Erstes Roller Navi TomTom Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#31 Beitrag von ewa » Fr 2. Sep 2016, 11:54

Also ich finde das Teil nicht schlecht. Immerhin hat sich ein Hersteller mal Gedanken gemacht und was speziell für Roller angeboten. Wobei ich die Sinnhaftigkeit der Aussage: "Am besten eignet sich das TomTom VIO für Motorroller mit einem Hubraum von über 125 ccm" in Frage stelle.
Wie auch immer, 165€ wär mir das Teil allerdings nicht wert. Ich weiss jetzt auch nicht ob die Navi Software auf dem VIO läuft oder auf dem iPhone installiert wird?
Schön wäre sowas aber als universelles Bluetooth Display. Die Spiegelhalterung finde ich gut gelöst.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#32 Beitrag von avanti » Fr 2. Sep 2016, 12:03

Auf dem Gadget läuft nichts, das ist ledigleich ein mieses Display. 320x320 Auflösung ist doch ne Lachnummer, wenn smartphones mittlerweile HD-Auflösung haben.
Da wird eine hochpreisige Navigations-App verkauft und als Dreingabe bekommt man noch ein Spielzeug-Display.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#33 Beitrag von TomRo » Fr 2. Sep 2016, 12:20

Jetzt wartet doch erst mal ab bis das Teil wer hat und in der Praxis testet.
ich würde den Naive doch erst mal eine Chance geben ;)

Sicher es geht günstiger und billiger.

Die Idee eines solch kleinen relativ unaufälligen Teil finde ich gut. :klatschen:
Bild

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#34 Beitrag von scubafat » Fr 2. Sep 2016, 12:27

TomRo hat geschrieben: ich würde den Naive doch erst mal eine Chance geben ;)
So ist es! :klatschen:
Gruß Roger

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#35 Beitrag von PrimaVespa » Fr 2. Sep 2016, 13:51

....für mich wäre es interessant, weil ich meist mit Hirn navigiere (d.H. daheim Strecke austüfteln, merken und fahren). Habe mal probiert mein 5.3'' Handy dafür zu benutzen, Ablesbarkeit auf dem Display war nicht so doll. Durch das nicht unerhebliche Gewicht hat sich nach einer Weile dann auch mein Spiegel "lose gerüttelt" fand ich auch nicht so toll, aber nachvollziehbar, da bei relativ hohem Anbringungspunkt der Hebel zur Verschraubung schon groß ist, deshalb nur noch oldschool Navigation.

Wenn das Teil so leicht ist wie ich vermute (bin zu faul um nochmal nachzusehen) dürfte dieser Effekt nicht auftreten.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu:
.....wenn die Software erworben werden muss: doof
... wenn das Display wirklich so spiegelt: doof
.... wenn die Akkuzeit wirklich so kurz ist: bisschen doof

Ich überlege noch eben Kauf. Dass keine 4k Auflösung vorhanden ist, halte ich für mich persönlich für verkraftbar.

Gruß
Markus

Edit : hab mal nachgesehen im Store, App ist kostenlos, inApp Käufer möglich, dürften Karten sein. Naja, nach Canada soll es nicht gehen ;)
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Fr 2. Sep 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Erstes Roller Navi TomTom Vio

#36 Beitrag von Socca5 » Fr 2. Sep 2016, 14:18

Ich finde das Konzept sehr interessant. Nur an die Optik am Roller müsste ich mich gewöhnen. Andererseits kann man dies auch jetzt schon mit jeder Smartwatch machen.
Navigon bringt auch Nav Ansagen auf der Applewatch. Und man spürt es jedes Mal wenn das Navi einen Hinweis gibt.


Gruß Tom
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#37 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 2. Sep 2016, 15:16

Hallo an die Runde,

also dem Video nach zu beurteilen scheint die Auflösung für die Displaygröße "ok" zu sein, jeder Pixel muss halt nicht viel Fläche covern bei der kleinen Größe. Aber der Prozessor ist anscheinend seehr langsam, ich finde beim Video kann man dem Bildaufbau zuschauen und beim Antippen der Funktionen kommt es beim Moderator zu Fehlbedienungen weil er wohl dachte er hat sich vertippt, das Teil aber noch "überlegt", auch beim "Smartphone-Wischen" scheint es nicht so flott voran zu gehen..

https://www.youtube.com/watch?v=cuieNAn-QNs

Aber alles halt nur Ferndiagnose..

Der erste der es live hat soll mal berichten!

