Motorrad oder GTS300

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Motorrad oder GTS300

#1 Beitrag von weissbierjojo » So 13. Mai 2018, 17:09

Fakt ist, dass ich neben meinen Oldies wieder was modernes in der Garage möchte. Ich bin zuletzt Tagestouren um 400-500 km gefahren, da sind mir die Oldies zu anstrengend.
Ein Motorrad ist bei uns als Begleitfahrzeug mit, das ist naturgemäß auf schlechten Nebenstrecken fahrwerksseitig gelangweilt, während wir auf den Oldies schon am Kämpfen waren.
Ich gebe zu, ich fahre nicht gut Motorrad, für ordentlichen Kurvenspeed verlangts da schon Einsatz und Können.
Ich möchte aber für solche Tagestouren ein zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich auf der Landstraße auch mal mit 110 120 noch ruhig und sicher fahren kann, Navi dran usw.
Meine vor einigen Jahren leider verkaufte 300er konnte das eigentlich schon, war aber auf schlechten Nebenstraßen in Kurven eher schlechter als meine mit hochwertigen Dämpfern versehenen Oldies. Gefühlt nicht verbindlich/direkt und recht schaukelig/nicht vertrauenserweckend. Ich denke, das könnte ein kleines Motorrad doch besser (zB. Guzzi V7)

Wer von euch hier hat oder hatte Motorrad und 300er und kann berichten? Dass die GTS mit einer V7 in der Leistung nicht mithalten kann ist klar, mir gehts hauptsächlich um die Fahrwerksgeschichte.

Grüße, Jochen

Alexwu
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorrad oder GTS300

#2 Beitrag von Alexwu » So 13. Mai 2018, 17:43

Hallo Jochen,
die V7 ist ein super Motorrad um gemütlich aber auch bei Bedarf schnell über kleine und mittlere Landstraßen zu fahren.
Das Fahrwerk ist für einen normalen Fahrstil optimal. Ich selbst habe eine V7 II die letzten 3 Jahre gefahren und hatte immer freue mit Ihr.
Zur GTS kann ich nichts sagen da ich mir erst eine zulegen will aber erst wird die V7 verkauft.

VG
Alexander

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Motorrad oder GTS300

#3 Beitrag von Futz » So 13. Mai 2018, 17:54

Hi,
bin vorher Ducati gefahren und fahre seit kurzem eine GTS.
Das Fahrwerk meiner neuen Dicken war tatsächlich nicht besonders - Aber durch den Einbau von Bitubos vorne um Klassen
verbessert.
Damit läuft sie wirklich super stabil - war die 260€ wert....

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Motorrad oder GTS300

#4 Beitrag von Paganini » So 13. Mai 2018, 18:12

Hmmm also die Entscheidung zu treffen is sehr schwierig!
Ich habe ein Ducati Hypermotard und die Vespa.
Beide Fahrzeuge haben ihren Reiz und Das Vespafahrwerk ist ausreichend für die gebotene Leistung!
Aber jeder hat da andere Ansichten!
Ich nutze die Vespa fast ausschließlich für kurze bzw gemütliche Touren -200km oder Kurzstrecke
Alles andere lieber die Duc. Da kann man auch gemütlich fahren wenns is...
zum Komfort kann ich sagen ist die Vespa wesentlich komfortabler, aber du schaust ja nach ner Guzzi

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrad oder GTS300

#5 Beitrag von weissbierjojo » So 13. Mai 2018, 18:26

Guzziwar ur ein Beispiel. Ducati Monster bin ich auch schon gefahren. Die hat mich aber immer angeschrien....hat zum Schnellfahren angemacht. Aber genau das will ich eigentlich nicht.
@Alexwu: Warum verkaufst denn die v7 und tauschst gegen eine GTS?

