Erstes Roller Navi TomTom Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#166 Beitrag von TomRo » Do 29. Dez 2016, 23:36

und schon wieder teurer.
Bei Amazon ist das wie mit den Aktien.
3 verkauft und schon geht der Preis wieder rauf :roll:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#167 Beitrag von Oller Roller » Fr 30. Dez 2016, 00:18

TomRo hat geschrieben:und schon wieder teurer.
Bei Amazon ist das wie mit den Aktien.
3 verkauft und schon geht der Preis wieder rauf :roll:
Oder bei der Lufthansa... da muss man noch nicht mal buchen, dreimal den selben Flug aufrufen reicht schon, und die Kosten verdoppeln sich.... :twisted:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#168 Beitrag von Devo » Mi 8. Feb 2017, 20:30

Hallo,

falls jemand sein gebrauchtes VIO wieder verkaufen möchte, darf er/sie sich gerne bei mir melden :D

Gruß
Dieter

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#169 Beitrag von J.W. » So 12. Feb 2017, 12:56

Hallo zusammen,

mich würde das Gerät interessieren. Das Problem ist nur, das ich kein Android oder Apple Handy habe.
Die Frage an die Handy Spezialisten: Reicht zum Betrieb damit ein einfaches, billiges Android Gerät oder braucht's dazu ein Spitzenmodell?

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#170 Beitrag von PrimaVespa » So 12. Feb 2017, 13:20

Ich denke jedes Android Handy, auf dem die App installiert werden kann (Arbeitsspeicher und Androidversion) können hier benutzt werden. Also ein Noname sollte es da ebenso tun. Guck einfach mal, welche Voraussetzungen verlangt werden?!

Gruß

Markus

Edit: im Netz findet man Werte ab Android 4.4 Downloadgröße 76mB

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#171 Beitrag von J.W. » So 12. Feb 2017, 14:17

Danke für deine Einschätzung, Markus. Werde mich die Tage mal damit auseinander setzen.

Ich nutze seit Jahr und Tag BlackBerry Geräte, von daher war mit bis jetzt nicht geläufig, welche Version von Android aktuell ist.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#172 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Mär 2017, 18:11

So, hab ja lange gehadert und gespart und es war heute der richtige Zeitpunkt sich auch mal zu belohnen.

Hab bestellt (im 3h auf 155Euro heruntergesetztem Preisfenster), wird wohl Montag geliefert. Werde dann immer wieder mal berichten wie gut der Schminkspiegel (Zitat Willi) funktioniert.

Werd auch mal sehen, ob man da nicht irgendwie Chromfolie drauf bekommt, 129/a gab es leider nicht :mrgreen:


Wäre auch schön, wenn die User, die eins besitzen (Karl...) nach dem 1/4 Jahr mal eben noch ein kurzes Feedback geben können, was sich so an der Front tut?!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#173 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Mär 2017, 18:51

Viel Glück Markus.
Mach doch mal Nägel mit Köpfen.
Das ist ne Handynavi mit externen Display. Warum nicht gleich das Handy an den Lenker.
Gibt wasserdichte (ich bin vom Samsung X-Cover überzeugt in der dritten Generation) mit der Navigonsoftware die sogar bald erweitert wird auf ne reine Moppedversion.
Fahre zwar nun schon lange Garmin, hab aber immer noch die Halterrung fürs Handy montiert.
Der Schminkspiegel.......würde mal drüber nachdenken. ;)

LG W.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#174 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Mär 2017, 19:51

Willi, ich hab nachgedacht! :P (guck dir meinen 1. Post zum Thema an, der war irgendwann im September, manchmal dauert es länger bei mir mit denken)

Ich mache alles mit dem Handy, ich habe keinen PC, kein Tablet und ich werde mir nicht für das selbe Geld ein zweites Handy kaufen, einen weiteren Vertrag abschließen um damit Roller zu fahren. Die Problematik mein Handy (seinerzeit 700 Euro) dranhängen habe ich beschrieben und trau mich auch nicht mehr so wirklich.

