Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
V.Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:46
Vespa: GT200
Land: D

Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#1 Beitrag von V.Wolf » Fr 3. Nov 2017, 12:10

Hallo.

Die Maler haben mir letztens die Leder-Sitzbank meiner Vespa vor dem Haus versaut.
Wie die das geschafft haben ist mit schleierhaft, da die Vespa ethliche Meter von deren Wandarbeiten weg stand.
Allerdings hätten die es wohl am ehesten wissen müssen, dass deren Farbe beim Wändestreichen derart weit spritzt und vorher einfach sagen können, dass die Vespa da während der Arbeiten weg soll, naja.

Nun sind ethliche kleine Farbspritzer von der Außenwandfarbe überall auf der Vespa. Auf dem Lack bekommt man sie rückstandslos weg aber leider nicht von der Leder-Sitzbank. Die Farbspritzer ansich bekommt man schon weg, allerdings bleiben kleine Mängel an der Oberfläche des Leders, dort wo die Farbspritzer waren. Offenbar hat die Chemie der Wandfarbe die Oberfläche des Leders angegriffen. Sieht also nicht mehr schön aus.

Nun wollte ich nicht gleich zum Sattler, denn womöglich gibt es entsprechende Leder-Pflegeprodukte, mit denen man das günstig beheben kann.
Es handelt sich um die braune Leder-Sitzbank einer GT200L.

Hat jemand Tipps ob und wie man das mit irgendwelchen Mitteln beheben kann oder ist da eher keine Chance, die beschädigte Oberfläche/Farbe des Lederbezuges auf einfache Art wieder hinzubekommen?

Danke im Voraus.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#2 Beitrag von derLimburger » Fr 3. Nov 2017, 12:17

Probier´s mal hiermit

https://www.amazon.de/Sattelseife-mit-S ... ms?ie=UTF8


Damit kriege ich meinen - allerdings schwarzen - Ledersitz immer sauber, bevor mit Sattelfett ( gleicher Hersteller ) nachgepflegt wird.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#3 Beitrag von Buddy2801 » Fr 3. Nov 2017, 13:20

Beim Fassade streichen passiert das schnell,das Farbpartikel vom Wind weg getragen wird und Spritzer entstehen. Maler Firma muss aber versichert sein in solchen Fällen, da es Grobfahrlässig ist, nicht abzudecken oder Gerüst zu verhängen!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

V.Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:46
Vespa: GT200
Land: D

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#4 Beitrag von V.Wolf » Fr 3. Nov 2017, 13:52

Buddy2801 hat geschrieben:Beim Fassade streichen passiert das schnell,das Farbpartikel vom Wind weg getragen wird und Spritzer entstehen. Maler Firma muss aber versichert sein in solchen Fällen, da es Grobfahrlässig ist, nicht abzudecken oder Gerüst zu verhängen!
Wem sagst du das. Was mich am meisten an der Sache richtig sauer gemacht hatte war nicht dass es passiert war (da war ich zunächst nur ein "bisschen" sauer), sondern dass der Chef der Malerfirma sich zum einen nicht mal entschuldigt hatte, es verharmlosen wollte "es sei ja nicht so schlimm" (Nö, so eine originale Leder-Sitzbank kostet ja fast nix) und sich mit ganz billigen Argumenten rausreden wollte. Schließlich wollte er mit Verdünner oder Aceton an die Sitzbank, weil er das selber "erledigen" wollte. Da musste ich den ganz schön bremsen, dass er das nicht einfach macht.

derLimburger:
Danke. Werde ich mal probieren. Bei uns im Ort gibt's nen Reiterladen und die haben diese Sattelseife sogar da. Werde ich nachher mal hinfahren.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Nov 2017, 16:21

Ich würd da nicht lange hin oder her machen. Bank runter,- ab damit zum Maler und der kann´s dann auch neu gleich tapizieren oder weiß der Kuckuck :) Immer das gleiche mit den Pinselschwingern und am Ende war´s dann wieder mal der Wind :lol:

Was ich sagen will:"Der käme mir nicht ungeschoren davon"
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

V.Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:46
Vespa: GT200
Land: D

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#6 Beitrag von V.Wolf » Fr 3. Nov 2017, 17:21

So, war in dem Reitladen und die machen nicht nur Pferdezeugs, sondern auch alles was mit Sitzen für Zweirädern zu tun hat. Also war ich genau richtig dort.
Ich soll aber mal mit der Sitzbank kommen (bin vorhin erstmal so hingefahren), bevor er mir blind irgendwas verkauft, was nachher nicht funktioniert.
Ist mir ganz recht, denn wenn der mir dort sagt, das bekommt man gar nicht mit Pflegemitteln ordentlich hin, dann soll er mir gleich einen Kostenvoranschlag machen.

Vilstaler:
Ja Nee, die Malerfirma soll mir nur das bezahlen, was günstigst möglich ist. Wenn sich am Schluss herausstellt, dass eben doch ein komplett neuer Bezug oder gar eine neue Sitzbank her muss, dann geht's halt nicht anders.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#7 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Nov 2017, 18:21

@V.Wolf

Aber gute Idee mit dem Reitladen - wie biste denn auf das gekommen? Ist ja wichtig erstmal zu wissen was das genau für ein Leder ist um dann erst das geeignete Mittelchen zu finden oder?