Ist es also so, dass ich mit gescheiten Dämpfern auch die GTS deutlich in Richtung Motorrad kriege?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Motorrad oder GTS300

#6 Beitrag von Zwoatackter » So 13. Mai 2018, 18:36

4 Zylinder aus Japan summen wie eine Biene unter dem Hintern ,geht schnell und langsam. :)

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Motorrad oder GTS300

#7 Beitrag von 90Racer » So 13. Mai 2018, 18:37

Hallo,

Also ich votiere für beides. Das Fahrwerk der GTS lässt sich leicht verbessern von relativ günstig bis richtig teuer. Damit fährt sie schon sehr stabil, aber immer noch nicht wie ein Krad.

Ständig 110 - 120km/h schreibst Du. Ich glaube zwar nicht, dass Du das mit der 300 GTS auf der Landstraße schaffst, aber selbst wenn wie z. B. auf der Autobahn, läuft sie dann im Bereich Topspeed. Ich fühl mich nicht wohl, wenn ich einem Motor ständig das Maximum abverlange. M. E. Fühlt sich der Motor am wohlsten im Bereich von 80-100km/h Tacho. Dann bleibt auch noch die Reserve für Überholmanöver. Will ich ständig schneller fahren, steige ich auf die BMW.

Letztlich zwei völlig unterschiedliche Erlebnisse - ich kann wählen und beide haben ihre Vorteile.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Motorrad oder GTS300

#8 Beitrag von Doc B » So 13. Mai 2018, 19:15

Ich fahre eine 2016er mit Wilbersfahrwerk, ein Traum und nicht zu vergleichen mit einer originalen GTS.
Bin gestern erst 200km über Land gefahren, wo frei immer 120 nach GPS. Egal welcher Strasenzustand, die GTS lag immer satt auf der Straße, keinerlei Unruhe.
Bin schon viele Moppeds gefahren aber seit dem Fahrwerksumbau hab ich keinerlei Verlangen mehr nach einem Motorrad.

Wenn Du das Geld hast, such eine gebrauchre 2014-16er mit der Klemmfaustaufnahme für den vorderen Stoßdämpfer und gönn Dir das nicht günstige Wilberskomplettfahrwerk. Es wird bei Bestellung nach Deinen Wünschen konfiguriert.
Du wirst es nicht bereuen!

Gruß Doc

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Motorrad oder GTS300

#9 Beitrag von Joe Cool » So 13. Mai 2018, 19:26

Hi,
bin vorher Ducati gefahren und fahre seit kurzem eine GTS.
Das selbe hier. Vorher Ducati Monster und jetzt (wieder) eine Vespa GTS.
Die Monster ist ja ein tolles Kurvenbike gewesen.
Dementsprechend giftig fahre ich auch die Vespa.
Nur bei den Linkskurven kann man sich mit der Vespa nicht so reinschmeissen,
weil der Ständer schnell aufsitzt und funken sprüht.
Das muss man sich halt abgewöhnen.
Aber ansonsten vermisse ich nichts.
Vielleicht mal bissel Topspeed auf der Autobahn, was bei mir aber eher selten vorkommt.
Für die Landstraße reichen mir die 130 der Vespa allemal.
Schnell mal noch einen überholen ist auch nicht mehr so locker, flockig drinn wie mit dem Motorrad.
Aber das brauch ich auch nicht mehr (ich werd nächstes Jahr 50) :D
Ausserdem ist der Komfort (vor allem die Sitzposition) besser als auf einem Motorrad und man muss sich nicht immer in
die Ledermontur zwängen bei 30 Grad. T-shirt und Jeans. Auf der Ducati hätte ich mich das nicht getraut.

Ich bin gut 25 Jahre lang Motorrad gefahren, aber ich sags ganz ehrlich...Mit der Vespa hab ich mittlerweile mehr Spass.

Gruß, Tom.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Motorrad oder GTS300

#10 Beitrag von Ulljanrich » So 13. Mai 2018, 20:03

weissbierjojo hat geschrieben:Guzziwar ur ein Beispiel. Ducati Monster bin ich auch schon gefahren. Die hat mich aber immer angeschrien....hat zum Schnellfahren angemacht. Aber genau das will ich eigentlich nicht.
@Alexwu: Warum verkaufst denn die v7 und tauschst gegen eine GTS?

