Keine Unterstellmöglichkeit

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#31 Beitrag von VS-orange » Fr 25. Mai 2018, 16:29

Mir ist halt nicht so ganz geläufig, wo genau versiegelt werden muss. Klar, unterm Trittbrett ist klar, aber wo noch?

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#32 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 25. Mai 2018, 16:39

Wenn Du das Trittbrett abmachst, siehst Du die Blechfalze, das sind die neuralgischen Stellen. Siehe etwa in diesem Fred http://ww.vespaforum.de/viewtopic.php?t=39465&p=564040 .

Wenn Du das Trittbrett nicht abmachen (lassen) willst, kannst Du das Wachs auch mit einer langen Sonde (ist beim Fluidfilm dabei) links und rechts durch die Löcher hinten am Trittbrett einbringen und zudem von oben, wenn Du die Gummis des Trittbretts abmachst durch die dann zusätzlich frei liegenden Öffnungen. Das tut es normalerweise. Aber: damit triffst Du nicht nur die Falze, sondern auch alles andere und die Gummiummantelung von Leitungen kann durch den Fluidfilm geschädigt werden. Die bessere Variante wäre also das Abschrauben des Trittbretts - was Dein :) um den genannten Preis aber wohl nicht vorhaben dürfte.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#33 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 25. Mai 2018, 17:12

Nachtrag: soweit der Kollege im verlinkten Fred auch die Falze im Motorraum behandelt hat, ist das deutlich luxuriöser als im Bereich des Trittbretts - denn erstens lüftet Feuchtigkeit dort besser ab und zweitens kannst Du dort ja jederzeit kontrollieren, ob es zu gammeln beginnt und rechtzeitig dagegen halten. Also: wichtig ist vor allem der Bereich unterm Trittbrett.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#34 Beitrag von Petrolhead » Mo 28. Mai 2018, 15:08

Ich bin gern eine Poliertuchmuschi.............
Wenn euch euer Roller so egal ist,und ein gebrauchsgegenstand ist,warum gebt ihr dann soviel Geld dafür aus??
Würde meine nie draussen im Regen stehen lassen.
Meine Muschi wird auch nach jeder Fahrt gereinigt.......
Jedem das seine :mrgreen:
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#35 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 15:34

Petrolhead hat geschrieben:Ich bin gern eine Poliertuchmuschi.............
Wenn euch euer Roller so egal ist,und ein gebrauchsgegenstand ist,warum gebt ihr dann soviel Geld dafür aus??
Würde meine nie draussen im Regen stehen lassen.
Meine Muschi wird auch nach jeder Fahrt gereinigt.......
Jedem das seine :mrgreen:

weil ich es kann ;-))

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#36 Beitrag von VS-orange » Di 29. Mai 2018, 12:03

Vielleicht hätte ich warten sollen, bis endlich die erste Plastikvespa kommt.

Ist schon sehr merkwürdig, dass man ein Fahrzeug im Winter nach Gebrauch abspritzen muss.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#37 Beitrag von Willi59 » Di 29. Mai 2018, 12:10

Nö mien Jung.......merkwürdig bist Du.......... ;)
Bild
Bild
Bild

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#38 Beitrag von VS-orange » Di 29. Mai 2018, 12:43

Willi59 hat geschrieben:Nö mien Jung.......merkwürdig bist Du.......... ;)
Also ich kann Dir nur sagen, meinen TPH habe ich nie abgespritzt und den hätte ich locker 20 Jahre fahren können.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#39 Beitrag von Willi59 » Di 29. Mai 2018, 12:52

Sag doch.........merkwürdig.........
Bild
Bild
Bild

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#40 Beitrag von VS-orange » Di 29. Mai 2018, 13:13

Hätte ich natürlich vorher im Forum gelesen, hätte ich mir wohl keine Vespa gekauft, wohl aber auch ein Konzernprodukt.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#41 Beitrag von The_Bastian » Di 29. Mai 2018, 13:55

Naja, diese Überlegungen gibst du nun seit letztem Jahr von dir. Wenn Fahrzeugpflege nichts für dich ist, verkaufe deine Vespa doch einfach. Dann holst du dir dafür 2 Plastikroller und dann schaun mer mal ob die die nächsten 20 Jahre Winterbetrieb mitspielen.

