HILFE, Kupplungs-Werkzeug....Erledigt!
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HILFE, Kupplungs-Werkzeug....Erledigt!
Hallo Vespa Fans,
was für ein Werkzeughilfe kann ich nehmen um die Kupplung für Riemenwechsel auseinander zu drücken?
Ich kann es kaum weit genug bewegen um weiter zu kommen. Das hier?:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... G_WERKZEUG
Oder hat jemand ein Tip für mich?
Danke, Michael
was für ein Werkzeughilfe kann ich nehmen um die Kupplung für Riemenwechsel auseinander zu drücken?
Ich kann es kaum weit genug bewegen um weiter zu kommen. Das hier?:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... G_WERKZEUG
Oder hat jemand ein Tip für mich?
Danke, Michael
Zuletzt geändert von ET Oldie am Fr 7. Apr 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenne
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Ich glaube, dass dieses Werkzeug für den Einbau der Gegendruckfeder gedacht ist.
Bei mir geht das immer mit den Fingern (man muss halt ein bisserl gegen die Scheibe drücken, damit sie aufmacht).
Grüße
Wenne
Bei mir geht das immer mit den Fingern (man muss halt ein bisserl gegen die Scheibe drücken, damit sie aufmacht).
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Kanaldeckel
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Mit Drücken geht es nicht, soviel Kraft hat niemand. Aber man kann die Scheiben gegeneinander verdrehen, dann öffnen sie sich!
Kanaldeckel
Kanaldeckel
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
OK. Wegen Gelenkarthrose kriege ich die nicht zusammengedrückt.
Ich werde probieren die gegeneinander etwas zu öffnen.
Nun eine weitere Frage, wenn das gezeigte Gerät für die Gegendruckfeder bedacht sei, wurde es nicht für mein Zweck auch dienen? Der Feder zusammen drucken?
Ich werde probieren die gegeneinander etwas zu öffnen.
Nun eine weitere Frage, wenn das gezeigte Gerät für die Gegendruckfeder bedacht sei, wurde es nicht für mein Zweck auch dienen? Der Feder zusammen drucken?
- mikesch
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Beim Riemenwechsel nehme ich die sowieso die ganze Wandler/Kupplungseinheit ab um sie zu inspizieren, reinigen evtl. etwas nachzufetten.
Danach wird der Riemen schon komplett vario und wandlerseitig aufgelegt.
Dabei den Riemen möglichst tief zwischen die Scheiben klemmen wenn es geht. Es geht aber auch nur auflegen.
Dann den Wandler wieder aufstecken.
So erparst du dir das Gefummle den Riemen hinter die vordere Wandlerscheibe zu platzieren ohne ihn zu beschädigen.
Zum Schluß die vordere Riemenscheibe klemmfrei wieder aufbringen.
Dabei den Riemen hinten versuchen ihn leicht zwischen die Wandlerscheiben zu drücken.
Dafür evtl. ein Holz oder Kunstoffstück benutzen wenn es mit den nackten Fingern nicht geht.
Ein Zentimeter recht schon.
Nein, ein Spezialwerkzeug habe/brauche ich so nicht.
Deine Frage nach dem Gegendruckfederwerkzeug kann ich nicht beantworten. s.O.
Danach wird der Riemen schon komplett vario und wandlerseitig aufgelegt.
Dabei den Riemen möglichst tief zwischen die Scheiben klemmen wenn es geht. Es geht aber auch nur auflegen.
Dann den Wandler wieder aufstecken.
So erparst du dir das Gefummle den Riemen hinter die vordere Wandlerscheibe zu platzieren ohne ihn zu beschädigen.
Zum Schluß die vordere Riemenscheibe klemmfrei wieder aufbringen.
Dabei den Riemen hinten versuchen ihn leicht zwischen die Wandlerscheiben zu drücken.
Dafür evtl. ein Holz oder Kunstoffstück benutzen wenn es mit den nackten Fingern nicht geht.
Ein Zentimeter recht schon.
Nein, ein Spezialwerkzeug habe/brauche ich so nicht.
Deine Frage nach dem Gegendruckfederwerkzeug kann ich nicht beantworten. s.O.
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- mikesch
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Du meinst das hier, stimmts?
Ich sehe gerade, über die Klauen des Abziehers hat er Plastikkappen gesteckt.
Den Riemen schön fixiert.
Nicht schlecht die Idee.
Das ist was für dich Michael.
Ich sehe gerade, über die Klauen des Abziehers hat er Plastikkappen gesteckt.
Den Riemen schön fixiert.
Nicht schlecht die Idee.
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Ja, das Gerät sieht korrekt aus.
Ich habe vorhin nochmal versucht den Riemen zu montieren, da bewegt sich gar nichts am Kupplung. Mit ganzen Kraft, öffnet sich ein halben mm. Kein Ahnung was das für ein Wandler ist, ich kann es nicht bewegen.
