Matteo Renzi fährt Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Matteo Renzi fährt Vespa

#1 Beitrag von flocke » So 22. Okt 2017, 14:52

Bild

Ich verweise auch darauf, dass er unlängst als Ehrengast bei einer Piaggio-Präsentation anwesend war.

http://www.lanazione.it/firenze/politic ... -1.3479872

Flocke

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#2 Beitrag von Hansebaron » So 22. Okt 2017, 15:38

Ui, bei der Farbwahl echt Geschmack bewiesen!

Mein :herz: schlägt für Azzurro Incanto...

Topcase und XXXL-Scheibe sind m.M. keine optische Bereicherung.

Wenn schon mit Heckaufbau, sind doch die Maxtasche oder der Wolpikorb deutlich schicker!

Cheers :prost:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#3 Beitrag von Wenne » So 22. Okt 2017, 16:17

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich finde die Scheibe und das Case gut. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#4 Beitrag von Vilstaler » So 22. Okt 2017, 16:48

Die Protektoren tragen nicht mal fett auf in dem Anzügle. Scheint ein Prototyp zu sein :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#5 Beitrag von Bombardc4 » So 22. Okt 2017, 17:06

Nix Protektoren. Immer bella figura. Dabei hätte der schmale Wurf ja noch Platz an seinen Schultern unterm feinen Tuch. :D

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#6 Beitrag von Hansebaron » So 22. Okt 2017, 17:20

@Wenne
Hatte ich mir schon gedacht, das Du das gut findest ;)

..so habe ich bisher nicht an einem deiner Roller (PX oder GTS) ne montierte hohe Scheibe oder nen Topcase gesehen.
Ob nun an deiner verkauften silbernen Touring oder den diversen geposteten PX.

Und da Du kein Newbie bist, weißt du ja auch ziemlich genau, wie der Zuspruch für die hohe Scheibe hier forenintern ausfällt.
Und zwar ernüchternd gering. Das ist Rentnerscheibe noch die charmanteste Umschreibung.

Da steht Alltagsnutzen (Wind- und Wetterschutz) eindeutig meilenweit vor Design-Aspekten. Wenig puristisch zudem.

Topcase und hohe Scheibe haben ja auch mit dem Vespa-Lifestyle und Kult der 60er, 70er und 80er nichts zu tun,
sondern sind ein Tribut an die geschmeidige Komfortzone, in der wir uns so gern bewegen.

Die Google Bildersuche: Vespa 1960 fördert aber auch nicht ein einziges Foto einer Vespa zu Tage, wo Scheibe oder Topcase montiert sind.
So´n neumodischen Kram brauchten die offensichtlich noch nicht... :)

Und auch bei einer Foren-Umfrage würde sich schnell rausstellen, das weder die hohe Scheibe, noch das Topcase,
zu den Individualisierungsmaßnahmen zählen, die hier vom Gesamterscheinungsbild besonders gut ankommen oder besonders raffiniert und stylisch aussehen.

Aber schlussendlich lebt jeder seinen Geschmack und die Interpretation des Kults an seiner Vespa aus, und das ist gut.

Schicken Gruß, Dee

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#7 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 22. Okt 2017, 17:29

Hansebaron hat geschrieben:...Maxtasche...
:lol:

Mille grazie, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#8 Beitrag von CaldaroVespa » So 22. Okt 2017, 19:57

Für die hohe (Rentner-) Scheibe spricht m. E. nur der bessere Wetterschutz. Gestört hat mich die Nähe des Helms/Kopfs am oberen Scheibenrand. Dieses Problem habe gelöst indem ich die Scheibe um ca. 15 cm gekürzt habe. Jetzt schaue ich über den Scheibenrand und wenn das Wetter einmal ungemütlich wird kann ich mich immer noch klein machen und genieße den besseren Wetterschutz.

Ob es anderen gefällt oder es dieses Zubehör schon in den 60ern gab bzw gefahren wurde ist mir wurscht. Im Frühjahr wird wieder umgerüstet.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 22. Okt 2017, 22:09

In den Fünfziger- und Sechzigerjaheren waren hierzulande die „Ideal“-Windschutzscheiben bei Roller- und Mopedfahrern sehr beliebt. Die gab es mit und ohne graues Lätzchen ander Unterkante. Gerade die Modelle mit Lätzchen waren noch um Welten scheußlicher als heutige „Rentnerscheiben“. Das dafür damals niemand ein Foto geopfert hat, leuchtet schon ein. Gleichwohl waren die trotzdem recht verbreitet.

Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#10 Beitrag von avanti » So 22. Okt 2017, 22:54

Zuletzt geändert von avanti am So 22. Okt 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#11 Beitrag von Hansebaron » So 22. Okt 2017, 23:20

Très chick :klatschen:

Da muss ich wohl doch die Rentnerscheibe noch gebührender würdigen.

Vermutlich finden die Alle gut, fahren nur nicht damit rum.

Irgendwie inkonsequent. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#12 Beitrag von schmoelzer » So 22. Okt 2017, 23:39

Braune Schuhe zum blauen Anzug. Irgendwie lassen die Italiener ein bischen nach, Das sehe ich seit über 20 Jahren auf jeder Messe in Italien. Achso, der Roller sieht mit der hohen Scheibe wie ein Ü75 Fahrzeug aus.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#13 Beitrag von Oller Roller » Fr 27. Okt 2017, 09:25

schmoelzer hat geschrieben:Braune Schuhe zum blauen Anzug. Irgendwie lassen die Italiener ein bischen nach,...

Grüße

MArtin
Passt aber zum Sattel und zum Helm. Da hab ich schon schlimmere Stilbrüche gesehen. War wahrscheinlich auch vor 18 Uhr, also braune Schuhe gehen meiner Meinung nach durchaus :)
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#14 Beitrag von DJ WOLF » Fr 27. Okt 2017, 10:17

oller roller, da gebe ich dir recht, braune schuhe darf man bis 18 uhr tragen und ich find der renzi ist stilvoll gekleidet, renzi hat sicher mehr stil als der vespa designer, ich denke da an die mattgraue super sport vor ein paar jahren, rotes federbein, orange beklebung und weißer keder an der sitzbank...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Matteo Renzi fährt Vespa

#15 Beitrag von PrimaVespa » Fr 27. Okt 2017, 11:53

Zum Thema "Rentnerscheibe" an der PV.... optisch finde ich sie ebenfalls grenzwertig, dennoch wird sie jetzt bald installiert, denn der gebotene Wetterschutz ist top. Ich bin auch immer erstaunt, wie laut meine PV ist, das bekommt man wegen der Windgeräusche sonst so nicht mit ;)

Im Winter gilt bei mir Nutzen vor Optik!

Antworten