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Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 23:46
von LaVespa ET
Hat schon jemand ausgehend von den Originalrollen die Drehzahlanhebung durch Erhöhung des Gewichts gemessen ? Rollerunabhängig


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Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 23:50
von Kanaldeckel
Erhöhung des Rollengewichts führt aber zu Drehzahlsenkung. Ich habe das gemacht. Oder meinst du das Fahrzeuggewicht? Und an welchem Motor denkst du dabei konkret?

Kanaldeckel

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 00:16
von ET Oldie
Was soll das ganze?

Sehr geehrter Herr LaVespa ET,
mache es doch selber.

Du hast geschrieben, so ein Renn-Mechaniker zu sein. Die meisten von uns sind es nicht, manche von uns basteln halt gerne und manche sind sogar sehr gut mit die Materie vertraut. Es gibt auch richtigen Profis unter uns. Mittlerweile frage ich mich, was wirklich los ist mit dir?

Wenn du Rennstahl Erfahrungen hast, meine gute, was willst du den hier für antworten kriegen? Wie wäre es, du nimmst ein 2V Leader Kopf und zeigst uns wie wir die Effizienz ersteigern können, mehr Leistung aus den engen Kanäle kriegen können?

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 10:31
von LaVespa ET
Wenn ich Erfahrungen habe dann Teile ich diese auch. (Z..B. Gonzo) Wenn jemand eine Frage hat und ich diese adäquat beantworten kann, dann tue ich das gerne und tausche mich auch aus. So habe ich mir mein Wissen angeeignet. Wenn Sie damit Probleme haben, kann ich da nicht helfen. Das ist meine erste Vespa und ich fange damit bei fast "0" an. Wenn ich eine Testreihe mit Variomatikrollen gemacht hätte, würde ich nicht fragen sondern das hier gleich präsentieren. Ich kann etwas aber zum tunen von Fahrwerken und Motoren sagen. Manchmal braucht es kein Motortunning wenn man seine Reifen, Bremsen und Fahrwerk nicht abgestimmt hat. Das ist erheblich günstiger als Kanäle und den Motor zu tunen. Dazu möchte ich nichts mehr sagen.


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Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 10:58
von Gonzo0815
Eine derartige Testreihe wird es nicht geben.
Warum? Weils keinen Sinn macht.
Jeder Motor peaked etwas anders und nie sie zwei Motoren einer Baureihe wirklich gleich.

Schaltdrehzahl heißt das Zauberwort!
Die kann aber nur zuverlässig auf dem Prüfstand ermittelt werden. Dann kann man auch mit dem Gewicht in die Richtung gehen.

Alles ander ist Popometer und Experimentieren am lebenden Objekt.

Auch kannst du wahrscheinlich keinen Faktor daraus ableiten, da die Varios in den unterschiedlichen Motoren zu verschieden sind. M04 hat 12g, Leader hat 8,6g im Serientrimm. Das geht einfach nicht zusammen. Ausserdem spielt da der Wandler auch noch mit, da ist dann wieder die Gegedruckfeder ein entscheidendes Bauteil....

Leider kann man es nicht auf so einfach Art und Weise runterbrechen.
Im meinem ET4 Topic hab ich das eh mal kurz angerissen. Ansonsten bietet das www da viel Material um sich in das Thema Vario einzulesen.

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 13:02
von Kanaldeckel
Es gibt zwar ein paar grundsätzliche Eigenschaften auch zwischen den Variomatiken, etwa dass die Beschleunigungsdrehzahl umso höher ist, je leichter die Variorollen sind, wodurch großvolumige Motoren mit niedrigem Leistungspeak auch entsprechend schwere Rollen haben, aber das hilft dir beim Ermitteln deines Optimalgewichtes wenig.

Kanaldeckel

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 20:25
von speedy56
Ich würde so 15% +/-5 reduzieren um eine bessere Beschleunigung oberhalb von ~15 km/h zu erreichen. Mehr Reduktion kostet V-max und der Motor dreht schon sehr hoch. Was "optimal" ist ist ja schon wieder individuell.
Aus dem Stand ist die Kupplung zuständig die mit härteren Federn getunt werden müsste.

:vespa:

Re: Rollergewicht zur Drehzahlanhebung

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 12:49
von LaVespa ET
Ich probier das mal aus.


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