Seite 1 von 1

LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 10:13
von weissbierjojo
Wer von euch hat beide Zweitakter gefahren?
Die Primavera ist 9 kg schwerer.....merkt man das an der Längsdynamik arg?
S hön find ich beide.....welche also kaufen? Jetzt mal ohne die Preisunterschiede.....

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 10:16
von Michel
Habe LX50 und PV 125. Letztere hat ein deutlich besseres Fahrwerk, weniger kippeliges Gefühl, die LX ist demgegenüber etwas leichter, kleiner, kompakter und noch wendiger. Schön sind die beide! :D

Gruß, Michel

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 10:27
von weissbierjojo
Fahrwerk dachte ich mir....die 11 Zöller, neue Gabel und Radstand wirken sich beruhigend aus. Die Frage stellt sich mir dann natürlich ob das sich in Verbindung mit dem höheren Gewicht und dem kleinen Motörchen negativ auswirkt.....die Primavera also sich bissl tot anfühlt?

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 10:39
von Michel
Das glaube ich kaum, da macht Volltanken ja gewichtsmäßig mehr aus; und das bessere Fahrwerk und die größeren Reifen dürften wohl kaum Leistung schlucken.

Nochmals Gruß, Michel

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 11:04
von weissbierjojo
super! Danke dir für deine Einschätzung!

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 13:39
von roberto1
Je leichter der Roller, desto besser das Handling

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 20:24
von Ruhr-Vespisto
roberto1 hat geschrieben:Je leichter der Roller, desto besser das Handling
Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine 150 Sprint Veloce wog 95 kg, trotz 21 kg Mehrgewicht ist das Handling meiner PV 50 2T deutlich besser. Es liegen einfach auch gut 40 Jahre Entwicklung dazwischen.

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Verfasst: So 18. Jun 2017, 21:47
von weissbierjojo
Was die Querdynamik anbelangt spielt wohl sowohl die Geometrie des Fahrwerks als auch das Gewicht ne Rolle. Die Längsdynamik ist sicherlich grossteils der zu beschleunigenden Masse zuzuschreiben....... war eben nur die Frage ob man das bei 9 kg merkt....Antwort...kaum