Ist es also so, dass ich mit gescheiten Dämpfern auch die GTS deutlich in Richtung Motorrad kriege?
Ganz genau so ist es. Ein Top-Fahrwerk holt immens viel aus der GTS heraus!
Das werksseitige Fahrwerk ist ein Schwachpunkt der GTS - wenn man den 300er Motor ansonsten nicht als zu klein erachtet.
Die V7 mit Ihren ca. 50PS ist aber dennoch nicht zu vergleichen, leistungsmäßig ist sie doch haushoch überlegen, meine ich. Fahre selbst eine V9 Guzzi neben der GTS und bin jedesmal begeistert, wenn ich mit der V9 gefahren bin, genauso begeistert jedesmal, wenn ich mit der GTS 300 gefahren bin - in der aber ein erstklassiges Wilbers-Fahrwerk verbaut ist. Das geht leider nur in den Modellen 2014-2016, weil dort eine entsprechende Federaufnahme vorn verbaut war. Diese sog. Facelift Modelle sind derzeit noch in hervorragenden Qualitäten mit recht wenig km zu bekommen.
Ob es für die GTS ab 2017 ähnlich gute Fahrwerke gibt, kann ich nicht sagen.

Ach ja, die Guzzis: gehören zu den wenigen, die mit ihren PS und NM Angaben total tief stapeln. Auf Prüfständen haben die regelmäßig 10% mehr Leistung als auf dem Datenblatt und v.a. ist es dort halt das Drehmoment beim gemütlichen Cruisen, das üppig vorhanden ist, kennst Du ja schon. Heizen kann man mit einer der kleinen Guzzis genaus so viel oder wenig wie mit einer Vespa. Für meinen persönlichen Geschmack ist das aber mehr als ausreichend für Freude und bei Bedarf ADRENALIN :gitarre:

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrad oder GTS300

#11 Beitrag von weissbierjojo » So 13. Mai 2018, 20:59

Danke mal für die vielen Antworten.
Ich fasse zusammen......GTS geht deutlich besser ums Eck mit gescheiten Federbeinen. Guzzi wäre ne tolle Alternative. Klar sind Motorräder leistungsstärker.

Im Alltag fahre ich allerdings auch gerne in die Stadt und werf das ein oder andere ins Bike......hier punktet sicherlich die GTS.

Spass macht mir ne GTS allemal Auch. Aber die V7 ist halt auch wuuuunderschön......BOA WIRD DAS SCHWER! :genau:

9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motorrad oder GTS300

#12 Beitrag von 9TBiker » So 13. Mai 2018, 21:32

Test mal die BMW G310R oder GS.
300 ccm die nen guten Antritt haben und auch echt Spaß machen, kostet ca soviel wie ne 300er GTS.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Motorrad oder GTS300

#13 Beitrag von hardy.b » So 13. Mai 2018, 21:34

Habe meine BMW GS zugunsten einer GTS eingetauscht. Nie bereut, fahre aber auch nur in der Stadt oder Stadtrand, von daher ist schon eine Automatik alternativlos.
Grüße aus Hamburg, Hardy

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Motorrad oder GTS300

#14 Beitrag von speedy56 » So 13. Mai 2018, 21:37

Hi Weissbierjojo,

ich fahre auch beides, die 300er in der Stadt und für kleine, gemütliche Touren. Die Motos nehme ich für längere Strecken, z.B. Urlaub, oder für eine flotte Runde.
400 -500 km Tagesetappe is schon grenzwertig ,besonders mit der Vespa. Da musst du schon ordentlich am Quirl drehen.
Die angesprochene Guzzi könnte ich mir dafür schon eher vorstellen, bequem, gemütlich aber ein Moto mit großen Rädern, ordentlichen Bremsen und trotzdem leicht zu fahren.
Alles für seinen Zweck eben, ein Moto is immer zuwenig!

;)
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motorrad oder GTS300

#15 Beitrag von weissbierjojo » So 13. Mai 2018, 21:40

:D Naja.....ich habe nur eine Alternative, da ich die Oldies nicht hergebe. Bleibt also nur entweder oder.......

Antworten