Schuberth C4 kostenlos repariert.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollo

Schuberth C4 kostenlos repariert.

#1 Beitrag von Ollo » Sa 2. Jun 2018, 21:58

Hallo Vespafreunde,

vor einem Jahr habe ich mir einen Schuberth C4 Klapphelm in Legacy Orange passend zu meiner KTM 1290 R gekauft.
Während meiner Alpentour ist der Helm durch eigene Blödheit runtergefallen und die Klappe für die Kopfbelüftung abgebrochen.

Ich habe dann das Visier entfernt, die Sonnenblende und das Innenfutter ausgebaut und weiter bin ich nicht gekommen.
So habe ich den Helm zur Reparatur beim Händler abgegeben.
Gestern kam die SMS, Helm ist wieder zum Abholen bereit.
Ich habe das Visier eingepackt, die Sonnenblende und das Innenfutter und bin dann los.
Mein Helm war repariert, ein neues Visier mit Pinnlock, sowie eine neue Sonnenblende und Innenfutter waren eingebaut.

Ganz vorsichtiig habe ich nach dem Preis der Reparatur gefragt......

Kannst du so mitnehmen, ist Garantie!

Geil geil geil, ich bin richtig aus dem Häuschen.....

Und so habe ich den reparierten Helm mit neuem Visier und Sonnenblende trotz eigenen Verschulden ganz umsonst bekommen.

Freude ist ein schönes Gefühl und ich habe gerade starke Gefühle.....


Ollo
Zuletzt geändert von Ollo am So 3. Jun 2018, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#2 Beitrag von avanti » Sa 2. Jun 2018, 23:23

Toller Service.
Habe aber das Gefühl, dass solch ein kostenloser Service auch schon beim Ersterwerb eingepreist ist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#3 Beitrag von Vilstaler » So 3. Jun 2018, 08:15

Is ja super! Jetzt kannste im Sommer die Innenausstattung laufend austauschen wenn sie´s mal wieder nötig hat. Immer schön trocken die Birne - das hat was :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#4 Beitrag von Jan-HH » So 3. Jun 2018, 08:56

Schön zu hören, funktioniert bei Schuberth aber wohl nur während der Garantie.

Ansonsten ist bei Schuberth mit Service und Reparaturen nach meiner Erfahrung nicht weit her. Hatte einen J1 und einen C2, beides ja keine Billigteile. Bei beiden Helmen löste sich das Innenleben der Helme auf. Unter anderem löste sich die dünne, kunstlederartige Beschichtung der Wangenpolster in Placken auf. Die Wangenpolster für den J1 sind im freien Handel nicht lieferbar, Helme müssen an Schuberth eingeschickt werden. Kostenvoranschlag z.B. für den J1 nur für das Wangenpolster ca. € 180 plus Versankosten - nur das Wangenpolster!!! Habe dann den eigentlich noch tadellosen Helm entsorgt.

Die Innenpolster der Schuberths löst sich schleichend auf, merkt man erst, wenn andere einen darauf ansprechen und ein Schuppenshampoo empfehlen. Das Innenpolster des C2 gab es immerhin noch bei Amazon für € 35...

Seit Schuberth 2015 an einen Finanzinvestor mit Sitz in einer Steueroase verkauft wurde, wurde nur noch auf Umsatz getrimmt und Qualität, Personal und Service konsequent zurückgefahren. Aktuell wird ja wieder ein Käufer gesucht.

Schade, gerade den J1 fand ich immer ganz toll, aber kaufen werde ich mir mit Sicherheit nie wieder einen Schuberth.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#5 Beitrag von cool breeze » So 3. Jun 2018, 13:40

Hallo Jan,

das klingt nicht gut.
Habe meinen J 1 schon einige Jahre und konnte zum Glück noch keine der geschilderten Symptome feststellen.
Nach welcher Zeit ging`s bei Deinem Helm denn los?

Danke u. schönen Sonntag!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Mainmacht
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jan 2010, 12:33
Vespa: GTS300 TECH
Land: Deutschland

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#6 Beitrag von Mainmacht » So 3. Jun 2018, 16:35

Ich kann Jan‘s Erfahrungen mit dem J1 nur bestätigen. Zusätzlich hat sich bei mir noch die Innenbeschichtung des Visiers abgelöst. Habe den Helm dieses Jahr dann nach meiner Thailand/Laos Tour vor Ort entsorgt. Für mich kommt baw kein Schuberth Produkt mehr infrage. War jahrelang nur Schuberth Träger, aber seit dem der Investor eingestiegen ist war es das mit Service und Qualität.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Jan-HH
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Vespa: GTS 300 ST 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#7 Beitrag von Jan-HH » So 3. Jun 2018, 17:25

@cool breeze
Das ging mit dem J1 so nach ca. 3 Jahren los, meine ich. Aber dann kennst Du den J1 ja und weißt, was ich meine mit diesen Wangenpolstern. Die Wangenpolster beim C2 (das ist der Klapp-Integralhelm) sehen von dieser Kunstleder-Beschichtung her ähnlich aus, scheinen aber wohl aus besserem Material zu sein. Da habe ich das Kopfpolster erneuert und hoffe, er hält noch etwas.