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#8 Beitrag von derLimburger » Fr 3. Nov 2017, 19:34

V.Wolf hat geschrieben:So, war in dem Reitladen und die machen nicht nur Pferdezeugs, sondern auch alles was mit Sitzen für Zweirädern zu tun hat. Also war ich genau richtig dort.
Ich soll aber mal mit der Sitzbank kommen (bin vorhin erstmal so hingefahren), bevor er mir blind irgendwas verkauft, was nachher nicht funktioniert.
Ist mir ganz recht, denn wenn der mir dort sagt, das bekommt man gar nicht mit Pflegemitteln ordentlich hin, dann soll er mir gleich einen Kostenvoranschlag machen.
Akzeptabler Lösungsansatz :klatschen: ....viel Glück !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#9 Beitrag von d-marc » Fr 3. Nov 2017, 20:24

V.Wolf hat geschrieben: Es handelt sich um die braune Leder-Sitzbank einer GT200L.

Die hier?
Bild

Diese wäre aus Kunstleder, hätte derzeit noch eine abzugeben.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#10 Beitrag von vespisti_01 » Sa 4. Nov 2017, 12:13

ich habe bis jetz alle verunreinigungen aus leder mit backpulver rausgebracht, sogar die malerfarbe meiner wildlederschuhe.
einfach das leder mit einemso einem hausaltswassersprüher einsprühen backpulver über die stellen streuen und einwirken lassen und dann mit einer lederbürste vomn schuster den fleck austreifen. neu mit lederpflege ienlassen. aber nur di estellen sonst machts du eien abflug wenn die ganze sitzback rutschig wird.

hilfsmittel nummer zwei wäre eisspray dan plazt das zeuch von aleine weg. aber di espuren die du beschrieben hast haben sich schon mit dem material verbeundne wies schien. aber probieren kanstes ja mal.

leederseife mit leitungsheisen wasser kanste auch probieren. ich habe da gute erfahrungen mit dem produckt von louis gemacht dne hab ich selmals zu meiner jacke dazu gekauft das hat mir auch schon oft geholfen.

am besten wäre die sitzbank würde ersetzt. die malerfirma ist doch sowiso versichert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#11 Beitrag von J.W. » Sa 4. Nov 2017, 12:30

Ganz ehrlich, da würde ich sofort den "Experten" einspannen, der den Mist verursacht hat.
Dem hätte ich die komplette Vespa vor die Türe gestellt. Und wenn der das nicht hingekriegt, soll er zu einem Kollegen gehen der was davon versteht.

So Typen kann ich ab, erzeugen einen Schaden und wollen sich dann rausreden... :oops:
Wenn ich jemanden was kaputt mache muss ich für den Schaden aufkommen, so einfach ist das.


Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Nov 2017, 12:47

@Vespisti

Angeblich hilft da beim Einwirken bzgl. Wasser ein Selters besser weil die Kohlensäure und Sauerstoff den Schmutz hilft zu lösen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#13 Beitrag von Futz » Sa 4. Nov 2017, 13:43

J.W. hat geschrieben:Ganz ehrlich, da würde ich sofort den "Experten" einspannen, der den Mist verursacht hat.
Dem hätte ich die komplette Vespa vor die Türe gestellt. Und wenn der das nicht hingekriegt, soll er zu einem Kollegen gehen der was davon versteht.

So Typen kann ich ab, erzeugen einen Schaden und wollen sich dann rausreden... :oops:
Wenn ich jemanden was kaputt mache muss ich für den Schaden aufkommen, so einfach ist das.


Grüße
Jörg
Das sehe ich genauso.

Da gilt das Verursacherprinzip - das kann nicht dein Problem sein.

Und wenn´s nicht klappen sollte - was dann ? Nicht das es dann heißt selbst verpfuscht "Pech gehabt"

Gruß

Rob.

V.Wolf
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:46
Vespa: GT200
Land: D

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#14 Beitrag von V.Wolf » Sa 4. Nov 2017, 13:49

Wie gesagt, werde am Montag mit samt Sitzbank nochmal zu dem Fachmann in dem Laden gehen. Dann weiß ich mehr, ob und wie's machbar ist.

Bisschen was zum Amüsieren aus der Diskussion:
Eins der besten Argumente des Maler-Chefs war "Sie regen sich über die Farbe auf der Sitzbank auf, aber der Dreck hier unten stört Sie nicht". (mit "hier unten" war die Fußablage gemeint).
Klar, Dreck gibt einem das Recht, fremdes Eigentum zu beschädigen.
Zu Beginn wollte er mir sogar weismachen, die Farbe sei ja schließlich wasserlöslich und könne leicht entfernt werden.
Wasserlösliche (bereits getrocknete) Außenwandfarbe? Klar doch! ;)

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Mit Farbe versaute Leder-Sitzbank einfach aufbereiten?

#15 Beitrag von Oller Roller » Sa 4. Nov 2017, 17:39

V.Wolf hat geschrieben:...Bisschen was zum Amüsieren aus der Diskussion:
Eins der besten Argumente des Maler-Chefs war "Sie regen sich über die Farbe auf der Sitzbank auf, aber der Dreck hier unten stört Sie nicht". (mit "hier unten" war die Fußablage gemeint)...
Zum Amüsieren?

Nene, da geht bei mir die Hutschnur hoch! Was bildet der sich eigentlich ein :pistole:

Gleich richtig machen lassen, soll er löhnen, dass ihm die Ohren wackeln. Aber vorher ordentlich den Schaden dokumentieren und "Beweise" sichern! Fotos, Zeugen, den ganzen Aufwand.

Frechheit, sich dann auch noch was anhängen lassen zu müssen.... :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Antworten