Vespa im Winter Salz Rost

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Vespa im Winter Salz Rost

#1 Beitrag von gmu » So 3. Jan 2010, 17:39

Wer von Euch langjährigen Winterfahrer kann mir Tipps geben, dass ich im Winter Vespa fahren kann OHNE das mir das Salz alles auffrisst?

Hatte da mein Motorrad schon mal letztes Jahr ungespült in die Garage gestellt und nach zwei Wochen waren durch das Salz die Bremsbeläge an den Scheiben festgefressen.
Ein teuerer Spaß!

Den Tipp "fahr einfach nicht im Winter" kenn ich übrigends schon :lol:

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 3. Jan 2010, 17:55

Hallo
Ich halte in der Garage eine gefüllte Gartenspritze (mit klarem Wasser) bereit, um nach einer Winterfahrt auf gesalzenen Straßen das Gröbste abspülen zu können. Danach fahre UND bremse ich noch etwa 50m zum Bremsen trocknen.
Ich bin mir darüber klar, dass es schonender wäre nicht zu fahren, aber das muss sie aushalten.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#3 Beitrag von Nightrider » So 3. Jan 2010, 18:03

Hi gmu,

das ist doch ganz einfach :

Du musst nach jeder - und ich wiederhole ausdrücklich jeder - Fahrt die Vespa in einer geheizte Garage mit Bodenablauf wie folgt pflegen :

-zunächst Vespa grob abspülen und alles "einweichen"
-dann Vespa mit warmem Wasser, Spüli und weichem Schwamm gründlich abwaschen
-dann mit klarem Wasser gut abspülen
-dann noch einmal mit warmem Wasser, Spüli und weichem Schwamm abwaschen
-anschließend die Vespa mit klarem Wasser noch gründlicher als beim ersten Mal abspülen
-jetzt Vespa abledern und alles feuchten Stellen trocknen
-die Ritze, wo man zum Trocknen nicht drankommt, mit einem Fön oder Heißluftgebläse vorsichtig und nachhaltig trocknen
-zum Schluss Vespa mit Lackschutzmitteln behandeln (einwachsen o.ä.) und nachpollieren

So kommt die Vespa gut über den Winter.

Zum guten Schluß im Wohnzimmer bei einer Tasse Kaffee gründlich drüber nachdenken, ob Du die Vespa im Winter wirklich benutzen musst.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#4 Beitrag von solevita312 » So 3. Jan 2010, 18:40

die anleitung ist war gut und gründlich aber für jemanden, der täglich mit der vespa fährt kaum umsetzbar bzw. rentabel. würde man sich diese zeit selber auszahlen, kommt man billiger mit ersatzteilen weg. und man muss eine geheizte garage besitzen.
und wer hat schon lust, dieses prozedere jeden abend zu widerholen!?
jedoch würde ich es wahrscheinich nicht anders machen, hätte ich eine geheizte garage und würde nur am wochenende/ selten mit der vespa fahren

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#5 Beitrag von haho » So 3. Jan 2010, 19:11

Die rosten doch auch ohne Salz...............so gehts halt etwas schneller.
Servus
Hans

solevita312
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:58
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#6 Beitrag von solevita312 » So 3. Jan 2010, 20:00

das stimmt auch wieder.
aber wie 4PX1C1GTS sagte, muss sie das aushalten. sonst wäre sie kein fahrzeug!
ich mag meine vespa auch aber desahlb kann ich sie nicht nur bei gutem wetter nutzen

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#7 Beitrag von efendi » So 3. Jan 2010, 20:10

Es hilft nur wirklich, wenn man nicht bei salznassen Straßen fährt. Auch der Salzstaub bei trockenen Winterstraßen schlägt sich nieder.

Wer es trotzdem tut, der sollte zumindest nach jeder Fahrt mit viel klarem Wasser nachspülen und muss wahrscheinlich trotzdem mit den unschönen Oxidationen leben!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#8 Beitrag von Nightrider » So 3. Jan 2010, 20:17

...jedoch würde ich es wahrscheinich nicht anders machen, hätte ich eine geheizte garage...
Ich hab´ gar keine Garage :lol: :

Bild
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#9 Beitrag von GTV-Kai » So 3. Jan 2010, 21:28

Mein Tipp: stell einfach ein Teelicht drunter, dann sammelt sich das Warmluftkondensat unter der Persenning. Ist ein 1 A Tipp aus Bulgarien.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#10 Beitrag von Susanne » Mo 4. Jan 2010, 00:48

So machen wir es:
In einer Tankstelle mit Waschanlage in unserer Nähe gibt es Waschboxen, in denen man sein Auto selbst waschen kann. Da kann man nach jeder längeren Fahrt die Vespa mit warmem Wasser (Hochdruck oder drucklos) und Autoschampoo gründlich reinigen und dann mit klarem Wasser oder entmineralisiertem Wasser nachspülen. Das Trocknen erfolgt beim Heimfahren.

Der Spaß dauert nur ein paar Minuten und kostet 2 Euro. Zwar darf man keine eigenen Reinigungsmittel verwenden, aber der Schaumreiniger ist ganz ok.

Ob es was hilft, kann ich dir erst in ein paar Jahren sagen - hoffe ich ;)

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#11 Beitrag von Nightrider » Mo 4. Jan 2010, 01:07

Ist ein 1 A Tipp aus Bulgarien.
Was machst Du in Bulgarien ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Vespa im Winter Salz Rost

#12 Beitrag von gmu » Mo 4. Jan 2010, 08:15

Danke für die Anregungen.

Jetzt zünd ich mir mal ein Weihrauchkerzerl an und denke nochmal nach, ob ich wirklich im Winter fahren muß.

Wir hätten zwar eine Waschanlage 7 km entfernt. Aber bis ich da zurück bin ist ja wieder alles versalzt.
Meine Garage ist nicht beheizt und ins Bett darf ich die Vespa nicht mitnehmen (Anordnung der Regierung).
Alles was ich da dagegenspritze würde also einfrieren.

gmu

Antworten