Seite 1 von 3

Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:21
von flocke
Sommerzeit, Vespazeit und Reisezeit! Um in Europa voranzukommen, sollte man aber polyglott sein. Noch im 19. Jahrhundert bereiste man mit Latein den gesamten Kontinent, konnte sich aber nur mit den Bildungseliten unterhalten. Der Adel hingegen parlierte in Französisch. Dann kam Englisch als internationale Verkehrssprache und Französisch als Sprache der Diplomatie. Aktuell geht der Trend ja zur Dritt- und Viertsprache.

Zum Abschluss: Latein und Altgriechisch spricht man zwar nicht, ist aber dennoch sehr verbeitet.

Flocke

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 13:40
von The Vesparider
Bin aus dem Tessin, in München aufgewachsen, und Mutter kommt aus dem Unterwallis...
Daher komm ich ganz gut zurecht in Europa :)

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:07
von Robin Good
Schulsprache Russisch fehlt :mrgreen:
Ost Gebiete wurden leider nicht berücksichtigt, ich spreche noch Český (Aufgrund kurzzeitiger geistiger Umnachtung und daraus resultierender Eheschließung :lol: )

Wäre schön wenn diese (Mutter-) Sprachen auch aufgeführt wären:
portugiesisch, türkisch, griechisch, albanisch, serbokroatisch, armenisch, slowenisch, slowakisch, tschechisch, rumänisch, bulgarisch, niederländisch, flämisch, finnisch, schwedisch, norwegisch, dänisch und ganz wichtig: romanes :lol:

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:18
von Ruhr-Vespisto
Dann wäre Polnisch aber auch noch aufzuführen, Luxemburgisch, Katalanisch etc.pp..

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:24
von Robin Good
Ruhr-Vespisto hat geschrieben:Dann wäre Polnisch aber auch noch aufzuführen, Luxemburgisch, Katalanisch etc.pp..
Haste recht, polnisch und luxemburgisch hab ich vergessen! Katalonien habe ich nicht berücksichtigt, da noch nicht autonom :P
Rätoromanisch aus den Schweizer Alpen, hab ich auch noch vergessen.

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:09
von HannesHU
Wo sind die Skandinavischen Sprachen.
Im Norden von Deutschland ganz verbreitet.

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:11
von scubafat
Habe als Berliner in Unterfraken schon sprachliche Probleme :lol:

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:40
von TomRo
Fliessend bayrisch:
Und etwas Deutsch :bier:
Und mit meinem bisschen Englisch & italienisch verhungere ich nicht im Ausland.
Bild
Quelle: http://www.floetzinger.de/startseite

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:46
von mikesch
Ik spreek een beetje Vlaams omdat mijn vrouw komt uit België.

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:57
von The Vesparider
Also wenn Rätoromanisch aufgeführt wird, dann darf man das Südtiroler Ladinisch nicht vergessen! :genau:

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:27
von HADEI
Hallo,
Den Einbürgerungstest (in Deutschland)würde ich nicht bestehen...

Grüße Andreas

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:28
von HADEI
mikesch hat geschrieben:Ik spreek een beetje Vlaams omdat mijn vrouw komt uit België.
Du Armer... :lol:

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:40
von The Vesparider
HADEI hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Ik spreek een beetje Vlaams omdat mijn vrouw komt uit België.
Du Armer... :lol:
Ich habe festgestellt, wenn man mit einer Vespa Italienisch spricht, dann hat sie locker 5PS mehr als vorher und rennt wie die Hölle!

Probiert das mal aus! :D :D :D :D

Aber mit dieser Sprache (ich denke Flämisch) muss man ihr diese 5PS lange beibringen :lol:

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:59
von Comdor
Moin auch,
friesisch natürlich

Bild

Re: Welche Fremdsprachen sprecht ihr einigermaßen brauchbar?

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 17:27
von kölle-st18
Ich spreche neben deutsch noch die einzige Sprache die man auch trinken kann ==> Kölsch.