Öl in engem Spalt / wie entfernen?
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Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Hallo liebe Community,
meine Vespa PK 50 XL wurde vor einigen Wochen gesandstrahlt. Also ich nun gestern die Vespa komplett grundiert habe, hat sich herausgestellt dass an einer gewissen Stelle der Lack nicht hält obwohl ich die Vespa komplett entfettet und entstaubt habe.
An dieser Stelle hatte ich zuvor schonmal Feuchtigkeit festgestellt aber da es noch paar Tagen weg war habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Ich habe nun die Grundierung an dieser Stelle weitestgehend entfernt und mit einem Heißluftfön mehrere Minuten trocknen lassen.
Es ist immer noch feucht, daher geh ich davon aus, dass es kein Wasser ist. Bitte entnehmt den angehängten Bildern weshalb es so schwierig festzustellen ist, was ich dort zu tun habe.
Sollte es Öl sein, weiß ich leider nicht was ich dort tun soll. Einfach ignorieren? Oder wie bekomm ich das Öl da raus?
Ich konnte mit einem Draht reingehen wo ich gesehen habe, dass ein schwarzer leicht öliger Film dran war.
Vielen Dank im Vorhinein
meine Vespa PK 50 XL wurde vor einigen Wochen gesandstrahlt. Also ich nun gestern die Vespa komplett grundiert habe, hat sich herausgestellt dass an einer gewissen Stelle der Lack nicht hält obwohl ich die Vespa komplett entfettet und entstaubt habe.
An dieser Stelle hatte ich zuvor schonmal Feuchtigkeit festgestellt aber da es noch paar Tagen weg war habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Ich habe nun die Grundierung an dieser Stelle weitestgehend entfernt und mit einem Heißluftfön mehrere Minuten trocknen lassen.
Es ist immer noch feucht, daher geh ich davon aus, dass es kein Wasser ist. Bitte entnehmt den angehängten Bildern weshalb es so schwierig festzustellen ist, was ich dort zu tun habe.
Sollte es Öl sein, weiß ich leider nicht was ich dort tun soll. Einfach ignorieren? Oder wie bekomm ich das Öl da raus?
Ich konnte mit einem Draht reingehen wo ich gesehen habe, dass ein schwarzer leicht öliger Film dran war.
Vielen Dank im Vorhinein
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Hilf mal bitte - wo ist die Stelle? Trittbrett, Tunnel? Übersichtsaufnahme?
Grüße aus dem Neandertal
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Wenn man mit dem Draht hinkommt, müsste man doch auch mit Bremsenreiniger hinkommen?
VG
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Es befindet sich zwischen Trittbrett und Tunnel. Foto ist im Anhang.
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Danke für deine Antwort!
Ich habe das Problem auf beiden Seiten der Vespa, auf der einen Seite komme ich rein auf der anderen leider nicht. Bisher habe ich oberflächlich Rostentferner aufgetragen und versucht möglichst weit in die Spalte zu kommen.
Wenn ich versuche dort Bremsenreiniger reinzubekommen, löst sich dann das Öl? Und wenn es sich löst, wie bekomme ich es dann raus?
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Das Öl stammt aus dem Luftfilter, weil bedingt durch das Drehschieberprinzip des Motors immer etwas Frischgas in den Ansaugtrakt zurückgedrückt wird. Der Luftfilter hat einen Ablauf, von wo sich der ölige Rest des Zweitaktgemischs dann in den Rahmen entleert.
Dieses Öl tritt dann zwischen den Blechen aus, wie du festgestellt hast. Vorteil ist, dass es gut vor Rost schützt. Nachteil ist eben, dass es die Lackierung erschwert. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als den Vergaserraum innerhalb des Rahmens ordentlich mit Bremsenreiniger zu fluten, damit das Öl zwischen den Blechen ausgespült wird. Vor der Lackierung vielleicht die Nahtstellen nochmals entfetten und mit Karosseriedichtmasse versiegeln, damit zukünftig austretendes Öl nicht mehr zwischen die Bleche gelangen kann und den neuen Lack anhebt.
Dieses Öl tritt dann zwischen den Blechen aus, wie du festgestellt hast. Vorteil ist, dass es gut vor Rost schützt. Nachteil ist eben, dass es die Lackierung erschwert. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als den Vergaserraum innerhalb des Rahmens ordentlich mit Bremsenreiniger zu fluten, damit das Öl zwischen den Blechen ausgespült wird. Vor der Lackierung vielleicht die Nahtstellen nochmals entfetten und mit Karosseriedichtmasse versiegeln, damit zukünftig austretendes Öl nicht mehr zwischen die Bleche gelangen kann und den neuen Lack anhebt.
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Okay vielen Dank das hört sich auf jeden Fall sehr plausibel an. Leider hab ich den Raum des Vergasers schon komplett abgedichtet aber ich werde so gut es geht alles entfernen dann abdichten und wieder grundieren.Vollhorst hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 11:38Das Öl stammt aus dem Luftfilter, weil bedingt durch das Drehschieberprinzip des Motors immer etwas Frischgas in den Ansaugtrakt zurückgedrückt wird. Der Luftfilter hat einen Ablauf, von wo sich der ölige Rest des Zweitaktgemischs dann in den Rahmen entleert.
Dieses Öl tritt dann zwischen den Blechen aus, wie du festgestellt hast. Vorteil ist, dass es gut vor Rost schützt. Nachteil ist eben, dass es die Lackierung erschwert. Mir fällt auch keine andere Lösung ein, als den Vergaserraum innerhalb des Rahmens ordentlich mit Bremsenreiniger zu fluten, damit das Öl zwischen den Blechen ausgespült wird. Vor der Lackierung vielleicht die Nahtstellen nochmals entfetten und mit Karosseriedichtmasse versiegeln, damit zukünftig austretendes Öl nicht mehr zwischen die Bleche gelangen kann und den neuen Lack anhebt.
Vielen Dank
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Hallo Jonthi,
der Bremsenreiniger löst das Öl und dann verfliegt das Ganze in kürzester Zeit.
VG
Zeb0911
der Bremsenreiniger löst das Öl und dann verfliegt das Ganze in kürzester Zeit.
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Re: Öl in engem Spalt / wie entfernen?
Yepp,
Das hatte ich auch vermutet, es gibt eigentlich keinen trockenen Tunnel... Trotz der Ablauflöcher
Vorgehensweise auch wie von den anderen schon beschrieben...
Grüße aus dem Neandertal
Das hatte ich auch vermutet, es gibt eigentlich keinen trockenen Tunnel... Trotz der Ablauflöcher
Vorgehensweise auch wie von den anderen schon beschrieben...
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