Das du deine TPH 20 Jahre hättest fahren können ist, glaube ich, dahingestellt weil du sie ja nun nicht mehr hast, richtig? Und es wird dich vermutlich überraschen aber ja, jedes Fahrzeug sollte von Salz durch den Wintereinsatz befreit werden. Plastikroller sind nämlich nur von außen aus Plastik. Innen finden wir tatsächlich korrosionsfähiges Metal. Und sogar Autos sollte man solche Pflege angedeien lassen. Vermutlich ein Grund weswegen man im Winter hin und wieder Schlangen vor den Waschstraßen sieht.

(obwohl ... kann natürlich auch sein, dass das alles Poliertuchmuschis sind oder arme Schlucker, die sich's halt nicht leisten können, den Schlurren nach dem Winter in die Tonne zu kloppen. Auch denkbar.)

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#42 Beitrag von Petrolhead » Di 29. Mai 2018, 15:17

Rolf64 hat geschrieben:
Petrolhead hat geschrieben:Ich bin gern eine Poliertuchmuschi.............
Wenn euch euer Roller so egal ist,und ein gebrauchsgegenstand ist,warum gebt ihr dann soviel Geld dafür aus??
Würde meine nie draussen im Regen stehen lassen.
Meine Muschi wird auch nach jeder Fahrt gereinigt.......
Jedem das seine :mrgreen:

weil ich es kann ;-))

Was kannst du denn so schönes? :mrgreen:
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#43 Beitrag von VS-orange » Di 29. Mai 2018, 15:36

The_Bastian hat geschrieben:Naja, diese Überlegungen gibst du nun seit letztem Jahr von dir. Wenn Fahrzeugpflege nichts für dich ist, verkaufe deine Vespa doch einfach. Dann holst du dir dafür 2 Plastikroller und dann schaun mer mal ob die die nächsten 20 Jahre Winterbetrieb mitspielen.

Das du deine TPH 20 Jahre hättest fahren können ist, glaube ich, dahingestellt weil du sie ja nun nicht mehr hast, richtig? Und es wird dich vermutlich überraschen aber ja, jedes Fahrzeug sollte von Salz durch den Wintereinsatz befreit werden. Plastikroller sind nämlich nur von außen aus Plastik. Innen finden wir tatsächlich korrosionsfähiges Metal. Und sogar Autos sollte man solche Pflege angedeien lassen. Vermutlich ein Grund weswegen man im Winter hin und wieder Schlangen vor den Waschstraßen sieht.

(obwohl ... kann natürlich auch sein, dass das alles Poliertuchmuschis sind oder arme Schlucker, die sich's halt nicht leisten können, den Schlurren nach dem Winter in die Tonne zu kloppen. Auch denkbar.)
Also dass man das nach der Winterzeit macht ok, aber doch nicht, wenn man ma eben kurz inne Stadt war.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#44 Beitrag von The_Bastian » Di 29. Mai 2018, 16:47

Sagen wir mal so: Rolf hat das mE ganz gut auf den Punkt gebracht
Rolf64 hat geschrieben:Ein bisserl Pflege und Wascheinsatz sind aber schon erforderlich.... im Winter wurde sie regelmäßig mit Hochdruck abgespritzt.
Das würde ich jetzt nicht so interpretieren das dies nach jeder Fahrt erfolgt. Ist eine Sache von Augenmaß würde ich meinen. Klar ist indes, dass Winterbetrieb jedem Fahrzeug zusetzt. Geht ja nicht nur um die Karosse sondern alle anderen Teile werden davon leider auch nicht besser. So gesehen ist's dann wurscht ob du mit nem Plastikgefährt unterwegs bist oder mit der Vespa. Vong Wirtschaftlichkeit her sieht's mE bei der Vespa allerdings beschissener aus: Der Wertverlust durch den Winterbetrieb würde in meinen Augen den Kauf eines günstigen Plastikrollers rechtfertigen. Ist das keine Option, würde ich mir das Angebot des ÖPNV genauer ansehen für die Wintermonate. Da ist mir der Rost dann egal und die Dinger sind meistens sogar beheizt :D

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#45 Beitrag von hardy.b » Di 29. Mai 2018, 17:23

Es kommt doch immer auf die Nutzung an- und die ist so individuell wie die Menschen selbst. Deswegen kann ich auch mit diffamierenden Begriffen, wie "Polierputzmuschi" nichts anfangen!? Ich fahre nur bei schönem Wetter, selbst Regen sieht meine Vespa so gut wie nie. Und ich erfreue mich am immer sauberen und neuwertigen Zustand des Fahrzeuges.
Für Regen und Winterbetrieb habe ich 4-rädrige Fahrzeuge!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten