Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
- corsahunter
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Wow, krasser (Einzel-)Fall...
Nachdem alle so verwundert sind, ist das wohl noch niemandem hier passiert...
Darf man fragen, wie Du deine Vespa so bewegst?
Bei Motorrädern denkt man ja bei solchen Defekten an den erhöhten Wheelieeinsatz, bei der Vespa wohl auszuschließen.
Viel Bordstein gefahren? Oder viel ein-/ausgeladen?
Nachdem alle so verwundert sind, ist das wohl noch niemandem hier passiert...
Darf man fragen, wie Du deine Vespa so bewegst?
Bei Motorrädern denkt man ja bei solchen Defekten an den erhöhten Wheelieeinsatz, bei der Vespa wohl auszuschließen.
Viel Bordstein gefahren? Oder viel ein-/ausgeladen?
- Langmund
- Beiträge: 402
- Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
- Vespa: GTS 125 PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Auf deine Frage zu Antwort ich fahre mit der nur aus Spaß da mit.corsahunter hat geschrieben:Wow, krasser (Einzel-)Fall...
Nachdem alle so verwundert sind, ist das wohl noch niemandem hier passiert...
Darf man fragen, wie Du deine Vespa so bewegst?
Bei Motorrädern denkt man ja bei solchen Defekten an den erhöhten Wheelieeinsatz, bei der Vespa wohl auszuschließen.
Viel Bordstein gefahren? Oder viel ein-/ausgeladen?
Zur Eis Diele Brötchen holen ein paar Tages Touren ohne Gepäck
Da mit wir nichts Transportiert.
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Der Händler ist eine Pfeife. Melde den Fall dem KBA und der Staatsanwaltschaft.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Erstmal gut, dass Dir nix passiert ist!
Aber warum bestellst Du teuer einen originalen Dämpfer, wenn ich hier günstig einen bzw. das ganze Set abgebe?? Öfter mal in den Verkauf schauen!
Gruß Doc
Aber warum bestellst Du teuer einen originalen Dämpfer, wenn ich hier günstig einen bzw. das ganze Set abgebe?? Öfter mal in den Verkauf schauen!
Gruß Doc
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ein Konstruktionsfehler hat manchmal auch einen Materialbruch zur Folge.schmoelzer hat geschrieben:Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Der Händler ist eine Pfeife. Melde den Fall dem KBA und der Staatsanwaltschaft.
Grüße
Martin
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Hm, momentan sehe ich " nur " eine aufgegangene , schlechte Schweißverbindung.
Solche Teile werden meist in einem asiatischen Billiglohnland maschinell hergestellt, Kontrolle und Montage finden dann in Italia statt.
( Da sicherheitsrelevant ist der Bruch natürlich eine grande katastrophe! )
Die Kontstruktion an sich, soll sensibler ansprechen,
Stöße / Kräfte besser an den Dämpfer weiterleiten,
was m.E. auch recht gut funktioniert.
Inwieweit diese veränderten Kräfte nun zum Bruch geführt haben, kann uns nur das Orakel von Delphi genau sagen.
Evtl. wirken am unteren Ende der Dämpfers bei der KF höhere Scherkräfte, die ohne besser abgeleitet werden.
Meinetwegen kann das der Grund - in Verbindung mit der schlechten Schweißverbindung - sein, daß man zurückgewechselt ist. Die alte Aufnahme ist zudem günstiger zu produzieren, da weniger Bauteule.
Also fröhliches Schweißnähte kontrollieren.. .
VG Jochen
Solche Teile werden meist in einem asiatischen Billiglohnland maschinell hergestellt, Kontrolle und Montage finden dann in Italia statt.
( Da sicherheitsrelevant ist der Bruch natürlich eine grande katastrophe! )
Die Kontstruktion an sich, soll sensibler ansprechen,
Stöße / Kräfte besser an den Dämpfer weiterleiten,
was m.E. auch recht gut funktioniert.
Inwieweit diese veränderten Kräfte nun zum Bruch geführt haben, kann uns nur das Orakel von Delphi genau sagen.
Evtl. wirken am unteren Ende der Dämpfers bei der KF höhere Scherkräfte, die ohne besser abgeleitet werden.
Meinetwegen kann das der Grund - in Verbindung mit der schlechten Schweißverbindung - sein, daß man zurückgewechselt ist. Die alte Aufnahme ist zudem günstiger zu produzieren, da weniger Bauteule.
Also fröhliches Schweißnähte kontrollieren.. .
VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Mo 28. Mai 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.schmoelzer hat geschrieben:Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Der Händler ist eine Pfeife. Melde den Fall dem KBA und der Staatsanwaltschaft.
Jetzt wird es abenteuerlich. Hoffentlich entzieht daraufhin das BKA nicht allen betroffenen Modellen die Zulassung
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ich beantrage einen Untersuchungsausschuss des Bundestages....
Natürlich ist das nicht witzig, aber die Kirche sollte schon noch im Dorf bleiben - also die vorgeschlagene Meldung an die Staatsanwaltschaft hielte ich doch für etwas übertrieben, weil man theoretisch und mit Aluhut auf dem Kopf ein vorsätzliches Verhalten oder Verschweigen eines Qualitätsproblems von Seiten Piaggios aus der Rückkehr von Klemmfaust zur alten Dämpferbefestigung konstruieren möchte.
Natürlich ist das nicht witzig, aber die Kirche sollte schon noch im Dorf bleiben - also die vorgeschlagene Meldung an die Staatsanwaltschaft hielte ich doch für etwas übertrieben, weil man theoretisch und mit Aluhut auf dem Kopf ein vorsätzliches Verhalten oder Verschweigen eines Qualitätsproblems von Seiten Piaggios aus der Rückkehr von Klemmfaust zur alten Dämpferbefestigung konstruieren möchte.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ja und wer da nicht spurt und gleich zum Freundlichen flitzt bei dem wird das SEK bald vor der Türe stehenRolf64 hat geschrieben:Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Keine Panik: Jeder KF Fahrer bekommt kostenlos ein Software Update.
VgJo
VgJo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Neeee das machen wir nur bei de RockersVilstaler hat geschrieben:Ja und wer da nicht spurt und gleich zum Freundlichen flitzt bei dem wird das SEK bald vor der Türe stehenRolf64 hat geschrieben:Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Für sowas gibt es FEM.-Berechnungen.roberto1 hat geschrieben:Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.schmoelzer hat geschrieben:Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Der Händler ist eine Pfeife. Melde den Fall dem KBA und der Staatsanwaltschaft.
Jetzt wird es abenteuerlich. Hoffentlich entzieht daraufhin das BKA nicht allen betroffenen Modellen die Zulassung
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Vermutlich steckt der IS dahinter ...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 29. Jan 2018, 07:10
- Vespa: gts 300
- Land: Austria
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Hallo Leute,
was hat sich 2014 an der Vorderradaufhängung geändert? Meine ist von 2016 und schaut genauso aus wie auf dem Foto.
Was ist eine Klemmfaust ?
Danke und Grüße Schubbi
was hat sich 2014 an der Vorderradaufhängung geändert? Meine ist von 2016 und schaut genauso aus wie auf dem Foto.
Was ist eine Klemmfaust ?
Danke und Grüße Schubbi