Gruß,

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#38 Beitrag von Hy10 » Fr 2. Sep 2016, 16:31

Ich war heute auf der IFA (Internationale Funkausstellung), habe den Tom Tom Stand besucht und habe mir das Navi genau betrachtet.
In meinen Augen ist das Teil ein absoluter Witz, mal abgesehen von der schwachen Auflösung, das Teil bietet nur visuelle Infos, ist nur ein Display,
auf Uschi muss man verzichten.Das Display kann man via Bajonettverschluss von der Halterung trennen. Es hat einen separaten Stromanschluss, der Akku soll max. 5 Std halten. Man kann über das Display nur vorab gespeicherte Routen abrufen ansonsten läuft die Bedienung übers Smartphone.
Selbst der Typ am Messestand war nach dem Gespräch der Meinung, ist was für Fuffis die die nächste Eisdiele suchen.
Ich bleibe dabei "SPIELZEUG".
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#39 Beitrag von avanti » Fr 2. Sep 2016, 16:38

Danke für den Bericht.
Das finde ich schlimmer als erwartet, denn die Navi App startet nur wenn der Schminkspiegel per BT gekoppelt ist.
Also nix mit Route auf dem Sofa planen, wenn die Vespa noch in der Garage steht.

Aber die App kann ja noch reifen, die grüne Banane ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#40 Beitrag von Hy10 » Fr 2. Sep 2016, 16:48

avanti hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Das finde ich schlimmer als erwartet, denn die Navi App startet nur wenn der Schminkspiegel per BT gekoppelt ist.
Also nix mit Route auf dem Sofa planen, wenn die Vespa noch in der Garage steht.

Aber die App kann ja noch reifen, die grüne Banane ...
Doch, die Route planst Du auf dem Sofa mit Deinem Smartphone. Der Button (Display) zeigt Dir dann die Route in schlechter Auflösung an.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#41 Beitrag von avanti » Fr 2. Sep 2016, 18:57

Argh, wenn du nicht dem Bierdeckel verbunden bist, planst du garnix. Ich habs probiert.
Die App startet dann erst gar nicht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#42 Beitrag von Appler » Sa 3. Sep 2016, 00:23

Das ist ein "second screen" Konzept, und ich persönlich finde diese Herangehensweise heutzutage besser, wo die Smartphones immer besser und leistungsfähiger werden und jeder eh nach zwei Jahren ein neues Modell hat. Die Software läuft auf dem Smartphone, die wird weiter entwickelt, ebenso wie das Smartphone selbst. Ob einem der zweite Bildschirm, denn das ist es hier eigentlich nur (zuzüglich GPS um den Akku des Handys zu schonen und eine schöne wasserdichte Optik), so viel wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Bei 100 Euro hätte ich sofort zugeschlagen, für 170 Euro (farblich passende Hülle extra) muss ich überlegen.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#43 Beitrag von Appler » Sa 3. Sep 2016, 00:44

Hier ein Link aus dem TomTom Forum: https://de.discussions.tomtom.com/neuig ... vor-981699

TL;DR: Die App lässt sich nach dem Koppeln auch ohne das Gerät bedienen, also Route auf der Couch planen geht. Route mit Wegpunkten geht auch. Ebenso das Laden während der Fahrt. Karten werden aufs Handy geladen und funktionieren dann auch ohne Netz. Nur die Blitzer- und Stau-Funktionen brauchen eine Netzverbindung. Sprachausgabe geht auch, per BT auf das Headset. Vielleicht auch per In-Ear Kopfhörer unterm Helm ans Handy angeschlossen?

Wie gesagt, die App lässt sich im Gegensatz zu einem Navi verbessern. Einfach den Support anmailen. Vielleicht gibt es ja dann irgendwann auch einen Night-Mode wie bei Apple Maps Navigation, damit der helle Bildschirm im Dunkeln nicht so blendet. Oder eine Einstellung, Kraftstrassen auch auszublenden, damit auch 50er sicher navigieren können.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#44 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Sep 2016, 07:06

avanti hat geschrieben:
flora-danica hat geschrieben:An einem Schaltroller wird man das ding wohl nicht finden :idea:
Genau, Mairs Generalkarte im Überzieher ist da viel schöner ... :lol:
Das glaub ich auch das man das an Schaltrollern nie finden wird.... In der Bedienungsanleitung steht ja auch nix drin "wann man den nächsten Gang einlegen soll".... :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#45 Beitrag von PrimaVespa » Sa 3. Sep 2016, 09:01

OT:
@Florian: Stimmt der Hinweis stand nicht in der Betriebsanleitung, den gab es als Aufkleber im Beinschild links! :shock:

Antworten