Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#31 Beitrag von firestarter » Mi 2. Mai 2018, 16:44

Bin 20 Jahre Motorrad gefahren, jetzt ne 50er. Hat sich nichts geändert: Grundsätzlich muss man damit rechnen, dass Autos noch rausziehen und die Vorfahrt nehmen. Gestern 2 Mal passiert. Da ich stets in Gedanken daran passiv und mit der Hand an der Bremse fahre, passiert mir nichts. Zweiräder sind nur deshalb gefährlich. Bin in all den Jahren nie gestürzt, weil ich stets versucht habe, stets Reserven einzuplanen. Also nie ausreizen, was noch so geht. Dennoch habe ich auch Stürze mitbekommen, die einfach unglücklich waren: Serpentinen, 20 km/h, nasser Gullideckel in der Kurve. Davor ist man einfach nicht gefeit ...

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#32 Beitrag von Back2Vespa » Do 3. Mai 2018, 20:58

Für mich das Motorrad. Mit einer Vespa fahre ich komplett anders. Beim Motorrad kommt bei mir der Speedkick, das halte ich für gefährlich.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#33 Beitrag von ulitrettin » Do 3. Mai 2018, 23:20

Grundsätzlich wer sich solche Fragen stellt, sollte gleich ganz aussteigen und den Rollator und Bus nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Beides hat seine Gefahren, teilweise überschneiden sie sich. Manchmal sind sie wegen der möglich gefahrenen Höchstgeschwindigkeit anderst. Aber was soll's, wenn ich mich für ein Zweirad entscheide darf ich mit den Gefahren dabei auch leben.
Von dem her: Willst du Motorrad fahren, lebe damit. Willst du mit dem Roller fahren, lebe damit. Willst du die Risiken dabei nicht mußt du aufhören. Das ist so einfach.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#34 Beitrag von Vilstaler » Fr 4. Mai 2018, 10:51

Mir kommt´s manchmal (öfter) so vor, als das die Autofahrer auf der Landstraße ein bike oder einen Roller irgendwie und warum auch immer "VOR ihnen fahrend" (warum auch immer) einfach nicht gebacken bekommen. Der Zwang unbedingt überholen zu müssen steht hier meistens im Vordergrund.... irgendwie bekloppt. :roll:

Ganz selten, dass einer mit dem Auto äußerst rechts fährt oder eine Gasse bildet wenn er sieht das ein Motorrad nachfolgt.... Sei es an der Ampel mitten im Stadtverkehr, oder aber auf der Landstraße. DAS können nur Autofahrer sein die scheinbar nebenbei auch Motorrad oder Roller fahren - ganz klare Sache. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#35 Beitrag von primawerda » Fr 4. Mai 2018, 22:55

Flori, Du sprichst mir aus der Seele! Heute auf dem Heimweg musste mich ein BMW Fahrer unbedingt noch knapp überholen und fuhr dafür sogar über eine duchgezogene Linie. Nachher ist er eh abgebogen, war dadurch kein bisschen schneller. Solches Potenzgehabe nervt einfach. Darf ja nicht sein, daß eine Vespa schneller ist...!
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#36 Beitrag von ET Oldie » Mo 7. Mai 2018, 05:31

Erst gestern wieder mal, wurde ich von einen ergrauten Fettsack auf ein Jap-Harley bedrängt. Er sah es als unbedingt nötig mich zu überholen, wir fuhren mit ca. 50km/h den Rhein entlang, Kolonnenverkehr wegen Sonnenschein und Ausflügler. Nur, vor mir war kein Platz, also stellte er sich direkt daneben, so das ich kaum Platz auf die Straße hatte. Seine fast lautlosen super Chopper war so träge, ich habe ihm mühelos bei die 1. Gelegenheit zurück gelassen.

Auch viele Motorradfahrer mussen vor eine Vespa sein, dahinter geht gar nicht! Mittlerweile, amüsiert es mich.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#37 Beitrag von Vilstaler » Mo 7. Mai 2018, 06:59

@primaverda

Genau bei diesen Typen ...vorausgesetzt vorne ist´s schön frei - ist der noch nicht richtig nach dem Überholvorgang eingeschert während ich ihn schon wieder überholt habe. Diese Sinnlosigkeit die absolut nichts bringt muss man denen bei solchen teils riskanten Manövern mit so einem sanften Hinweis gleich mal in die Birne klöppeln, dann bleiben die komischerweise den weiteren Streckenverlauf schön hinten und die Show vor Mutti die daneben sitzt geht nicht auf es einem bike so richtig gegeben zu haben ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#38 Beitrag von ET Oldie » Di 8. Mai 2018, 00:17

....aber Jungs, ihr mußten es jetzt auch mal zugeben. Ihr, mit euren 300er, mußten auch unbedingt an uns kleinen 125er vorbei! Gell! Sag mir hier einer das es nicht Wahr ist. Stadt Verkehr...ist ja irre was ihr "großen" manchmal leisten. Sehe ich fast jedes W-E.

So oft bin ich schon in sagenhafte weiße von ein GTS 300 überholt worden, öfters auch richtig mit ach und Krach, bloß das er vor mir an die Ampel steht. Unsinn ist isses!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#39 Beitrag von Vilstaler » Di 8. Mai 2018, 07:12

@ET Oldie

Also ganz ehrlich: Es ist sicher ganz was anderes sich dch. die Großstadt und Stop and Go Verkehr durchzuquetschen um ganz vorne mit dabei zu sein, sonst hast keine Chance pünktlich von A nach B zu kommen - alles klaro...

Wenn ich beispielsweise als ehem. Münchner 1 mal die Woche nach München fahre heisst´s auf die Tube drücken sonst kommst nicht weiter. Außerdem denken die Münchner beim Autofahren ganz anders mit und nicht nur an sich selbst! Was das angeht ist das ganz was anderes wie hier bei mir hier in Dingolfing. Die Mentalität der Niederbayern die mehr auf Stur geschaltet ist damit musste erst mal klar kommen....Kritik nicht gerade unberechtigt wenn die Oberbayern über die Niederbayern klagen :) ... würde in München zu einem Verkehrschaos ausarten, oder aber man würde aus dem Auto gezerrt werden und spätestens beim zweiten Fehltritt ein´s auf die Waffel bekommen. :)

Also vorfahren,- vorbeischlängeln um ganz vorne an der Ampel vom Fleck weg zu kommen kommt hier nicht gut an und deshalb lass ich´s lieber..... :)

Tja,-... so schaut´s aus und nicht umsonst kursiert der Spruch der Oberbayern über die Niederbayern der da heisst "der Gescherte Niederbayer" und da ist öfter mal was dran.

Stehn die im Stau und kommen keinen Meter weiter und Du stehst rechts in der Nebenstraße um bitte auch Einbiegen zu dürfen kannst Dir das gleich mal abschminken... Links abzubiegen ebenfalls... das wird dir erst gar nicht erst möglich gemacht auch wenn alles steht fährt man dir quer vor die Motorhaube und guckt geradeaus als ob man dich nicht sehen würde...Es tut scheinbar weh dich raus zu lassen :D

Ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen - ist halt "meistens" so...l :)

So gesehen ist´s hier bei mir also ungefährlicher.... Klappe halten,- hinten anstellen und abwarten weil einem eh keiner die Möglichkeit gibt es dem Verkehr entsprechend und seinen Mitmenschen gegenüber vielleicht etwas leichter zu machen. Ich stell mich mit der Vespa hinten an und hab meine Ruhe, und manchmal freue ich mich wieder nach München zu fahren weil´s so zünftig und unbeschwert zugeht....Rücksichtsvoll und flott, dann hat jeder was davón und man kommt weiter.. Prost und Gruß! :bier:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#40 Beitrag von dbtech » Di 8. Mai 2018, 08:27

Moin!

Mit meiner 50er Vespa bin ich natürlich immer schön rechts relativ auf der Seite gefahren, damit Autofahrer, die es nötig haben, mich überholen können.

In der Fahrschule hat mir mein Fahrlehrer dann immer gesagt, ich solle mittig fahren, erstens dass ich selber schön Platz habe und nicht in Gefahr gerate, auf den (unbefestigten) Seitenstreifen zu kommen, zweitens, weil das weniger zum Überholen verleiten würde (, zumal ich ja tatsächlich >=50 im 50-er Bereich oder >=70 im 70-er Bereich drauf hatte etc. ...).

Seitdem mache ich das eigentlich immer so. Dort wo ich gut schnell unterwegs bin, fahr ich schön mittig auf meinem Fahrstreifen. Dort wo mehrere Spuren in eine Richtung gehen sowieso. Wenn ich jetzt hinter meiner Freundin mitm 50-er hänge, fahren wir meistens rechts.

Ausnahme: Wenn ich nicht überholt werden will, (enge Kurven ohne Sicht nach vorne zB), fahr ich auch immer press in der Mitte meiner Fahrspur.

Also kurz: Ein Autofahrer merkt es, ob er mich überholen darf, oder nicht. :lol:

Da ich mit meiner 150er aber eigentlich immer gut am Tempolimit fahre, habe ich eigentlich insgesamt auch wenig Probleme damit.

Und notfalls, hat man dann immer noch schön Platz nen Meter nach rechts zu hüpfen, ohne im Gras oder im Graben zu hocken :lol:

Lieber Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#41 Beitrag von pavelchekov » Do 10. Mai 2018, 18:16

Jaja, des Deutschen letzte Worte: Aber ich hatte Vorrang

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Antworten