Weil ich den J1 so klasse fand, bin ich sogar beim Sattler gewesen und habe gefragt, ob er eine Idee hätte für die Bröselpolster, aber das wäre alles zu filigran und damit zu teuer gewesen.

Schuberth war mal eine ganz tolle, innovative und Serviceorientierte Firma mit Qualitätsprodukten, da habe ich den Preis auch gerne bezahlt. Aber so kann ich auch 'nen 99 Euro-Helm von Louis kaufen, das macht qualitativ keinen Unterschied mehr. Echt schade.
Vespa GTS 300 SuperTech 75th Bild
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Ruby Red Bild
Kalkhoff Endeavour 7b Belt Trapez atlasgrey matt

Ollo

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#8 Beitrag von Ollo » So 3. Jun 2018, 19:48

So richtig begeistert bin ich von dem C4 auch nicht. Für den leisesten Helm 2017 (Fachpresse) ist er ziemlich laut.
Mein alter 99€ Louis-Helm ist deutlich leiser. Die Klappe von der Kinnbelüftung ist auch schon einmal abgefallen und das Visier springt immer wieder aus der Verriegelung (geschlossen) und steht ganz leicht auf.
Nebenbei ist er sehr schwer und den so gelobten Brillenkanal habe ich auch noch nicht gefunden.

Ganz besonders enttäuscht bin ich von der Sena SC1 Freisprechanlage. Ich habe mir diesen Helm deswegen gekauft, keinen Schwanenhals, keine sichtbaren Kopfhörer und mit allen anderen Systemen koppelbar.

Pustekuchen. Mit Cardo ist eine Verbindung nicht möglich und so fahre ich in der Gruppe weiter stumm und taub.
Das Radio soll RDS haben und automatisch den besseren Sender suchen. Geht nicht, ständig fängt es an zu knistern und rauschen und so benutze ich es nicht mehr.
Die Lautstärke lässt sich nur allgemein einstellen, klingelt das verbundene Telefon fällt man vor Schreck fast vom Bock!
Die Bedienung über die beiden Knöpfe links hinten ist ganz besonders ungünstig gelöst.

Zusammen mit dem viel zu dunklen Spiegelvisier habe ich knapp 1100€ ausgegeben.

Da ich mich auch nur zweimal in der Woche rasiere, werde ich die Wangenpolster beobachten

Die richtig guten Helme fallen leider für mich aus. Doppel D geht bei mir garnicht! Leider gibt es sie nur mit diesem blöden Verschluss.

So, jetzt geht es mir besser! :verliebt:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schuberth C4 kostenlos repariert.

#9 Beitrag von Vilstaler » So 3. Jun 2018, 21:11

Naja,-... die Wangenpolster und das Styropor-Innenleben gehen auch bei den besten Herstellern wie Paniermehl mit der Zeit auf.... Nichts anderes wenn man ne Türzarge ausschäumt und das Zeugs sich nach Jahren in seinen Bestandteilen zerfällt. :)

Ich glaube die nehmen alle durchwegs Paniermehl her. :D Nicht umsonst sollte ein Helm nach in etwa 4 Jahren bis 5 Jahren wieder durch einen neuen ersetzt werden, aber das widerstrebt mir nun auch wenn er noch gut beieinander ist und einige Hunni´s was den Anschaffungspreis anbelangt gekostet hatte. Ersatzvisier € 140,- das da noch dazu käme etc. etc. :roll:

Ja und was Schuberth anbelangt bin ich der gleichen Meinung.... Die Ersten waren noch gut..meine Meinung die nicht stimmen muss) ;) . jeder Zweite BMW-´ler hatte mind. einen auf der Rübe, aber man sieht sie mittlerweile auch mit anderen Helmen von anderen Herstellern fahren und nicht nur der "Hausmarke" die auch von satten Rabatten im Werksverkauf für stetige Abnahme und somit Umlauf sorgten. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten