Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#1 Beitrag von Langmund » Sa 26. Mai 2018, 14:24

Ist das auch einen von euch auch schon mal passiert,oder über Haupt mal einen der Stoßdämpfer gebrochen vorne???
Bei mir heute ca.60 auf Tacho ab bremsen Ampel rot dann der Bruch des Stoßdämpfer nicht lustig.
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#2 Beitrag von Langmund » Sa 26. Mai 2018, 14:27

Bild

Bild
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#3 Beitrag von avanti » Sa 26. Mai 2018, 14:55

Das sieht ja aus wie ein Grund zum Rückruf!
Auf jeden Fall Piaggio melden und sofortige Rückmeldung verlangen.
Ist ja lebdnsgefährlich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#4 Beitrag von Wenne » Sa 26. Mai 2018, 15:24

Das ist gar nicht gut. Da hast du so richtig Glück gehabt, dass dir nichts weiter passiert ist.
Mal schauen, ob es Rückrufe geben wird.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#5 Beitrag von Langmund » Sa 26. Mai 2018, 15:51

Hallo mir ist nichts passiert.
Es ist nur“der Stoßdämpfer gebrochen und Reifen kaputt.
Habe den Stoßdämpfer zu meinen Händler gebracht und seine
Frage was soll ich damit.
Er soll meinen Fall Piaggio Schilder und ich bin mal gespannt
Was die da zu sagen. Habe schon einen neuen bestell.
Das ist kein Garntie Fall mehr die Vespa ist 2,5 Jahre alt.
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#6 Beitrag von avanti » Sa 26. Mai 2018, 15:59

Ein solcher Bruch darf auch ausserhalb der Garantie nicht passieren.
Da sollte mindestens ein kostenfreier Ersatz erfolgen.

Ich würde das auf jeden Fall dem KBA melden.
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... _node.html
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#7 Beitrag von avanti » Sa 26. Mai 2018, 16:11

Das KBA nennt als Beispiel für einen gefährlichen Mangel "Bruch einer Lenkstange".
Dein Fall ist für mich ebenso gefährlich.
Hätte ich diese Radaufhängung an meiner GTS, wär mir jetzt ganz anders zumute.
Man mag sich nicht ausmalen, was da hätte passieren können.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vebserich

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#8 Beitrag von Vebserich » Sa 26. Mai 2018, 18:00

Ich bin da bei den anderen, melde das dem KBA.
Ohne jetzt zu wissen wer dein Händler ist, der verbaut das neue und meldet im schlimmsten Fall gar nichts, das Thema ist ja erledigt, Kunde kam nicht zu schaden und hat Neuteil bestellt.

Deine GTS kann ja maximal 4 Jahre alt sein, und ich denke die 15tkm sind auch keine Rekordstrecke so dass dieser Bruch keine normale Ermüdung sein kann.

Ich überlege gerade ob ich gleich ein neues Bein vorn einbaue bevor ich das nächste Mal fahre, wirklich jetzt. Wollte ich ja ohnehin und überlege das vorzuziehen.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#9 Beitrag von Langmund » Sa 26. Mai 2018, 18:22

Die GTS ist zweieinhalb Jahre alt. Die aus sage vom Händler ich hätte ja die Grantie verlänger können:-(
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
amicodelcuore
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:28
Vespa: nix
Land: nix
Wohnort: nix
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#10 Beitrag von amicodelcuore » Sa 26. Mai 2018, 18:26

Ich hab ja schon viel gesehen in meinem langen Technikerleben, aber das ist mal echt was neues. Da darf die Feder ermüden, die Lagerung wackeln oder das Öl rausspritzen, aber brechen darf das niemals. Das ist lebensgefährlich!

Vebserich

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#11 Beitrag von Vebserich » Sa 26. Mai 2018, 19:09

Eben, und wegen so einer sorry schei** Aussage des Händlers meldet der mal gar nichts. Daher die Bitte dass Du Dir die Mühe machst. Zudem würde ich über einen Wechsel des Händlers nachdenken der Dich mit so einer Aussage abspeist.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#12 Beitrag von Vollhorst » Sa 26. Mai 2018, 19:29

Ob jetzt die bisher überschwänglichen "Klemmfaust"-Verfechter ihre Kritik an Piaggios Rückkehr zur "klassischen" Federbeinbefestigung nochmal überdenken? Solche lebensgefährlichen Defekte sind jedenfalls bei der über 40 Jahre alten Konstruktion und sicher mehr-millionenfach verbaut in den verschiedensten Modellen wie PX in allen Varianten einschließlich LML, PK, Cosa, Hexagon, SKR, Zip, ET2/4, LX, GTS usw. bisher nicht bekannt geworden...

Vebserich

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#13 Beitrag von Vebserich » Sa 26. Mai 2018, 19:36

Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#14 Beitrag von Vollhorst » Sa 26. Mai 2018, 19:38

Nunja - mit der Klemmfaust zwingend verbunden ist halt diese dazu passende Konstruktion des Dämpfers, insofern lässt sich da schon ein Zusammenhang annehmen... Natürlich wird so ein Defekt voraussichtlich nicht mit dem hier im Forum schon besprochenen Wilbers-Fahrwerk (oder war es Öhlins?) für diese Gabelkonstruktion auftreten, aber Piaggio sollte ja schon ab Werk wenigstens einigermaßen alltagstaugliche Qualität abliefern. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein - hätte ich so ein Fahrzeug, wäre mir bei jeder Fahrt mulmig...

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#15 Beitrag von kölle-st18 » Sa 26. Mai 2018, 21:09

Oh, dass sieht nicht gut aus.
Wie ich das sehe, ist der Stoßdämpfer direkt neben der Schweißnaht gerissen.
Das dürfte sich zu einem Serienproblem ausdehnen.
Ein Rückruf ist die einzige Möglichkeit schlimmeres zu vermeiden.

P.S. Das könnte auch der Grund dafür sein,
dass PIA. das Stoßdämpferdesign wieder zurück geändert hat.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten