Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#1 Beitrag von vespa lx 50 » Fr 22. Jan 2010, 23:37

Hi an alle,

da ich in letzter zeit eh nicht fahren konnte/ es immer noch nicht wirklich kann, wegen dem wetter, hab ich letztens mal den Auspuff abgebaut und neu lackiert, weil er ziemlich verrostet war!!!

Habe dazu hitzebeständigen Auspufflack genommen!!!

Vorhin dann mal wieder der kleinen leben eingehaucht und ca. ne stunde gefahren! Als ich dann wieder zuhause war hab ich erstmal gesehen, dass der lack oben auf dem auspuff - quasi an der oberkante der chromverzierung - komplett voll von pickeln ist und das an der oberkante, wo die beiden auspuffteile zusammen sind der lack auch teilweise abplatzt!!!!

Unten drunter, zum hinterreifen hin und der krümmer etc. ist alles okay und sieht super aus!!!!

Könnt ihr mir das erklären???
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#2 Beitrag von Ottili » Fr 22. Jan 2010, 23:50

Servus,

ich denke mal der Auspuff war nicht richtig entfettet und somit geht der lack wieder ab. Auf den meisten Lackdosen steht auch drauf, das der lack mit 200°C ca. 1 Stunde einbrenne muss.

Aber mach Dir nichts draus. ich hatte damals mal von meiner ET4 den auspuff lackiert. Alles abgeschliffen und entfettet. Im Backofen 2h bei 200°C gebacken und dann ne Runde gefahren. Als ich wieder zurück kam, war auch der lack an manchen Stellen ab.

Nutze zum fetten bitte Elektroputzi. Das schmierste drauf und der Auspuff bleibt lange schön. Elektroputzi sit für die alten Stahlkochplatten zur pflege gedacht. geht aber auch für Vespa-Auspuffe.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
vespa lx 50
Beiträge: 73
Registriert: Di 24. Nov 2009, 23:45
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#3 Beitrag von vespa lx 50 » Sa 23. Jan 2010, 00:23

wie hast du es denn damals gelöst, den auspuff nochmal neu lackiert???

Also ich würde halt gerne nur die betroffene stelle nacharbeiten, kann ja alles drumherum gut abkleben mit zeitungspapier etc. es ist auch wirklich nur hinten der am besten sichtbare bereich vom auspuff so pickelig geworden!

Achja, ich hab übrigens mit verdünnung sauber gemacht, vorm lackieren, müsste das nicht auch genug entfetten????
Bild

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#4 Beitrag von GTV-Kai » Sa 23. Jan 2010, 03:43

Sach mal, schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
michael limbach
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Okt 2009, 17:00
Vespa: sfera 50er 2t
Land: deutschland
Wohnort: 53721 siegburg email michaellimbach@online.de

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#5 Beitrag von michael limbach » Sa 23. Jan 2010, 08:36

:unwissend: :unwissend: wie hast du den pott vorbehandelt??? mit hand geschliffen oder gestrahlt???? hast du ihn nach der vorbehandlung ohne handschuhe angefasst??? wenn ja fettfinger--wenn du ihn von hand geschliffen hast hast du vieleicht nicht ordentlich gearbeitet

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#6 Beitrag von Ottili » Sa 23. Jan 2010, 11:45

ich habe einfach noch mal drüber als der pott warm war. Dann hielt der lack, aber er war recht bucklig.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#7 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Sa 23. Jan 2010, 13:02

GTV-Kai hat geschrieben:Sach mal, schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
hallo brighton,

na das klingt ja schon ein wenig nach "besserwisser"....aber, das hast du sicher nicht so gemeint, gell. ich schreibe auch nur klein hier, weils einfach schneller geht auf den mobilen geräten. beherrsche aber die deutsche sprache.....

nichts für ungut. aber solche beiträge ärgern mich irgendwie.....

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

luuz61
Beiträge: 956
Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:21
Vespa: GTV 250 11800 KM
Land: Niedersachsen
Wohnort: Raum Hannover/Hameln

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#8 Beitrag von luuz61 » Sa 23. Jan 2010, 13:45

Kai fühl dich nicht angesprochen, er meint brighton. Aber ich kann dich verstehen. Computer-
kids halt.

Bloni1
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#9 Beitrag von Bloni1 » Sa 23. Jan 2010, 17:23

immmmeeerrrr diessseeerrr kinderrrgaaarrrtttennn, großßß odderrr kleinnnnn
mann mann :pistole: :lol:
Gruß Thomas
Ohne Vespa ist alles gut, aber mit Vespa ist alles besser!

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#10 Beitrag von GTV-Kai » Sa 23. Jan 2010, 18:50

schumiferrarirot hat geschrieben:
GTV-Kai hat geschrieben:Sach mal, schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
hallo brighton,

na das klingt ja schon ein wenig nach "besserwisser"....aber, das hast du sicher nicht so gemeint, gell. ich schreibe auch nur klein hier, weils einfach schneller geht auf den mobilen geräten. beherrsche aber die deutsche sprache.....

nichts für ungut. aber solche beiträge ärgern mich irgendwie.....

grüße schumiferrarirot
Naja, ein paar Grundregeln des Miteinanders sollten schon gewahrt sein. Ist aber vielleicht auch eine Generationenfrage und ich bin eventuell zu alt.
Wenn sich jemand persönliche Notizen macht und dabei alles klein schreibt, so ist das kein Problem. Aber wenn ich anderen Leuten etwas schreibe, sollte man doch zumindest versuchen, die Muttersprache in ihren Grundlagen umzusetzen.
Das hat für mich was mit gegenseitigem Respekt zu tun.
Die "Groß"- Taste kann man übrigens auf meiner Tastatur parallel zum Buchstaben drücken, sodaß das Argument einer Zeitersparnis für mich nicht ganz plausibel scheint.
Wenn mobile Geräte das nicht schaffen, schade!

Ganz witzig fand ich es im hier angesprochenen Fall, daß jemand jeden Satz mit Großbuchstaben beginnt, und dann alles weitere klein schreibt.

Ärgert mich ähnlich wie diese email- Banausen, die MfG unter Briefe schreiben.
Als nächstes schreibt man einfach so wi mann sprischt oda lessd die wokkahle wech.

:lol: ;)
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#11 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Sa 23. Jan 2010, 19:12

ich bleibe dabei: das klingt doch schon sehr nach "BESSERWISSER" und "ERZIEHER". auf den straßen sind das die "selbsternannten polizisten".....ich denke, das muss man in diesem forum nicht machen. entschuldige mich aber gleichzeit für meine aussagen.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#12 Beitrag von GTV-Kai » Sa 23. Jan 2010, 19:52

schumiferrarirot hat geschrieben: entschuldige mich aber gleichzeit für meine aussagen.
Das musst du ganz sicher nicht. Ist doch ne sachliche Diskussion hier. Und daß ich ein Besserwisser bin, ist allgemein bekannt. ;)
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#13 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Sa 23. Jan 2010, 19:58

also, ich wußte es bis jetzt nicht. aber dann habe ich wenigstens einen volltreffer gelandet..... :genau: :genau: :genau:

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#14 Beitrag von fips » Sa 23. Jan 2010, 20:06

Moin moin,
schöne Diskussion hier, aber eigentlich geht es hier um einen Auspuff :!:
fips
BildBild

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: Probleme mit lackieren des Auspuffs!!!!

#15 Beitrag von MGF96 » Sa 23. Jan 2010, 22:08

Hallo
was für einen Lack hast du denn verwendet ? Spraydose ? Ich habe meinen Auspuff letztes Jahr , mit Auspufflack von Auto-K lackiert . Im Krümmerbereich hält die Farbe überhaupt nicht - da zu heiss . Meine nächsten Mal werde ich diesen verwenden .
Gruss Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Antworten