Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#1 Beitrag von windsbraut » Fr 4. Dez 2009, 22:02

Die Nikolausmütze darf den Scheinwerfer nicht überdecken und die Tannenzweige nicht Blinker und Rücklicht.
Sternwerfer und Keksblinker an den Lenkerenden sind verboten, Kerzenwachsabweiser dürfen nicht die Sicht einschränken.
Der Engel am Sozius muss innerorts nach 22.00 Uhr mit dem Trompetenblasen aufhören.
Ab einer Baumwipfelhöhe von 3,80m brauchst Du ein Begleitfahrzeug.
Vorspannen von Rentieren nur mit Befähigungsnachweis, nur bei geschlossener Schneedecke und einer Steigung > 12% über mehr als 24 Meter.
Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#2 Beitrag von Jellied Eel » Sa 5. Dez 2009, 14:40

Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind da schon Hinweise darauf drin, was nicht geht: Beleuchtung abdecken, Sicht behindern, Silhouette verschleiern oder überragen.

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#3 Beitrag von windsbraut » Sa 5. Dez 2009, 14:59

Mensch Blognase :harve:
Was willst Du denn hören/lesen? Einen Auszug aus den EU-Richtlinien zur Fahrzeugaussenbeleuchtung oder sowas?

Dass eine bunt blinkende Lichterkette nicht "erlaubt" ist, dürfte klar sein, oder? Dass sie auf einem Weihnachtskorso aber toleriert wird, davon ist auszugehen, dass Du mit Zusatzgeblinke entsprechend vorsichtig bist beim abbiegen usw. doch wohl auch???
Natürlich ist es (auch) Deine "Schuld", wenn Du aus Dekogründen in einen Unfall verwickelt wirst und Dein Problem, wenn dem Auto hinter Dir Dein schlecht befestigtes Rentiergeweih in die Scheibe fliegt. Auch klar, oder?

Ich finde es eher bedenklich, wenn man inzwischen für jede Gaudi, jeden Pipifax rechtliche Absicherung oder eine Obrigkeits- Leitschiene EINFORDERT. Geniess' doch einfach den nächstbesten Anfall der Gestaltungswut oder orientier Dich im Zweifelsfall am Selbstverständnis des baumarktrollerfahrenden Proletariats.
Ich zünd auch gerne ne extra Kerze an, dass Dich niemand beim Gesetzesbrechen erwischt.

Fröhliche Weihnachten,
Sam
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#4 Beitrag von Marathon69 » Sa 5. Dez 2009, 19:36

@Windsbraut: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Mir ist die ganze Frage nicht mal klar: Willst Du ernsthaft eine rechtliche Ausfertigung über Weihnachtsdeko an der Vespa? Dann suche ich Dir fix mal die ausführlichen Auslassungen des Tüvs raus. Um es kurz zu machen: alles was leuchtet oder reflektiert ist verboten.
Oder willst Du nur wissen wie man stylisch und korrekt auf einen Weihnachtskorso fährt, ohne blöd angeschaut zu werden?
Dann nur ein Tipp: keine ganzen Tiere aufschnallen!

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#5 Beitrag von Marathon69 » Sa 5. Dez 2009, 23:48

Mach es gut, schwenk den Hut
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#6 Beitrag von Da-Steppes » So 6. Dez 2009, 00:23

Auch von mir ein SERVUS und Lebwohl :harve:

Steppes

(Yes wieder ein beitrag mehr )

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#7 Beitrag von schmatzge » So 6. Dez 2009, 01:30

also von meiner seite aus kann ich da nur so viel zu sagen, es kennen die meisten sich nicht beser aus mit weihnachtsdeko an der vespa als du. also kaufe dir doch dieses schöne buch, das mein fahrlehrer auch hat.. es steht alles drin, was erlaubt und was ncht ist...

lg

P.S.: noch viel spaß dann im leben, wenn du wirklich gehst.. ach eigentlich schade:(

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#8 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 6. Dez 2009, 08:12

Hallo!

Im Grunde verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
:unwissend:
Lieber Blognase,
"wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt sollte man mit Antworten die einem nicht in den Kram passen umgehen können. Nicht jeder sagt das was man gerne hören möchte".
Dieses Zitat habe ich aus meinem liebsten Computerforum und ich versuche mich dran zu halten.
Ich für meinen Teil halte es so:

Wenn ich eine allgemeine Frage habe, versuche ich, sie mit Hilfe von Wikipedia und google zu lösen.
Wenn ich eine spezielle Frage habe (z.B. Computer), dann suche ich mir ein Forum, das diese Frage mit hinreichender Wahrscheinlichkeit lösen kann (eben ein Computerforum).
Wenn ich eine Frage habe, die meine Vespa betrifft, dann benutze ich zunächst ebenfalls google, danach die Suchfunktion hier in diesem Forum, und wenn ich dann nichts zu meinem Thema gefunden habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Und außerdem: Dieses Forum hier ist mit Abstand das freundlichste Forum, das ich bislang gefunden habe.
Take it easy, lieber Bloggie und: Bleibe.
Gruß Will
Bild
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsdeko an der Vespa - was ist erlaubt?

#9 Beitrag von greatone » So 6. Dez 2009, 10:37

Hallo Blognase!
Ab einer Baumwipfelhöhe von 3,80m brauchst Du ein Begleitfahrzeug.
Vorspannen von Rentieren nur mit Befähigungsnachweis, nur bei geschlossener Schneedecke und einer Steigung > 12% über mehr als 24 Meter.
Mensch schalte doch Deinen Sinn für Humor und Ironie ein! Frag doch einfach Sam wo man den Befähigungsnachweis für RenNtiere bekommen kann :lol:
Und außerdem: Dieses Forum hier ist mit Abstand das freundlichste Forum, das ich bislang gefunden habe.
Finde ich auch!

Dumme Fragen stellen ist genauso erlaubt, wie dumme Antworten zu geben - und fast immer werden hier selbst einfachste Fragen, die man selber googlen könnte oder auch einfach mit nachdenken sich selber beantworten könnte, nett und freundlich beantwortet.

Forums Kolleginnen und Kollegen die über jeden Scherz gleich eingeschnappt sind, die beleidigte Leberwurst spielen und dann mit "Ich komme nicht mehr" drohen sind hier deutlich in der Minderzahl. So jemand ist hier einfach an der falschen Stelle und sollte sich besser eine durch Regeln, Paragraphen und Gesetze bürokratisch gesicherte Gemeinschaft suchen. Oder sich einfach auf urmenschliche Tugenden wie Lachen und Humor zurück besinnen und hier mitmachen.

Blognase! Lach mal wieder! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Von allen anderen wünschen ich mir: JA - noch mehr Ironie und noch mehr Witz, die reale Welt ist doch eh viel zu grau!

Ewald

PS: Klasse Antwort von Windsbraut!
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten