Textil-/Lederpflege

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Textil-/Lederpflege

#1 Beitrag von Marathon69 » Mi 2. Dez 2009, 10:04

Hallo zusammen,

der Winter eignet sich ja auch prima die "Ausrüstung" zu erweitern, zu hegen und zu pflegen.
Auf der Suche nach Imprägnierspray wurde mir auch das passende Waschmittel empfohlen, was ich sofort mal ausprobiert habe.
Bild

http://www.louis.de/_30703975104cf7baa7 ... r=10059199

Laut Verkäuferin sollte man alle 6 Monate Goretex (oder Funktionstextilien überhaupt) auswaschen, da der Schweiß die Membran verklebt.
Bisher habe ich mich nicht groß um Membranen gekümmert und laut Hersteller mit normalen Waschmittel auf Feinwäsche gewaschen.

Mit was wascht ihr?

Mein Experiment mit "Dr. Wack" trocknet noch, werde nach ordentlichem Imprägnieren mal die neue Wasserdichtigkeit ausprobieren. Die alte Wasserdichtigkeit war im Starkregen nicht wirklich gegeben :(

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Textil-/Lederpflege

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 2. Dez 2009, 10:27

Moin Stefan,

wir haben für unsere Mopped-Klamotten ein Spezial-Waschmittel. Das ist besonders feinpulverig laut Aussage des Verkäufers (bei mir wars Polo). Recht regelmässig imprägniere ich die Klamotten wie auch die Schuhe mit einem Imprägnier-Spray. Da nehme ich immer das was gerade so rumsteht. Bislang noch alles wasserfest, jedoch ziehe ich bei längeren Regenfahrten einen "Strampelmann" an, sischa is sischa ;)

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Textil-/Lederpflege

#3 Beitrag von Morlok » Mi 2. Dez 2009, 10:28

Moin

das mit dem Imprägnieren sollte man zumindest bei Goretex Klamotten,nach jeder zweiten oder 3 Volldusche wiederholen.
Gerade an Schultern Armel und Brust also da wo der Regen dagegen peitscht,spült sich der Schutz schnell raus.
Das war zumindest bei meiner Hein-Gericke Jacke so,den Spray hab ich bei Lidl ander Kasse mitgenommen war günstig
nur so 3-4 € und funktioniert perfekt.


trockene Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Textil-/Lederpflege

#4 Beitrag von Marathon69 » Mi 2. Dez 2009, 11:32

Hallo Dirk,

habe ich auch dazu gelernt, langer und starker Regen: Gummiüberzieher.
Aber für leichte Schauer und oder kurze Strecken dürfte es schon wasserdicht sein. Geht eigentlich auch, bis es sich vollsaugt, dann ist schluß mit lustig.

Aber stimmt, beim letzten fetten Regen auf der Heimfahrt von Kühedorf sind die Arme in Höhe der Ellebogen auf dem kurzen Weg zur nächsten Ausfahrt zum "gummieren" naß geworden. Habe ich aber auch noch nie imprägniert. Schuhe ist auch kein schlechter Tipp, wegen der günstigen Position auf der Vespa hatte ich da noch keine Probleme mit, aber wenn ich schon mal dabei bin.....

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Textil-/Lederpflege

#5 Beitrag von Susanne » Mi 2. Dez 2009, 15:07

Hm, unsere 6 Monate alten Goretex-Jacken von Hein Gericke sind bis jetzt absolut wasserdicht. Und dabei hat es teils nicht nur ein bisschen geregnet, sondern wirklich geschüttet. Gewaschen habe ich sie noch nicht, aber das wird langsam dringend nötig.

Meine Moped-Hose mit Sheltex-Membran habe ich neulich mal (protektor-befreit) in den Schonwaschgang der Waschmaschine geschmissen - mit Feinwaschmittel versteht sich. Das Isolierfutter habe ich dazu rausgezippt und mitgewaschen. Danach nur ganz wenig geschleudert, aufgehängt, Isolierfutter wieder eingezippt und - fertig. Imprägnieren hab ich mir gespart.

Nun bin ich schon zwei mal mehr als eine Stunde im Regen gefahren, sie ist absolut dicht! Einmal bin ich damit sogar als Sozia gefahren, da ist kein Beinschutz vom Roller vorhanden, und trotzdem war alles dicht.

Eigentlich sollte Goretex viel besser wasserfest sein als Sheltex. Wie alt sind eure Jacken denn? Kann es sein, dass die Membran brüchig geworden ist?

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Textil-/Lederpflege

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 2. Dez 2009, 16:41

Hallo Susanne,

knapp ein Jahr, aber ich schätze ich habe sie zu oft normal gewaschen.
Anfangs war sie auch richtig wasserdicht, die Tropfen perlten drauf ab wie auf einem Lotusblatt :P
Jetzt saugt sich das recht fix voll und dann ist naß, schätze mal mit der Imprägnierung dürfte das wieder gut werden.

Das Innenfutter ist ganz normaler "Plastik" Stoff, den wird man auch normal waschen können, oder?!

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Textil-/Lederpflege

#7 Beitrag von loco » Mi 2. Dez 2009, 18:08

Hallo

Kann nur aus Erfahrung schreiben. Nach diversen Winterurlauben und Tiefschnee Erlebnissen....

Das Zeug hier ist echt gut man bekommt es zB. beim Globetrotter.

Noch ein bißchen imprägnieren und du kannst dich in die Dusche stellen und sehen wie das Wasser abperlt.

Bild

Bild

hier noch ein Erfahrungen - Link....

http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... r=kk_08011

Gruß
Loco

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Textil-/Lederpflege

#8 Beitrag von Susanne » Mi 2. Dez 2009, 20:32

Ich war mir erst auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Klamotten zu waschen, aber mit der Goretex-Jacke kam extra eine Waschanleitung mit. Dort wurde betont, dass es wichtig ist, die Jacke regelmäßig zu waschen, weil sonst die Membran leidet. Ich vermute mal, dass Schweiß und Hautfett durchs Innenfutter hindurch wandern und die Membran schädigen.

@Marathon Die Wasserundurchlässigkeit ist allein Sache der Membran, die ist innen im Futter der Jacke verborgen. Ob du den Außenstoff mit Imprägnierspray behandelst oder nicht, hat keinen Einfluss darauf, ob die Membran innen dicht hält. Natürlich schmutzt die Jacke weniger an und der Außenstoff versifft nicht gleich, wenns das Herbstwetter zuschlägt. Ich vermute in der Tat, dass deine Membran porös geworden ist. Ich werde mal ein wenig bei Gore recherchieren...

Wichtig beim Waschen ist aber, dass man mechanische Beanspruchungen (vulgo Schleudern) vermeiden sollte und keinesfalls Weichspüler in die Waschmaschine darf. Der scheint die Klimamembranen zu schädigen oder zu verstopfen, auch das werde ich mal näher untersuchen.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Antworten