Ein Werkzeug muß her, weil ich jetzt öfters nachschauen muß. Vor 2 Jahren habe ich das jetzige Kupplung bewegen können und ein neuen Riemen montiert, da waren die Hände gut. ohne Werkzeug geht nichts mehr.
Weiß jemand wo das Gerät im Video stammt?
Danke für die links.
Ich habe vorhin nochmal versucht den Riemen zu montieren, da bewegt sich gar nichts am Kupplung. Mit ganzen Kraft, öffnet sich ein halben mm. Kein Ahnung was das für ein Wandler ist, ich kann es nicht bewegen.
Ein Werkzeug muß her, weil ich jetzt öfters nachschauen muß. Vor 2 Jahren habe ich das jetzige Kupplung bewegen können und ein neuen Riemen montiert, da waren die Hände gut. ohne Werkzeug geht nichts mehr.
Weiß jemand wo das Gerät im Video stammt?
Danke für die links.
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Du musst die Varioscheiben verdrehen, damit öffnen sie automatisch!ET Oldie hat geschrieben:Ich habe vorhin nochmal versucht den Riemen zu montieren, da bewegt sich gar nichts am Kupplung. Mit ganzen Kraft, öffnet sich ein halben mm.
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- Willi59
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Genau, Abzieher ist vollkommener Quatsch.flocke hat geschrieben:Du musst die Varioscheiben verdrehen, damit öffnen sie automatisch!ET Oldie hat geschrieben:Ich habe vorhin nochmal versucht den Riemen zu montieren, da bewegt sich gar nichts am Kupplung. Mit ganzen Kraft, öffnet sich ein halben mm.
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
Sagt einer der keine Arthrose in den Fingern hat.Willi59 hat geschrieben:Genau, Abzieher ist vollkommener Quatsch.flocke hat geschrieben:Du musst die Varioscheiben verdrehen, damit öffnen sie automatisch!ET Oldie hat geschrieben:Ich habe vorhin nochmal versucht den Riemen zu montieren, da bewegt sich gar nichts am Kupplung. Mit ganzen Kraft, öffnet sich ein halben mm.
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- Willi59
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
jut, hab ich (noch) nicht. Aber mit Kraft ziehen geht doch nicht. Geht doch am besten mit drehen.
Rede von ner GTS. Hab ich grad bei ner länger stehenden 250er gemacht.
Rede von ner GTS. Hab ich grad bei ner länger stehenden 250er gemacht.
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Re: HILFE, Kupplungs-Werkzeug
An die Vario drehen bringt nichts, ich muß es erst drauf kriegen.
Aber an die Kupplung selbst drehen, das geht. Ich habe das Gefühl der Wandler hier ist ein Biest, viel stärker als was ich vorher kannte.
Auf jeden Fall ist mir das hier eingefallen, mit ein Schraubzwinge;
Besser wäre es aber die Schraubzwinge um 180° zu montieren, wegen besser Hebel wirkung. Aber es ging, an die Scheibe nach unten gedreht, zuerst ging es kaum, nach den 3. Versuch war ich in der Lage es weiter zu öffnen. Dann ein Holzkeil drin gesteckt, dann den Riemen, und versucht 1. mal. Zu knapp, Vario braucht etwa 2mm noch.
Von Anfang noch mal probiert, etwas mehr geschafft. Knapp, aber OK. Vario hatte kein Spiel, so isses gut;
Knapp, tiefer drin wäre besser;
Ich werde dennoch nach ein besseren Methode suchen denn meine Hände sind für heute hinüber. Bis der neue Motor drin ist, und einige male diese Prozedur wiederholt, wird es mir schon zum Problem.
Aber an die Kupplung selbst drehen, das geht. Ich habe das Gefühl der Wandler hier ist ein Biest, viel stärker als was ich vorher kannte.
Auf jeden Fall ist mir das hier eingefallen, mit ein Schraubzwinge;
Besser wäre es aber die Schraubzwinge um 180° zu montieren, wegen besser Hebel wirkung. Aber es ging, an die Scheibe nach unten gedreht, zuerst ging es kaum, nach den 3. Versuch war ich in der Lage es weiter zu öffnen. Dann ein Holzkeil drin gesteckt, dann den Riemen, und versucht 1. mal. Zu knapp, Vario braucht etwa 2mm noch.
Von Anfang noch mal probiert, etwas mehr geschafft. Knapp, aber OK. Vario hatte kein Spiel, so isses gut;
Knapp, tiefer drin wäre besser;
Ich werde dennoch nach ein besseren Methode suchen denn meine Hände sind für heute hinüber. Bis der neue Motor drin ist, und einige male diese Prozedur wiederholt, wird es mir schon zum Problem.