Kauf Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Klape
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:09
Vespa: LX 5=
Land: deutschland

Kauf Vespa

#1 Beitrag von Klape » So 21. Mär 2010, 15:27

Hallo, bin neu hier und hätte gerne eine paar Tipps, was den Erwerb einer gebrauchten Vespa angeht. Da ich selber nicht mehr der Jüngste bin, als bisheriger Autofahrer aber immer schon mit einer Vespa geliebäugelt habe, stelle ich mir eine halbwegs komfortable, junge gebrauchte, sozusagen eine "Jahresvespa" vor.
Welches Modell wäre also sinnvoll für den sportlichen Anfänger im gesetzten Alter? Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?
Wo schaut man sich am besten um? Händler, privat, ebay...??

Bis hierhin schon mal besten Dank im Voraus!

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Kauf Vespa

#2 Beitrag von orange » So 21. Mär 2010, 16:11

Hallo "Kla"us(?)-"Pe"ter(?),

aus deinem Profil ("LX 5=") entnehme ich, dass es eine LX werden könnte/sollte. Vor dem Rat ein paar aufhellende zusätzliche Fragen: Hast du deinen Autoführerschein vor 1980 bekommen - dann dürftest du auch bis 125 ccm fahren. In jedem Falle (auch bei 50 ccm) rate ich zum Viertakt-Motor, wegen des geringeren Verbrauchs und der zeitgemäßeren Abgaswerte.

Gibt's einen Vespahändler in deiner Nähe? - "Gebrauchte mir Garantie" wäre dann für dich Sicherheit, da Händlergarantie möglich, und er bekäme einen leereren Hof. - Außerdem wächst so eine gute Beziehung, wenn der Händler gut ist.

Hier im Forum gibt's auch immer wieder Mitgliederfahrzeuge angeboten: "Verkäufe"

orange

Klape
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:09
Vespa: LX 5=
Land: deutschland

Re: Kauf Vespa

#3 Beitrag von Klape » Di 23. Mär 2010, 20:20

Hallo, orange!

Danke für die Tipps, die sich übrigens mit denen des Kölner Händlers decken, den ich inzwischen aufgesucht habe. 2-Takter seien ein Auslaufmodell aus eben den genannten Gründen. Gebrauchte 4-Takter wie überhaupt alle Vespas äußerste Mangelware, 2-4 Stück pro Jahr...?! Schade, ich hatte gehofft, wie beim Autohändler auf einen überquellenenden Hof voller Auswahl zu treffen.
Die neuen Maschinchen im Bereich LX sind schon verlockend, preislich aber auch nicht ohne, vor allem wenn's was besonderes sein soll, z.B.LXV mit Leder und viel Chrom.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die hässliche Innenverkleidung mit nichtssagendem schwarzen Kunststoff, die Rundum-Lackierung gibt es nur noch bei ganz wenigen Modellen.
Nun denn, ich werde erst einmal eine zugesagte Probefahrt absolvieren, um festzustellen, ob das Fahrgefühl hält, was die Optik verspricht. Werde mich dann 'mal wieder melden.

Klaus

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Kauf Vespa

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 23. Mär 2010, 20:45

Hallo Klaus,

mein Händler hat noch eine LXV 50 in grün rumstehen, ich meine sogar noch eine weitere in einer anderen Farbe gesehen zu haben, kann ich jedoch nicht 100%-ig sagen. Ist zwar ein Neumodell, aber Vorjahresmodell, preislich ist da sicherlich einiges drin. Wäre allerdings in Rüsselsheim im Rhein-Main-Gebiet, gegen relativ kleines Geld liefert er jedoch bundesweit aus.

Falls du Interesse hast, hier seine Homepage: http://www.piaggio-center.com, sag Peter Rippert nen netten Gruß von Dirk aus dem Vespaforum, dann kann er dich besser zuordnen.

Einen Versuch isses wert.

Viele Grüße

Dirk, der Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kauf Vespa

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 23. Mär 2010, 20:51

junge junge der hat aber gesalzene Preise für seine Gebrauchtfahrzeuge.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Kauf Vespa

#6 Beitrag von Marathon69 » Di 23. Mär 2010, 20:52

Hallo Klape,

bei welchem Kölner Händler warst Du denn? Komisch, wenn man eine Vespa in Zahlung geben möchte sind immer alle Höfe gerade voll von gebrauchten Vespas :mrgreen:

Grüße aus Kölle
Marathon

Klape
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:09
Vespa: LX 5=
Land: deutschland

Re: Kauf Vespa

#7 Beitrag von Klape » Di 23. Mär 2010, 22:21

hallo Marathon,

ich war im "Rollerparadies" in Köln , Poll - Vingster Straße, hatte guten Eindruck von der webseite und wurde auch sehr gut beraten von einem jungen Herrn namens Bernardinini. Habe allerdings einen Prospekt von 2009 nebst Preisliste von 2010 erhalten, was ich jedoch erst zuhause leicht verärgert feststellte. Modelle und Preise klaffen ziemlich auseinander. Also heute wieder hin, um den richtigen Prospekt zu holen; man war gerade mit der Ladenöffnung beschäftigt. Ein muffeliger Mitarbeiter konnte mich nicht übersehen und überwand sich geradezu, nach meinem Begehr zu fragen. Eben dies fand er ziemlich albern,
man habe nur alte Prospekte und die Modelle seien doch immer nahezu die gleichen. Mein Hinweis auf die Modellunterschiede in Prospekt und Preisliste verstärkten seine Muffeligkeit lediglich. So zog ich also wie Rudi Ratlos von dannen.
Wozu dieses untechnische und vespaferne Episödchen? Ich bin nun mal als glühender Bekenner der Marktwirtschaft im reifen Alter sehr empfindlich geworden gegen die DDR-Mentalitität von Verkäufern, die Kunden als lästige Störenfriede betrachten, die doch bittschön mit dem zufrieden sein sollten, was gerade da ist. Dieser mittelschwere Wutausbruch gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber sei's drum. Ich habe mir auf der Weiterfahrt zum Dienst nur gedacht: Wie gut muss es einem Anbieter gehen, der einen potentiellen Kunden so bombensicher vom Hof treibt ??!!. Nicht für ungut., aber das musste ich einfach loswerden.



Klaus

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Kauf Vespa

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 23. Mär 2010, 22:28

Was ist mit CycleShop ? Rollerparadiesgeschichten kenne ich zu genüge aber nur aus der Werkstatt :lol:

Antworten