Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#1 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 16:01

Wollt Mal wissen ob womofahrer hier im Forum sind und ob die Ihre Vespas mit
nehmen

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#2 Beitrag von Vespex » So 25. Mär 2018, 16:05

Servus,
Meine 300er parkt noch neben meinem Hymer. Spätestens bis zu den Sommerferien will ich eine passende Halterung in der Heckgarage einbauen. Für Tipps (Wippe, Schiene usw.) bin ich dankbar.

Viele Grüße, Matthias

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#3 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 16:17

Ja ich Bau mir einen Heckträger meine Sprint soll hinten dran.
Ich hoffe nur das ich das Achsgewicht nicht überschreite.
Wollte ja erst die PK mitnehmen aber meine ist mit zu bockig nach
her stehste in der Wallachhei und nichts geht mehr. Ich mußte jetzt nur feststellen daß sie Sprint doch schwerer ist als die PK

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#4 Beitrag von Rita » So 25. Mär 2018, 16:19

in meinem Womo hat ne Rally 200 ihren festen Wohnsitz....unterm Bett....

Rita

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#5 Beitrag von kowiseiner » So 25. Mär 2018, 16:20

Jawoll, aber keine "Weißware" sondern einen Knaus BoxStar Solution Kastenwagen.
Der Roller fährt aber nicht mit in den Urlaub. Rein passt er nicht. Maximal auf nem Hänger könnte er mitreisen.
Aber dann streikt der Rest der Familie.
Also Urlaub = Rollerfreie Zeit :roll:

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#6 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 16:28

Hallo Rita wie ist es mit dem Gewicht auf der Hinterachse wenn du nen Roller dabei hast? Paßt das ?

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#7 Beitrag von Feldi » So 25. Mär 2018, 16:30

Hallo Olli
Da gab´s schon mal einen netten Thread

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=36186

Hab da auch meine Erfahrung geschrieben.
Beim Pössl hatte ich eine Sawikobühne, war prime!
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 60#p626413
Bild

Aber der Hänger ist auch klasse, macht halt alles etwas länger.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... =Pustertal

Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#8 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 16:42

Und haste da Probleme wegen Gewicht gehabt?

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#9 Beitrag von Feldi » So 25. Mär 2018, 17:02

Ollisp hat geschrieben:Und haste da Probleme wegen Gewicht gehabt?
Überhaupt nicht! Die Bühne wurde sicherheitshalber max. an das Fahrzeug montiert um die Hebelkräfte zu minimieren, dies macht 10cm aus.
Ob dies wirklich nötig war?
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#10 Beitrag von Rita » So 25. Mär 2018, 17:17

Ollisp hat geschrieben:Hallo Rita wie ist es mit dem Gewicht auf der Hinterachse wenn du nen Roller dabei hast? Paßt das ?
ist gar kein Problem.... Garage ist erstens unmittelbar hinter der Hinterachse...

außerdem hatte das Womo fast 900Kg Zuladung

habs sogar von 3.850 auf 3.500KG abgelastet wegen 100km/h mit Anhänger

auf Fernstrecken fahre ich konstant Tacho 110 das paßt dann

Rita

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#11 Beitrag von st2-stefan » So 25. Mär 2018, 19:10

Ich schreibe auch mal was. Wir haben einen Carthago mit Querbett über der Garage, Fahrgestell bis 4.5to und einer Hinterachslast von 2,4to. Die GTS passt mit einer Schiene von chrismotec hinein. Problem ist, dass sie eigentlich 4 cm zu hoch für die Garage ist. Mit der erwähnten Schiene kann ich sie vorn in die Federn gespannt hinein rollen. Vom Gewicht hervwirkt die GTS mit dem 1,3-dachen Ihres Gewichtes auf die Hinterache. Der Hebel zur Achsmitte beträgt 110 cm. Mit GTS inside hab ich noch gut 170kg Luft (urlaubsfertig).

Roller in der Garage funktioniert bei den beliebten Womos mit 3,5to nie (Kastenwagen evtl.). Auch bei Längsbettenmodellen auf Ducato ab 7m und höherem zGg kann es schwierig werden. Die entscheidenden Komponenten sind Hinterachslast, Hebelwirkung (Abstand Mitte Roller zu Mitte Hinterachse) und das Rollergewicht. Je schwerer der Toller desto näher muss man bei gleichem Gesamtgewicht an die Hinterachse. Ei Carthago mit Einzelbetten und ca 40cm mehr Länge geht die GTS nicht mehr.

BildBild


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#12 Beitrag von maxe » So 25. Mär 2018, 19:26

Hallo,

mein Roller ist auch immer dabei

Bild

natürlich ist er beim Fahren festgezurrt!

das Womo ist ein 4-tonner, daher habe ich keine Probleme mit der Achslast bzw. Zuladung

wenn die Fahrräder auch noch mitdürfen, steht dann alles im Hänger

Gruß
Detlef

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#13 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 19:33

Okay in die Garage bekomm ich leider kein Roller. Aber mein Womo ich hab's gebraucht gekauft hatte hinten zwei Vierkantrohre rausgucken und eine Anhängersteckdose dran aber keine AHK. Ich geh Mal davon aus das da schon so ein Träger Mal dran war. Vorgänger könnt ich leider nicht erreichen zum fragen. Na erstmal fertig bauen und dann Mal wiegen mit Vespa drauf

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#14 Beitrag von zuckerbaecker » So 25. Mär 2018, 19:35

Ollisp hat geschrieben:Ja ich Bau mir einen Heckträger meine Sprint soll hinten dran.
Ich hoffe nur das ich das Achsgewicht nicht überschreite.

Wenn Du mal zum Punkt kommst, kann man sicher auch helfen.
Was hilfts Dir wenn einer nen Roller hinter den Hymer packt,
es geht ja um DEIN Fahrzeug.
Und da ist die Achslast entscheidend

https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... wohnmobil/
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Ollisp
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:31
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Sind Wohnmobilfahrer hier im Forum?

#15 Beitrag von Ollisp » So 25. Mär 2018, 19:39

Ich wollt mir nur Mal so Infos holen und Mal hören wer so alles Vespas mit schleppt. Wie gesagt ich Bau das Mal fertig und dann wiegen. Außerdem sind Fotos immer gut um Anregungen zu holen

Antworten