüllschraube
Loch durch den Griff bohren und mit Draht sichern
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
- Vespa: Primavera 2018
- Land: Deutschland
Re: Öleinfüllschraube
Naja es ist nicht wirklich eine Sicherung, da man es ganz leicht durch knipsen könnte!
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Öleinfüllschraube
Na klar,jeder hat einen Seitenschneider in der Hosentasche...
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Öleinfüllschraube
Deine Ängste sind unbegründet.
Mir ist kein Fall bekannt, bei welchem Substanzen zur Öleinfüllschraube reingefüllt wurden.
Grüße
Wenne
Mir ist kein Fall bekannt, bei welchem Substanzen zur Öleinfüllschraube reingefüllt wurden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 470
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
- Vespa: PX80 E Lusso
- Land: Germany
Re: Öleinfüllschraube
Da hilft nur jedesmal ZULÖTEN
Aber : WER hatte schon Probleme damit - dass ihm jemand unerlaubt etwas eingefüllt / reingetan hat ? Ich kenne auch niemand .
Aber : WER hatte schon Probleme damit - dass ihm jemand unerlaubt etwas eingefüllt / reingetan hat ? Ich kenne auch niemand .
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Öleinfüllschraube
Penia möchte den Stöpsel sichern auch wenn keiner bis jetzt einen Schaden in der Richtung kennt.
Sonst hätte sie diesen Thread nicht erstellen brauchen.
Meine Idee dazu:
Schraubensicherungslack mittelfest.
Aber nur einen halben Tropfen an einer Stelle probieren.
Eventuell auch etwas mehr falls das Ergebnis nicht befriedigend ist.
Der Lack ist laut Beschreibung ölfest und härtet auch auf verölter Oberfläche aus.
Den gesicherten Stöpsel dreht keiner mehr mit der Hand auf.
Selbst bekommst du den nur mit der kunstoffgesicherten Grip oder Kombizange auf.
Auf eigene Verantwortung, nicht getestet.
Sonst hätte sie diesen Thread nicht erstellen brauchen.
Meine Idee dazu:
Schraubensicherungslack mittelfest.
Aber nur einen halben Tropfen an einer Stelle probieren.
Eventuell auch etwas mehr falls das Ergebnis nicht befriedigend ist.
Der Lack ist laut Beschreibung ölfest und härtet auch auf verölter Oberfläche aus.
Den gesicherten Stöpsel dreht keiner mehr mit der Hand auf.
Selbst bekommst du den nur mit der kunstoffgesicherten Grip oder Kombizange auf.
Auf eigene Verantwortung, nicht getestet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
- Vespa: Primavera 2018
- Land: Deutschland
Re: Öleinfüllschraube
Alles klar ich werde es mal testen. Danke euch
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Öleinfüllschraube
Hallo!
Ich denke auch das kein Mensch auf die Idee kommt da irgendwas manipulieren zu müssen. Freilich gibt es auch die Möglichkeit über den Zubehörfachhandel beispielsweise einen von Zelioni mit Mini-Gabelschlüssel zu kaufen, aber was mich anbelangt hab ich das Ding wieder runter gemacht.
1. nervt´s einen sich die Finger zu verbrutzeln und
2. ist mit dem dazugehörigen Gabelschlüssel nur eine viertel Umdrehung möglich bei der nebenbei wenn man nicht aufpasst der Schlüssel am Lack da unten kratzt.
Den originalen aus Kunststoff kannste jederzeit anfassen und ist im handumdrehen rein und rausgeschraubt.
Ich denke mal das 1 von 1000 überhaupt auf so eine Idee kommt da an der Einfüllschraube herumzudrehen. Verirrt sich so einer dann zufällig und gerade an meiner Vespe kannst sowieso nichts machen - was soll´s, dann hilft´s eh nicht.
Gruß!
Florian
Ich denke auch das kein Mensch auf die Idee kommt da irgendwas manipulieren zu müssen. Freilich gibt es auch die Möglichkeit über den Zubehörfachhandel beispielsweise einen von Zelioni mit Mini-Gabelschlüssel zu kaufen, aber was mich anbelangt hab ich das Ding wieder runter gemacht.
1. nervt´s einen sich die Finger zu verbrutzeln und
2. ist mit dem dazugehörigen Gabelschlüssel nur eine viertel Umdrehung möglich bei der nebenbei wenn man nicht aufpasst der Schlüssel am Lack da unten kratzt.
Den originalen aus Kunststoff kannste jederzeit anfassen und ist im handumdrehen rein und rausgeschraubt.
Ich denke mal das 1 von 1000 überhaupt auf so eine Idee kommt da an der Einfüllschraube herumzudrehen. Verirrt sich so einer dann zufällig und gerade an meiner Vespe kannst sowieso nichts machen - was soll´s, dann hilft´s eh nicht.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Öleinfüllschraube
Baldrian wäre auch ne Möglichkeit.
Sicherst du den Ölstutzen, kommt nach Murphy ein Honk und schlitzt die Sitzbank, die Reifen oder tritt die Spiegel ab.
Da müsstest du jeden Abend die Vespa in Natodraht wickeln, um das zu vermeiden.
Sicherst du den Ölstutzen, kommt nach Murphy ein Honk und schlitzt die Sitzbank, die Reifen oder tritt die Spiegel ab.
Da müsstest du jeden Abend die Vespa in Natodraht wickeln, um das zu vermeiden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Öleinfüllschraube
Beim lösen könnte eventuell ein Lackkrümel hineinfallen welcher aber sicherlich weggefiltert wird.Penia hat geschrieben:Alles klar ich werde es mal testen. Danke euch
Viel Erfolg und berichte mal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Öleinfüllschraube
Da braucht sie aber noch ne Schonzange obendrauf und ne Messingbürste + leicht festem Locetite 222-er - da summiert sich!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Öleinfüllschraube
Dann aber Tropfen. Die GTS verträgt keine Drageesavanti hat geschrieben:Baldrian wäre auch ne Möglichkeit.
Lieber TE,
mach Dir doch eine Sorge weniger.
Wenn Du findest, die Schraube sei zu leicht zu öffnen, könntest Du ein RR Ölthermometer verbauen.
Es ist aus Metall und wird sehr heiß und ist folglich nicht so einfach herauszuschrauben, ohne sich die Finger zu verbrennen. In kaltem Zustand sitzt es ziemlich fest, daß es oftmals ohne Zange gar nicht aufzuschrauben ist.
Wäre das was für Dich?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Öleinfüllschraube
Solutions in search of a problem...
Nächste Frage: Wie sichere ich meine Vespa am besten, wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt und wir sterben müssen?
Nächste Frage: Wie sichere ich meine Vespa am besten, wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt und wir sterben müssen?
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Öleinfüllschraube
Nicht immer gleich Vorurteile fällen, du weißt doch gar nicht worum es genau geht.Vollhorst hat geschrieben:Solutions in search of a problem...
Nächste Frage: Wie sichere ich meine Vespa am besten, wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt und wir sterben müssen?
Ich sehe die Anfrage gar nicht lächerlich.
Ängste sind immer real und nicht nur eingebildet.
Da nützen keine Ratschläge wie "du brauchst doch keine Angst zu haben, da passiert schon nichts"
Ich vermute das sie sich nur vor einer konkreten Person schützen möchte, der sie alles zutraucht, auch so eine Untat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.