Seite 1 von 1

Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:08
von lech12
Hallo Leute,
ich fand gerade ein interessantes Video bei YouTube zum Thema Winterreifenpflicht. Einiges war mir Neu! https://youtu.be/aYMDQJO8cv8
Beste Grüße
lech12

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:29
von PX150
Danke, war interessant.

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 14:20
von Thaikoch
Na das wusste ich nicht.
Jetzt kann ich ja wieder mit meiner Enduro ohne Probleme im Winter fahren. :-)

:D :D

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 14:57
von Hansebaron
Thaikoch, grobstollige, straßenzugelassene Endurobereifung ab TKC80 aufwärts (oder mit noch mehr Negativprofil) wurde seit Einführung der WR-Pflicht immer schon als konformer Winterreifen anerkannt,
auch ohne M+S oder Three-Peak-Mountain Snowflake auf dem Fabrikat.

Gruß, Dee :)

Lektüre z.B. hier
http://www.das-motorrad-blog.de/mit-der ... ermarchen/

Bild

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:16
von roberto1
Winterreifenpflicht? Im winter fährt man nicht.

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:47
von Michel
roberto1 hat geschrieben:Winterreifenpflicht? Im winter fährt man nicht.
Also ich schon, solange kein Schnee und/oder Eis liegt, aber dann brauch ich mangels „winterlicher Straßenverhältnisse“ auch keine Winterreifen ;)

Gruß, Michel

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:06
von Hansebaron
roberto1 hat geschrieben:Winterreifenpflicht? Im winter fährt man nicht.
:lol: ..schön, dass uns endlich jemand diese Entscheidung abgenommen hat. :klatschen:

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 23:23
von Vilbelvespa (†2020)
Michel hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Winterreifenpflicht? Im winter fährt man nicht.
Also ich schon, solange kein Schnee und/oder Eis liegt, aber dann brauch ich mangels „winterlicher Straßenverhältnisse“ auch keine Winterreifen ;)

Gruß, Michel
Und natürlich nur bei negativer Leckprobe. ;)

Re: Winterreifenpflichtd

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:06
von alpen-px
Bei Schnee und Eis fahr ich auch nicht. Ich fahre aber den METZELER feelfree "Wintec" Reifen, der mit einem
relativ normalen Reifenprofil zumindest über das M&S Zeichen verfügt und von seiner Gummimischung her
eine optimale Haftung bis -10 Grad bietet.

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:34
von trainwave
Winter?

Hab ich nicht... :-)

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 21:42
von Superralle
...und ich fahre seit letzten November mit Winterreifen auf meiner SKR 125. :vespa:
Sicherer sind die Reifen aber schon.