Grüssen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
smartie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:19
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Grüssen

#16 Beitrag von smartie » Mo 12. Sep 2016, 09:09

Feldi hat geschrieben:Hallo Smartie
Darüber wurde schon des öfteren geschrieben , sinniert, und viele Meinungen sind vertreten gewesen.
Ich versteh das alles nicht, erst gestern ist ein Vespafahrer fast vom Roller gefallen, weil ich ihn gegrüsst habe. Er fing zu wackeln an, daß ich schon das Schlimmste befürchtet habe.
Ist er erschrocken, oder wollte er mit beiden Händen winken? Ich weiß es nicht.
Das Grüssen von Motorradfahrern habe ich als Sinnlos aufgegeben, nur auf Tour mit Gepäck winke ich mal einem Reisemotorradfahrer (häufig mit Echo!)
Vespafahrer grüsse ich, die Grüssen schon mal zurück, leider zu selten und Plastikrollerfahrer wissen leider auch nicht was ich mit dem Handzeichen bezwecke - deshalb hab ich das auch eingestellt.
So ist es halt (schon immer), ändern kann man da nicht viel.
Allerdings stört mich dies schon 42 Jahre, da 2 Radfahrer eine Gemeinschaft sein sollten. Leider ist ja bei Motorradfahrer oft Klassendenken und Vespafahrer sind da auch nicht heilig und meinen oft sie sind die Elite.

Aber wenn wir uns mal auf der Strasse treffen Smartie, ich werde Dich Grüssen, versprochen!
Viele Grüsse vom Feldi
Freut mich danke, soweit sind wir ja auch nicht auseinander

Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Grüssen

#17 Beitrag von firestarter » Mo 7. Mai 2018, 15:23

Witzig: Bin vom Motorrad umgestiegen und grüße aus Gewohnheit jeden Vespafahrer, aber keiner grüßt zurück. Es geht also auch anderen so. Ich werde es weiter tun. Vielleicht setzt es sich durch ...

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Grüssen

#18 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 7. Mai 2018, 21:27

firestarter hat geschrieben:...aber keiner grüßt zurück.
Die würden ja gern, kämpfen aber mit dem Lenkerflattern. Ich kann’s verstehen: Safety First.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüssen

#19 Beitrag von Vilstaler » Mo 7. Mai 2018, 22:23

Was das denn für ne These Schubi.... :)

Ist ja fast so wie: "Warum wedelt der Hund mit dem Schwanz? Weil der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln kann" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Grüssen

#20 Beitrag von 9TBiker » Di 8. Mai 2018, 09:49

Also, als Neuling hier im Forum beteilige ich mich auch mal. :)

Ich grüße mit meiner 50er jede andere Vespa, leider hat in München noch nie einer zurück gegrüßt.
Auch habe ich auf meiner R9T jede Vespa gegrüßt, da haben die dann aber noch verwunderter geschaut. :D

Ich finde es wirklich Schade das man, zumindest in München, gar nicht gegrüßt wird.
Dachte eigt. das wenigstens die alten Blechvespas grüßen.. aber selbst die tun es nicht. Hab manchmal das Gefühl das die denken sie wären was besseres, mit ihren alten Vespas (zumindest hier in München).

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Grüssen

#21 Beitrag von thomas777 » Di 8. Mai 2018, 10:08

... ist leider nicht nur in München so!

Die fuffi-Vespa-Fahrer hier in Gö. (meistens junge Mädels) gucken mich nur blöd an, wenn ich sie grüße ("was will denn der alte Sack von mir?").
Also grüße ich primär GTSn, und Vespas über 50ccm. Die gucken zwar auch etwas fragend, grüßen nach einer Gedenkminute aber zurück.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Grüssen

#22 Beitrag von The_Bastian » Di 8. Mai 2018, 10:52

9TBiker hat geschrieben:Dachte eigt. das wenigstens die alten Blechvespas grüßen.. aber selbst die tun es nicht. Hab manchmal das Gefühl das die denken sie wären was besseres, mit ihren alten Vespas (zumindest hier in München).
Das ist nicht nur in MUN so. Einer der Gründe weswegen man das Gruß-Thema mit einer „new Vespa“ an den Nagel hängen kann. Verallgemeinerte Zusammenfassung der Situation: Die Schaltrollerhanseln grüßen keinen Automaten. Motorradfahrer grüßen keinen Roller. Vespafahrer grüßen keinen Plastikscooter. :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüssen

#23 Beitrag von Vilstaler » Di 8. Mai 2018, 19:42

Ich grüße alle.... dann denken die den Rest des Tages drüber nach woher wir uns vielleicht kennen könnten und dann zermartern die sich die Birne :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Grüssen

#24 Beitrag von cool breeze » Di 8. Mai 2018, 20:08

War gestern oben an der Müritz. Einige Motorradfahrer haben gegrüßt. Ich war mutig und grüßte einen vergnügt aussehenden Schwalbefahrer. Der aber nicht. Vermutete Ursache: GTS ist Klassenfeind-Karre.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüssen

#25 Beitrag von Vilstaler » Mi 9. Mai 2018, 08:48

cool breeze hat geschrieben:War gestern oben an der Müritz. Einige Motorradfahrer haben gegrüßt. Ich war mutig und grüßte einen vergnügt aussehenden Schwalbefahrer. Der aber nicht. Vermutete Ursache: GTS ist Klassenfeind-Karre.
Wer ne Schwalbe fährt versucht meistens ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einer gegnerischen Vespa absichtlich vom Hocker fallen lässt. :)

Ich nehme deshalb stark an das er deshalb nicht gegrüßt hat - der wollte sich nicht hinfallen lassen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Grüssen

#26 Beitrag von hardy.b » Mi 9. Mai 2018, 22:08

Nervig dieses Grüßen oder Nicht-Grüßen"! Mich interessiert es seit Jahren nicht mehr. Was soll das auch, Harley Fahrer grüßt BMW Fahrer nicht und umgekehrt, Rollerfahrer mit mehr Hubraum grüßen keine 50er, Schalt Vespen größen keine GTS usw, usw, bin ich im Kino? Mich interessiert es nicht, genau aus diesem Grunde.... und fahre ganz entspannt ohne darauf zu achten. Es geht gut, seit vielen Jahren schon! Mal probieren......
,
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Grüssen

#27 Beitrag von Schubidubidu † » Do 10. Mai 2018, 06:56

Genau. Direkte Kontakte oder Gesten sind auch sowas von 90er. Heutzutage schickt man dem entgegenkommenden Moppedfahrer eine WhatsApp mit einem Winke-Smilie.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüssen

#28 Beitrag von Vilstaler » Do 10. Mai 2018, 07:29

Ich hab schon ne Hand voll mal wenn einer nicht zurück gegrüßt hat nen Stinkefinger gezeigt.... Den einen oder anderen hat´s lt. Blick in meinen Rückspiegel dann doch noch "gerissen" um sich wenigstens umzudrehen wie das wohl gemeint war....Verkehrserziehung + Umgangsformen sozusagen! Sowas sollte Schule machen und Nachahmer finden, dann grüßt auch jeder :lol:

Alternativ: Man zeigt schon vor dem Gruß nen Stinkefinger dann erhält man auch so ne Art von Rückkopplung :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Grüssen

#29 Beitrag von hardy.b » Do 10. Mai 2018, 09:20

Schubidubidu hat geschrieben:Genau. Direkte Kontakte oder Gesten sind auch sowas von 90er. Heutzutage schickt man dem entgegenkommenden Moppedfahrer eine WhatsApp mit einem Winke-Smilie.
In den 70er und 80er Jahren war das Grüßen selbstverständlich, da ist einem hin- und wieder mal ein Motorrad entgegengekommen. Fahre jetzt mal durch eine Großstadt- und ich fahre nur im Großraum Hamburg, auf dem Motorrad müsste ich gefühlt alle 30 Sekinden grüßen und dabei noch abwägen ob das entgegenkommende Zweirad in das " Grußschema" passt, nein Danke!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Grüssen

#30 Beitrag von Rolf64 » Do 10. Mai 2018, 10:17

hardy.b hat geschrieben:Nervig dieses Grüßen oder Nicht-Grüßen"! Mich interessiert es seit Jahren nicht mehr. Was soll das auch, Harley Fahrer grüßt BMW Fahrer nicht und umgekehrt, Rollerfahrer mit mehr Hubraum grüßen keine 50er, Schalt Vespen größen keine GTS usw, usw, bin ich im Kino? Mich interessiert es nicht, genau aus diesem Grunde.... und fahre ganz entspannt ohne darauf zu achten. Es geht gut, seit vielen Jahren schon! Mal probieren......
,

:klatschen:

was du noch vergessen hast aufzuführen.... es werden grundsätzlich keine Warnwestenfahrer gegrüßt :genau:

Antworten