Wespen in der Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Wespen in der Vespa

#1 Beitrag von flocke » Fr 28. Jul 2017, 11:59

Mit Film auf der verlinkten Seite.
Einen ungewöhnlichen Ort zum Wohnen hat sich ein Wespenvolk in Mettenhof ausgesucht: In der Sitzbank einer alten Vespa hatten es sich die Insekten gemütlich gemacht. Jetzt musste der Wespen- und Hornissen-Experte Svend Petersen ran, um das Volk zum Auszug zu bewegen.

Kiel - Mettenhof. Vielleicht lag es am Namen, dass sich die Insekten in dem alten Kultroller so wohl fühlten. Schließlich bedeutet das italienische Wort „Vespa“ nichts anderes als Wespe. Ein solch gleichnamiges Zuhauses ist natürlich praktisch, spart es doch das Namensschild an der Eingangstür. Weil der Roller seit geraumer Zeit ungenutzt vor der Tür des Reihenhauses steht, konnte das kleine, rund 250 Insekten umfassende, Völkchen ganz ungestört sein Nest errichten und einziehen.

Weil der Roller jetzt repariert und wieder genutzt werden soll, mussten die „Hausbesetzer“ weichen. Dafür hatten sich die Reihenhaus-Bewohnerinnen den Fachmann Svend Petersen von der Wespen- und Hornissen-Nothilfe geholt. „Wir wollen die Wespen nicht vernichten, sondern sie umsiedeln“, erklärt der Bienensachverständige.

Zum Glück für den Fachmann ist das Nest in der Vespa nur ein kleines, das Volk ein friedliches. „Da habe ich schon Schlimmeres erlebt, Völker in einer Größenordnung, wo selbst ich daran gedacht habe, die Beine in die Hand zu nehmen.“ Doch auch die Sächsische Langkopfwespe hat Stachel – daher sind für Svend Petersen ein Schutzanzug und ein Helm unerlässlich. Genau wie sein weiteres Handwerkszeug: ein Staubsauger mit einem Sonderaufsatz, „meinem Wespinator 2000“, wie er schmunzelnd erklärt, eine Plastikbox und eine Heißklebepistole. Mit dem Staubsauger zieht er die Insekten in einen Behälter, damit er mit dem Messer das leere Nest aus dem Sitz befreien kann.

„Noch zumachen, die Insekten durch ein Loch zurück in ihr Nest geben und ab ins Naturschutzgebiet damit“, sagt Petersen. Dort finden die Wespen eine neue Heimat. Was sich theoretisch einfach anhört, ist am Ende doch eine Stunde Arbeit.
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... -der-Vespa

Flocke

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wespen in der Vespa

#2 Beitrag von Wenne » Fr 28. Jul 2017, 13:18

Wie kann man nur die Vespa so lange ungeschützt draußen stehen lassen. :cry:
Im vorderen Bereich läuft die Rostbrühe gerade so davon.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten