Seite 1 von 2

Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 16:05
von trainwave
Sowas geht doch bestimmt auch bei einer 50er Vespa..

http://www.spiegel.de/panorama/kiel-pol ... 94874.html

Aber wie heisst es doch so schön: Bitte nicht nachmachen.. :-)

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 16:08
von avanti
Da wär manch einer froh, wenn seine GTS so schnell wär ...

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 17:37
von Vilstaler
Mein Gott Walter... "bissl drüber" war er halt über den Erlaubten... solln nicht gar so kleinlich sein wegen den 102 Sachen drüber... :lol: ;)

Andererseits:Wenn der jemanden über´n Haufen gefahren hätte möcht ich nicht in seiner Haut stecken ... :roll: :oops:

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 17:53
von cool breeze
avanti hat geschrieben:Da wär manch einer froh, wenn seine GTS so schnell wär ...
:D

Kam mir auch gerade in den Sinn - wozu noch ne GTS kaufen?

Wäre genau richtig für die geplante Alpentour :) ...und sich damit in CH erwischen lassen.

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 18:01
von Vilstaler
Dann hätte er aber die freie Auswahl in der Schweiz - die sind da großzügig... JVA Grosshof, Pöschwies oder Lenzburg :D

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 18:49
von Futz
Da sieht man mal was technisch machbar ist.....

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 19:45
von primawerda
Wir sollten zusammenlegen und ihn nach Pontedera schicken. ;)

VG Jochen

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 23:59
von Vollhorst
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Selbstverständlich ist sowas auch mit einer "50er" Vespa möglich...

https://youtu.be/z1-vW1jEggI

Das ist natürlich nur ein "Motorhalter" auf dem Prüfstand, aber der Motor passt in jede 50er Schaltvespa. Suchbegriff bei YouTube "Quattrini M200", da findet sich noch mehr, auch in straßentauglichen (nicht zwingend zugelassenen) Fahrzeugen.

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 00:45
von Rita
ich hab schon Mitte der neunziger ne NRG auf 165km/h gebracht....

mit 50cm³ originalmotor ohne Fremdteile nur 96km/h

T5 leicht überarbeitet 140 km/h


Rita

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 09:36
von GPDriver
Sowas haben meine Kumpels in den 70ern mit ihrer Puch Maxi veranstaltet.

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 12:29
von The_Bastian
Vollhorst hat geschrieben:da findet sich noch mehr, auch in straßentauglichen (nicht zwingend zugelassenen) Fahrzeugen.
Hier zum Beispiel. Das einzige legal zugelassene Fahrzeug dieser Klasse das ich leibhaftig auf dem Prüfstand und auf der Straße erleben durfte. Das gleicht in der Tat dem Ritt auf der Kanonenkugel (wie Wolle einst versicherte) :D

http://www.scooter-and-service.de/shop/ ... er-service
https://www.youtube.com/watch?v=4Bqo8By2iNA

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 16:23
von Vilstaler
Das Diagramm is ja Hammer... nicht EIN Loch dazwischen bis auf auf den winzigen Knick beim Anfahren... :)

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:30
von Vollhorst
@Rita: Verrätst du, mit welcher "leichten Überarbeitung" eine T5 (echte GPS gemessene?) 140 km/h schafft? So ein paar T5 Motoren habe ich ja schon in Besitz, aber auch mit nicht ganz leichten Überarbeitungen waren 140 km/h da eher fern. Gut, nach Tacho vielleicht schon, aber lass das dann mal echte 120 gewesen sein...

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:44
von primawerda
Hatte mal in lower bavaria eine der schnellsten Blech - Fuffis mit schönem Rundlenkkopf. War komplett neu lackiert in knallgelb und mit Liebe zum Detail hergerichtet.
War in Landshut der Hit, wenn man damit in der Altstadt vorm Mc stand. ;)

Kann nicht mehr aufzählen, was alles gemacht wurde. Soweit ich mich erinnere, damals so ziemlich alles, was ging:
136 Polini mit dickem Vergaser, langer Übersetzung, Auspuff, Zündung, uvm. Ergebnis echte 110 Klamotten, dazu perverser Anzug in allen Lebenslagen.
Hatte den Bogen natürlich definitiv überspannt, war einfach zu gefährlich und zu extrem. Für small frame hoffnugslos übermotorisiert.
Hab sie dann zurückgerüstet und leider viel zu günstig an einen netten Vespisti nach Ingolstadt verkauft und sie tatsächlich nach etlichen Jahren auf der Straße wiedererkannt.

VG Jochen

Re: Tuning für Fuffis..

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 10:16
von Vilstaler
@Jochen

Wenn Du mal wieder dch. die Altstadt knallst, kann man ja mal nen Kaff Zusammen beim Belstner trinken ;)

Gruß!

Florian