LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#1 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jun 2017, 10:13

Wer von euch hat beide Zweitakter gefahren?
Die Primavera ist 9 kg schwerer.....merkt man das an der Längsdynamik arg?
S hön find ich beide.....welche also kaufen? Jetzt mal ohne die Preisunterschiede.....

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#2 Beitrag von Michel » So 18. Jun 2017, 10:16

Habe LX50 und PV 125. Letztere hat ein deutlich besseres Fahrwerk, weniger kippeliges Gefühl, die LX ist demgegenüber etwas leichter, kleiner, kompakter und noch wendiger. Schön sind die beide! :D

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#3 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jun 2017, 10:27

Fahrwerk dachte ich mir....die 11 Zöller, neue Gabel und Radstand wirken sich beruhigend aus. Die Frage stellt sich mir dann natürlich ob das sich in Verbindung mit dem höheren Gewicht und dem kleinen Motörchen negativ auswirkt.....die Primavera also sich bissl tot anfühlt?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#4 Beitrag von Michel » So 18. Jun 2017, 10:39

Das glaube ich kaum, da macht Volltanken ja gewichtsmäßig mehr aus; und das bessere Fahrwerk und die größeren Reifen dürften wohl kaum Leistung schlucken.

Nochmals Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#5 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jun 2017, 11:04

super! Danke dir für deine Einschätzung!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#6 Beitrag von roberto1 » So 18. Jun 2017, 13:39

Je leichter der Roller, desto besser das Handling

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#7 Beitrag von Ruhr-Vespisto » So 18. Jun 2017, 20:24

roberto1 hat geschrieben:Je leichter der Roller, desto besser das Handling
Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine 150 Sprint Veloce wog 95 kg, trotz 21 kg Mehrgewicht ist das Handling meiner PV 50 2T deutlich besser. Es liegen einfach auch gut 40 Jahre Entwicklung dazwischen.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: LX 50 oder Primavera 50 Zweitakt?

#8 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jun 2017, 21:47

Was die Querdynamik anbelangt spielt wohl sowohl die Geometrie des Fahrwerks als auch das Gewicht ne Rolle. Die Längsdynamik ist sicherlich grossteils der zu beschleunigenden Masse zuzuschreiben....... war eben nur die Frage ob man das bei 9 kg merkt....Antwort...kaum

Antworten