Neue Elektro-Vespa
- Geerd
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Neue Elektro-Vespa
Hier ein Bericht aus dem neuen Scooter Katalog.
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?
- flocke
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Re: Neue Elektro-Vespa
Hier wird gemutmaßt, dass der Preis bei 4000 Euro liegen könnte - es bleibt also spannend
Flocke
https://www.money.it/Vespa-Elettrica-20 ... o-e-uscitaUnsere Prognosen für den Preis lassen uns annehmen, dass es rund 4000 Euro sein wird, auch wenn Sie das tatsächliche Gewicht der Batterie in kW nicht kennen, wenn man bedenkt, dass wir zur Zeit Kosten von 200 Dollar pro kW Batterie berechnen können.
Flocke
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- Rollerundkleinwagen
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Re: Neue Elektro-Vespa
Was ist das denn für eine seltsame Rechnung? Akkukapazität wird in Ah gemessen, nicht in kW, denn Leistung kann ein Akku in fast beliebiger Höhe abgeben - bis er dann leer oder durch Überhitzung zerstört ist. Bei einem Motor mit 4kW Leistungsaufnahme und einer Nennspannung von 42Volt wäre die Stromaufnahme bei 95A unter Vollast. Nehmen wir an, solch ein Motor läuft durchschnittlich mit 50% Leistung, reduziert sich die Stromaufnahme auf knapp 48A. Für eine Stunde Fahrzeit würde man also eine Kapazität von 48Ah brauchen. Bei 42V kämen wir also auf eine Leistungsabgabe von durchschnittlich 2kW. Und zwar unabhängig davon, wie lange diese Leistung abgefordert wird. Wenn man jetzt angibt, dass jedes Kilowatt 200 Dollar kostet, bringt einem diese Angabe überhaupt nichts, denn je nach dem, wieviel Kapazität der Akku hat, richtet sich die mögliche Laufzeit des Motors. Nach der Aussage dieses Textes wäre die Kapazität aber völlig egal, denn es wird ja der Preis mit der Leistungsabgabe verknüpft, also müsste ein Akku, der 2kW abgeben kann, immer 400 Dollar kosten, auch bei unendlicher Laufzeit, also unendlicher Kapazität. Die Realität sieht anders aus.flocke hat geschrieben:Hier wird gemutmaßt, dass der Preis bei 4000 Euro liegen könnte - es bleibt also spannend
https://www.money.it/Vespa-Elettrica-20 ... o-e-uscitaUnsere Prognosen für den Preis lassen uns annehmen, dass es rund 4000 Euro sein wird, auch wenn Sie das tatsächliche Gewicht der Batterie in kW nicht kennen, wenn man bedenkt, dass wir zur Zeit Kosten von 200 Dollar pro kW Batterie berechnen können.
Flocke
Volker
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Re: Neue Elektro-Vespa
Hübsch hässlich dat Dingens.... Was man so munkelt soll´s ne eigene Klamottenkreation für den Roller nach unbestätigten Angaben dann auch geben....
Müsste/könnte so aussehen:
Müsste/könnte so aussehen:
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Re: Neue Elektro-Vespa
200.- pro kwh
also pro Kilowattstunde
billige Elektroroller haben ca 1,5 -2,5 kwh Ackukapazität
ne Zero hat bis zu 14,4
kostet aber auch 16K
Rita
also pro Kilowattstunde
billige Elektroroller haben ca 1,5 -2,5 kwh Ackukapazität
ne Zero hat bis zu 14,4
kostet aber auch 16K
Rita
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Re: Neue Elektro-Vespa
die Trottel haben doch nur ein klitzekleines "h" unterschlagen...Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Was ist das denn für eine seltsame Rechnung? Akkukapazität wird in Ah gemessen, nicht in kW, denn Leistung kann ein Akku in fast beliebiger Höhe abgeben - bis er dann leer oder durch Überhitzung zerstört ist. Bei einem Motor mit 4kW Leistungsaufnahme und einer Nennspannung von 42Volt wäre die Stromaufnahme bei 95A unter Vollast. Nehmen wir an, solch ein Motor läuft durchschnittlich mit 50% Leistung, reduziert sich die Stromaufnahme auf knapp 48A. Für eine Stunde Fahrzeit würde man also eine Kapazität von 48Ah brauchen. Bei 42V kämen wir also auf eine Leistungsabgabe von durchschnittlich 2kW. Und zwar unabhängig davon, wie lange diese Leistung abgefordert wird. Wenn man jetzt angibt, dass jedes Kilowatt 200 Dollar kostet, bringt einem diese Angabe überhaupt nichts, denn je nach dem, wieviel Kapazität der Akku hat, richtet sich die mögliche Laufzeit des Motors. Nach der Aussage dieses Textes wäre die Kapazität aber völlig egal, denn es wird ja der Preis mit der Leistungsabgabe verknüpft, also müsste ein Akku, der 2kW abgeben kann, immer 400 Dollar kosten, auch bei unendlicher Laufzeit, also unendlicher Kapazität. Die Realität sieht anders aus.flocke hat geschrieben:Hier wird gemutmaßt, dass der Preis bei 4000 Euro liegen könnte - es bleibt also spannend
https://www.money.it/Vespa-Elettrica-20 ... o-e-uscitaUnsere Prognosen für den Preis lassen uns annehmen, dass es rund 4000 Euro sein wird, auch wenn Sie das tatsächliche Gewicht der Batterie in kW nicht kennen, wenn man bedenkt, dass wir zur Zeit Kosten von 200 Dollar pro kW Batterie berechnen können.
Flocke
Volker
kw statt kwh geschrieben
passiert oft bei Leuten die keine Ahnung haben
wenn ich mitm Elektroaute an eine Schnelladesäule gehe...
lade ich mit bis zu 50KW
und habe nach ca ner halben Stunde den 22kwh Acku voll..... theorethisch.... weil ab 80% ladestand meist runtergeregelt wird...
Rita
- Vilstaler
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Re: Neue Elektro-Vespa
@Rita
"und habe nach ca ner halben Stunde den 22kwh Acku voll..... theorethisch.... weil ab 80% ladestand meist runtergeregelt wird..."
Sonst kannste Spiegeleier drauf brutzeln
"und habe nach ca ner halben Stunde den 22kwh Acku voll..... theorethisch.... weil ab 80% ladestand meist runtergeregelt wird..."
Sonst kannste Spiegeleier drauf brutzeln
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- Willi59
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Re: Neue Elektro-Vespa
4000 Euronen...........denke unter 8000-10000 läuft nichts........
Da steht schon jetzt 7000 EUR.......dann gibts auch noch nen kleinen 100ccm Motor habe ich grad gelesen....so
zum aufladen....quasi Hybrid.
Das für 4000 EUR
Man denke an die Mondpreise für diese 946........Ideen kosten was bei Piaggio.
Da steht schon jetzt 7000 EUR.......dann gibts auch noch nen kleinen 100ccm Motor habe ich grad gelesen....so
zum aufladen....quasi Hybrid.
Das für 4000 EUR
Man denke an die Mondpreise für diese 946........Ideen kosten was bei Piaggio.
- Vilstaler
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Re: Neue Elektro-Vespa
Hybrid um den schwächlichen Akku zu laden und paar Mehrkilometer rauszuquetschen um obendrauf trotzdem nen Verbrenner einzusetzen - na prima, es lebe der Fortschritt! Ein Schritt Vor - zwei zurück
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- marin
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Re: Neue Elektro-Vespa
Vespa Elettrica - 100 km Reichweite ( also bis zum Bäcker und zurück )
Vespa Elettrica X Hybrid - 200 km Reichweite ( bis zum Bäcker - zum Metzger - hallo bei der Eisdiele und zurück)
Vespa Elettrica X Hybrid - 200 km Reichweite ( bis zum Bäcker - zum Metzger - hallo bei der Eisdiele und zurück)
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.
- Vilstaler
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Re: Neue Elektro-Vespa
Oha,-... aus diesem interessanten Betrachtungswinkel hab ich das ja noch gar nicht gesehen Das ist ja jetzt wirklich ne Überlegung wert - egal ob 6 oder 7 tausend Euro! Das armortisiert sich auch ganz nebenbei wenn man teure Gebühren für Parkhäuser einsparen kann, und der eine oder andere Strafzettel. Obendrauf 5 Minuten eher in der Arbeit wenn die Stempeluhr PLUS zeigt kommen da auch noch ne Menge Gutstunden raus. So gesehen sind die Aufreger völlig unbegründet - man spart eigentlich.marin hat geschrieben:Vespa Elettrica - 100 km Reichweite ( also bis zum Bäcker und zurück )
Vespa Elettrica X Hybrid - 200 km Reichweite ( bis zum Bäcker - zum Metzger - hallo bei der Eisdiele und zurück)
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- Willi59
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Re: Neue Elektro-Vespa
Ja wenn dann der Accu größer wird.......hat Piaggio mit dem Hybrid gewonnen.
Hat sonst niemand. Bestimmt sehr teuer, aber interessante Technik.
Ziehe das erste mal den Hut vor der Pfuschfirma.
Hat sonst niemand. Bestimmt sehr teuer, aber interessante Technik.
Ziehe das erste mal den Hut vor der Pfuschfirma.
- tiger46
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Re: Neue Elektro-Vespa
Die Akkugrößen sind ja schon bekannt:
Elettrica - 4 kW Bosch Motor Reichweite: 100 km Akku: 4.128 Wh
Elettrica X - 4 kW Bosch Motor / 2 kW Benzin (100 ccm, 2 Ventil 4Takt) Reichweite: 200 km Akku: 2.016 Wh
Fehlt eigentlich nur mehr der Preis.
Als Anhaltspunkt würde ich die E-Schwalbe mit selber Ausstattung & Akkugröße nehmen, dann sind wir bei 6.300€
(http://www.myschwalbe.com/)
(Quellen - technische Daten Vespa u.a.
https://www.drivespark.com/two-wheelers ... 24899.html
http://www.motociclismo.it/vespa-elettr ... uppo-69127)
P.S.: Akkus gibt es bei Elektrorollern nirgends um 400€.
UNU verlangt für entnehmbaren Zweitakku: 1.440 Wh 690€
Kumpan für entnehmbaren Zweitakku: 1.479 Wh 999€ (Version 1.5) / 1.479 Wh 1.199€ (Version 2.0)
Niu für entnehmbaren Zweitakku: 1.740 Wh 1399€
Schwalbe für Vergrößerung Fixakku 2.400 Wh 790€
Elettrica - 4 kW Bosch Motor Reichweite: 100 km Akku: 4.128 Wh
Elettrica X - 4 kW Bosch Motor / 2 kW Benzin (100 ccm, 2 Ventil 4Takt) Reichweite: 200 km Akku: 2.016 Wh
Fehlt eigentlich nur mehr der Preis.
Als Anhaltspunkt würde ich die E-Schwalbe mit selber Ausstattung & Akkugröße nehmen, dann sind wir bei 6.300€
(http://www.myschwalbe.com/)
(Quellen - technische Daten Vespa u.a.
https://www.drivespark.com/two-wheelers ... 24899.html
http://www.motociclismo.it/vespa-elettr ... uppo-69127)
P.S.: Akkus gibt es bei Elektrorollern nirgends um 400€.
UNU verlangt für entnehmbaren Zweitakku: 1.440 Wh 690€
Kumpan für entnehmbaren Zweitakku: 1.479 Wh 999€ (Version 1.5) / 1.479 Wh 1.199€ (Version 2.0)
Niu für entnehmbaren Zweitakku: 1.740 Wh 1399€
Schwalbe für Vergrößerung Fixakku 2.400 Wh 790€
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 11. Apr 2018, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Neue Elektro-Vespa
Was nutzt der Preis solange sie nicht in den Laden kommt?
- tiger46
- Beiträge: 54
- Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
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- Wohnort: Wien
Re: Neue Elektro-Vespa
Ab Juli soll sie ja bestellbar sein. Abwarten & Tee trinken.
Der Marktführer bei Elektrorollern Niu freut sich derweil. Die bringen im September schon ihre 2 125er raus.
Der Marktführer bei Elektrorollern Niu freut sich derweil. Die bringen im September schon ihre 2 125er raus.