Also, das Teil wird montiert, vllt nicht am Spiegelarm, sondern an der Scheibenhalterung, mal sehen, aber es wird getestet und wenn es nix für mich ist, wird es wieder verkauft. Interessant ist, wenn das Ding so ein Müll wäre, dann wäre der Gebrauchtmarkt voll damit und der Preis auch nicht stabil hoch. Aber es gibt sie so gut wie kaum, die Gebrauchten :unwissend:

Grundsätzlich kenne ich meine Gegend gut, brauche das Teil also nur, um mal in unbekannten Gegenden zu fahren und nicht wie du mal geschrieben hast "Gadget für Leute die nur zur Eisdiele fahren" ... da musste ich schmunzeln.

Wenn das Ding macht was es soll (und einige Updates haben da wohl gut nachgearbeitet) erfüllt es meine Wünsche komplett. Daheim planen, aufs Vio spielen und ab. Das soll es können, mehr nicht. Kurviger und schöner kann ich selbst ;)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#175 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Mär 2017, 14:42

So, das Teil ist heute gekommen.

Es macht einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Kaete Wesr D 300 mB konnte zackig herunter geladen werden. Die App ist übersichtlich gehalten, auch ohne Manual konnte ich direkt eine Tour mit Zwischenzielen planen. Display ist OK, Helligkeit einstellbar. Am Fahrzeug hab ich es noch nicht ausprobiert. Wie "Brain" in einem anderen Thread beschrieben hat, zeigt das Teil wohl nun auch die Geschwindigkeit an.

Was die App noch bringt (50er Beschränkung, kurviger ) weiß ich nicht, aber der derzeitige Funktionsumfang passt für mich gut, denn ich plane meine Touren eh selber über die kleinsten Straßen ;)

Werde regelmäßig mal hier posten was so geht.

Bisher, gut investierte 155 Euro.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#176 Beitrag von derkai » Di 28. Mär 2017, 17:30

Habe es auch, ist bisher aber wenig in Gebrauch.

Aber der Sommerurlaub kommt..... und da brauch ich es.

Leider keine kurvigen Strecken. Aber das war vorher klar. Daher kein Gemecker!!! Die werden ja auch irgendwo die Leute für den "Rider" bei der Stange halten wollen.

Top für Lenkerenden - Fahrer: Original Spiegel 1 cm hinter dem Knick abschneiden. Bleibt im unbenutzten Zustand des VIO nur ein kleines Hörnchen

Vg
Kai

PS: kostet aber einen Spiegel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#177 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Mär 2017, 18:19

Stimmt!

Auf kurvige Strecke kann ich auch verzichten, plane selbst. Man muss mir ja auch nicht das Denken abnehmen ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#178 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Mär 2017, 19:53

@PrimaVespa

Viel Spaß mit Deinem Navi Markus... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#179 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Mär 2017, 20:24

Danke Florian, mal sehen, wann ich die Zeit für ne "geführte Tour" finde ;)

Gruß nach DGF

Benutzeravatar
D_Sky
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:12
Vespa: GTS 300 u. ET4 125
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#180 Beitrag von D_Sky » Mi 29. Mär 2017, 09:30

Hallo Zusammen,

ich finde den "Denkansatz" hier merkwürdig.

Das Gerät selber ist nur ein wenig Kunstoff und Metall. Es sollte wenig spiegeln und einen guten GPS Empfänger bereit stellen. Mehr nicht.

Das Wichtige ist doch die Software und der Leistungsumfang. Hier stecken die Entwicklungskosten und die Pflege drin. Wie aktuell ist das Kartenmaterial und wie benutzerfreundlich ist die Software? Das sind die relevanten Punkte und dafür wir auch das Geld bezahlt. Und wenn ich dann sehe, was ein Kartenupdate für mein Navi im Auto kostet, ist der Preis für das Vio schon sehr günstig.

Bei meinem grossen Roller habe ich das Rider 400 und nutze es gerne. Bin immer wieder über die Tourvorschläge bzw. Routen überrascht und habe durch das TomTom Strassen direkt in meiner näheren Umgebung kennen gelernt, in die ich im Leben nie reingefahren wäre. Ist schon nicht schlecht.

Für unsere GTS 300 habe ich jetzt auch das VIO geordert. Bin mal gespannt.

Gruß
D_Sky
Burgman AN 650 ZL4, 04/15, schwarzglänzend, The Raven
Vespa ET 4, 07/97, rosso etrusco, Sign. Rossi
Vespa GTS 300 i.e. ABS/ASR, 09/16, rosso dragon, Red Rose

Antworten