Öl in engem Spalt / wie entfernen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
jonthi
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:06
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#1 Beitrag von jonthi » Do 4. Jun 2020, 19:09

Hallo liebe Community,

meine Vespa PK 50 XL wurde vor einigen Wochen gesandstrahlt. Also ich nun gestern die Vespa komplett grundiert habe, hat sich herausgestellt dass an einer gewissen Stelle der Lack nicht hält obwohl ich die Vespa komplett entfettet und entstaubt habe.

An dieser Stelle hatte ich zuvor schonmal Feuchtigkeit festgestellt aber da es noch paar Tagen weg war habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Ich habe nun die Grundierung an dieser Stelle weitestgehend entfernt und mit einem Heißluftfön mehrere Minuten trocknen lassen.
Es ist immer noch feucht, daher geh ich davon aus, dass es kein Wasser ist. Bitte entnehmt den angehängten Bildern weshalb es so schwierig festzustellen ist, was ich dort zu tun habe.

Sollte es Öl sein, weiß ich leider nicht was ich dort tun soll. Einfach ignorieren? Oder wie bekomm ich das Öl da raus?
Ich konnte mit einem Draht reingehen wo ich gesehen habe, dass ein schwarzer leicht öliger Film dran war.

Vielen Dank im Vorhinein
FC9B67D2-61B4-4BB6-8E87-03236EDC1FAA-min-min.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#2 Beitrag von 90Racer » Do 4. Jun 2020, 21:57

Hilf mal bitte - wo ist die Stelle? Trittbrett, Tunnel? Übersichtsaufnahme?

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Zeb0911
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:16
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#3 Beitrag von Zeb0911 » Fr 5. Jun 2020, 08:25

Wenn man mit dem Draht hinkommt, müsste man doch auch mit Bremsenreiniger hinkommen?

VG

jonthi
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:06
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#4 Beitrag von jonthi » Fr 5. Jun 2020, 10:25

90Racer hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 21:57
Hilf mal bitte - wo ist die Stelle? Trittbrett, Tunnel? Übersichtsaufnahme?

Grüße aus dem Neandertal
Es befindet sich zwischen Trittbrett und Tunnel. Foto ist im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jonthi
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:06
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#5 Beitrag von jonthi » Fr 5. Jun 2020, 10:28

Zeb0911 hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:25
Wenn man mit dem Draht hinkommt, müsste man doch auch mit Bremsenreiniger hinkommen?

VG
Danke für deine Antwort!
Ich habe das Problem auf beiden Seiten der Vespa, auf der einen Seite komme ich rein auf der anderen leider nicht. Bisher habe ich oberflächlich Rostentferner aufgetragen und versucht möglichst weit in die Spalte zu kommen.
Wenn ich versuche dort Bremsenreiniger reinzubekommen, löst sich dann das Öl? Und wenn es sich löst, wie bekomme ich es dann raus?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#6 Beitrag von Vollhorst » Fr 5. Jun 2020, 11:38

Das Öl stammt aus dem Luftfilter, weil bedingt durch das Drehschieberprinzip des Motors immer etwas Frischgas in den Ansaugtrakt zurückgedrückt wird. Der Luftfilter hat einen Ablauf, von wo sich der ölige Rest des Zweitaktgemischs dann in den Rahmen entleert.

Dieses Öl tritt dann zwischen den Blechen aus, wie du festgestellt hast. Vorteil ist, dass es gut vor Rost schützt. Nachteil ist eben, dass es die Lackierung erschwert. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als den Vergaserraum innerhalb des Rahmens ordentlich mit Bremsenreiniger zu fluten, damit das Öl zwischen den Blechen ausgespült wird. Vor der Lackierung vielleicht die Nahtstellen nochmals entfetten und mit Karosseriedichtmasse versiegeln, damit zukünftig austretendes Öl nicht mehr zwischen die Bleche gelangen kann und den neuen Lack anhebt.

jonthi
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:06
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#7 Beitrag von jonthi » Fr 5. Jun 2020, 12:36

Vollhorst hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:38
Das Öl stammt aus dem Luftfilter, weil bedingt durch das Drehschieberprinzip des Motors immer etwas Frischgas in den Ansaugtrakt zurückgedrückt wird. Der Luftfilter hat einen Ablauf, von wo sich der ölige Rest des Zweitaktgemischs dann in den Rahmen entleert.

Dieses Öl tritt dann zwischen den Blechen aus, wie du festgestellt hast. Vorteil ist, dass es gut vor Rost schützt. Nachteil ist eben, dass es die Lackierung erschwert. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als den Vergaserraum innerhalb des Rahmens ordentlich mit Bremsenreiniger zu fluten, damit das Öl zwischen den Blechen ausgespült wird. Vor der Lackierung vielleicht die Nahtstellen nochmals entfetten und mit Karosseriedichtmasse versiegeln, damit zukünftig austretendes Öl nicht mehr zwischen die Bleche gelangen kann und den neuen Lack anhebt.
Okay vielen Dank das hört sich auf jeden Fall sehr plausibel an. Leider hab ich den Raum des Vergasers schon komplett abgedichtet aber ich werde so gut es geht alles entfernen dann abdichten und wieder grundieren.

Vielen Dank

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Zeb0911
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:16
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#8 Beitrag von Zeb0911 » Fr 5. Jun 2020, 12:53

Hallo Jonthi,

der Bremsenreiniger löst das Öl und dann verfliegt das Ganze in kürzester Zeit.

VG
Zeb0911

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?

#9 Beitrag von 90Racer » Fr 5. Jun 2020, 20:01

Yepp,

Das hatte ich auch vermutet, es gibt eigentlich keinen trockenen Tunnel... Trotz der Ablauflöcher

Vorgehensweise auch wie von den anderen schon beschrieben...

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten