Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#1 Beitrag von dreitagebart » Fr 20. Feb 2015, 22:25

Hallo Zusammen,

für die Kurzentschlossenen die noch kein neues Versicherungskennzeichen für Ihre Fuffi zum 01.03.15 haben und sich eine bestimmte Buchstabenkombination wünschen...

http://www.gdv-dl.de/index.php?id=22&L=0

ob OPA oder VIP ...hier wird man fündig...;-)

ich bin bei meinem anbieter geblieben, da mir preis und leistung wichtiger sind als die buchstaben kombination auf dem kennzeichen... aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#2 Beitrag von Rita » Fr 20. Feb 2015, 23:30

meine fuffi

hat F-RF 111
passend zu meinem Auto (F-RF 11)
und meiner T5 (F-RF 1)

:lol: :P

Rita

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#3 Beitrag von Sepbel » Fr 20. Feb 2015, 23:49

Das ist schon cool Rita.
Wie hast Du das gemacht?
Über den Zentralruf und dann die Versicherung kontaktiert?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#4 Beitrag von Rita » Sa 21. Feb 2015, 00:13

Näääää

auf die Zulassungsstelle gedackelt..... dem Dienststellenleiter mal die Vorschriften erklärt.... auf ner amtlichen Zulassung für das zulassungsfreie Kleinkraftrad bestanden.....


siehe hier:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 014/page-9

Rita

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#5 Beitrag von Oller Roller » Sa 21. Feb 2015, 01:09

Rita,

interessantes Thema...

Deinen angestrebten SpezialTarif für Fuffies mit Deinem Versicherungsmenschen, ist das auch
a)für neuere Vespen
b) für hiesige Forumsmitglieder
interessant?

Oder wird es doch bei einer Einzelversicherung günstiger, weil die Vespen ja jünger und vielleicht auch weniger Schadensanfällig sind?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 21. Feb 2015, 08:31

Rita hat geschrieben:Näääää

auf die Zulassungsstelle gedackelt..... dem Dienststellenleiter mal die Vorschriften erklärt.... auf ner amtlichen Zulassung für das zulassungsfreie Kleinkraftrad bestanden.....


siehe hier:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 014/page-9

Rita
Habe mich mal durch diesen Thread gehangelt, bin aber leider nicht schlauer geworden, weil alle relevanten Informationen in Datei-Anhängen enthalten sind, auf die ich ohne Registrierung keinen Zugriff habe.

Das Thema Zulassung mit "richtigem" Kennzeichen ist schon interessant für mich, weil ich bei uns in die verkehrsberuhigte Innenstadt muß und dazu eine Genehmigung brauche, die ich mir mit dem Versicherungskennzeichen jährlich kostenpflichtig ändern lassen muß.

Benutzeravatar
Golly 14
Beiträge: 322
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 15:39
Vespa: PKXL-ET2-PX125E
Land: D
Wohnort: Frankfurt

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#7 Beitrag von Golly 14 » Sa 21. Feb 2015, 10:11

Hallo ,
Habe mich mal durch diesen Thread gehangelt, bin aber leider nicht schlauer geworden, weil alle relevanten Informationen in Datei-Anhängen enthalten sind, auf die ich ohne Registrierung keinen Zugriff habe
.
Das sind Bilder der Kennzeichen mit und ohne :vespa: ist das Hilfreich .
M.f.g Golly
PX125 Bild
ET2 Bild
Vespa-Verrückter aus Ffm
Frankfurter Blechrollerfreunde

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#8 Beitrag von Rita » Sa 21. Feb 2015, 10:42

Oller Roller hat geschrieben:Rita,

interessantes Thema...

Deinen angestrebten SpezialTarif für Fuffies mit Deinem Versicherungsmenschen, ist das auch
a)für neuere Vespen
b) für hiesige Forumsmitglieder
interessant?

Oder wird es doch bei einer Einzelversicherung günstiger, weil die Vespen ja jünger und vielleicht auch weniger Schadensanfällig sind?
wenns im ersten Jahr etwa gleich teuer ist im Vergleich zu einem Versicherungskennzeichen.... ist doch schon OK
wird dann durch die Prozente im Lauf der Zeit billiger
außerdem besserer Schutz in der Teilkasko.... (beim Versicherungsschild ja in der Regel 300.- Selbstbehalt im Falle von Fahrzeugdiestahl)
ich zahle für meine 50er 13,51 € incl. Teilkasko ohne SB....was aber nicht repräsentativ ist, da im Rahmen eines Flottenvertrags versichert
ein GSF kollege z.B. hat jetzt knapp 23.-€ für nur Haftpflicht

ich bin dran...

Rita

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#9 Beitrag von Rita » Sa 21. Feb 2015, 10:57

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:Näääää

auf die Zulassungsstelle gedackelt..... dem Dienststellenleiter mal die Vorschriften erklärt.... auf ner amtlichen Zulassung für das zulassungsfreie Kleinkraftrad bestanden.....


siehe hier:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 014/page-9

Rita
Habe mich mal durch diesen Thread gehangelt, bin aber leider nicht schlauer geworden, weil alle relevanten Informationen in Datei-Anhängen enthalten sind, auf die ich ohne Registrierung keinen Zugriff habe.

Das Thema Zulassung mit "richtigem" Kennzeichen ist schon interessant für mich, weil ich bei uns in die verkehrsberuhigte Innenstadt muß und dazu eine Genehmigung brauche, die ich mir mit dem Versicherungskennzeichen jährlich kostenpflichtig ändern lassen muß.
bei den meisten Versicherungen ist es möglich, jedes Jahr das gleiche Kennzeichen zu bekommen....
ein Abo auf die 123ABC sozusagen

aber ich kann Dir auch das Zulassungsverfahren erläutern.... damit Du aus dem Kampf mit den Bürokraten siegreich hervorgehst...


Rita

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#10 Beitrag von Hansebaron » Sa 21. Feb 2015, 11:44

Moin, diese Liste der Versicherungen und deren Kürzel war es auch, welche mir mein "Wunschkennzeichen" ermöglichte.

Und nun habe ich im zweiten Jahr in Folge meine Initialen D. D. auf dem Versicherungskennzeichen. Supergeil. :klatschen:

Das blaue ab 01.03. ist seit gestern schon dran. Momentan eh Regen satt.

Da kann man ein richtig schickes personalisiertes Fuffi-Kennzeichen bekommen.
Und was es doch für 3-Buchstaben-Kombis gibt, sehr exklusiv:

CIA, NSA, BVB, AMG, BBC, RTL, OMG, LOL, FBI, XXX, VFR, CBR, MOB, MIB, usw....

Ich zahle zwar 18 €/Jahr mehr als beim günstigsten Versicherer, aber bei der Zulassungsstelle kostet ein Wunschkennzeichen ja auch 12,80 und Exklusivität kostet halt, und
ich finde z.B. 478-JKL einfach nicht so schick, wenn man 800-DDD haben kann, oder 101-LOL etc...

----> in diesem Forum hat einer seine Fuffi amtlich zugelassen. Mit einer V-Prämie von 170,-€. Einfach mal reinlesen, ist ein spannendes und geglücktes Projekt. Was alles so möglich ist.
Bin am überlegen, das evtl. nächstes Jahr auch zu machen...

Oder eine PM an Rita, die hilft ja auch immer :klatschen:

Beitrag #34

http://www.motorradonline24.de/mo24foru ... bf90f9bcb5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 21. Feb 2015, 12:13

Rita hat geschrieben:...
aber ich kann Dir auch das Zulassungsverfahren erläutern.... damit Du aus dem Kampf mit den Bürokraten siegreich hervorgehst...


Rita
Das Abo-Verfahren wäre auch nicht schlecht, aber die Fuffi mit Zulassung ist an sich schon sehr reizvoll. Deshalb wäre ich an einer Erklärung des Zulassungsverfahrens einschließlich der gesetzlichen Grundlagen interessiert.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#12 Beitrag von Hansebaron » Sa 21. Feb 2015, 13:00

Man wird dann vermutlich immer angehalten ohne TÜV-Plakette auf dem großen Schild.

Spannend ist das Thema, aber ich bleibe lieber bei meinem ABO-Versicherungskennzeichen.

Dazu einfach in der Hauptverwaltung anrufen, welche die gewünschte Buchstabenkombi ausgibt und nachfragen, welche Ziffern/Buchstaben wohin verschickt wurden.
In der Zweigstelle ruft man an und eroiert, ob es noch frei ist.
So habe ich es gemacht. Klappte wunderbar.
Im Anhang die Kürzel samt ausgebender Gesellschaft und Telefonnummer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hansebaron am Sa 21. Feb 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#13 Beitrag von Hansebaron » Sa 21. Feb 2015, 13:02

und noch welche..

wer die ganze Liste möchte, bitte kurz melden... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#14 Beitrag von alu68 » So 22. Feb 2015, 21:45

Habe mir die Thematik mit dem amtlichen Kennzeichen für meine Fuffis intensiv durch den Kopf gehen lassen und mich auch mit einem Freund, der das ganze Thema bereits seit den 1990ern verfolgt, ausgetauscht.

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, die Aufmerksamkeit der "Rennleitung" - durch ein amtliches Kennzeichen ohne HU-Stempel - auf meine Fuffis zu lenken, zumal sich in der hiesigen Inspektion ein "Sheriff" gezielt auf Fuffi-Roller eingeschossen hat.

Werde deshalb erstmal die Finger davon lassen, trotz endlich verfügbarer Buchstabenwunschkombination für amtliche Kennzeichen und erfahrbarer Versicherungsrabatte für meine Kinder.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Wunschkennzeichen für die Fuffi.. ;-)

#15 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 25. Feb 2015, 07:20

Nach eingehender telefonischer Beratung mit Rita habe ich gestern das Projekt Zulassung meiner Primavera in Angriff genommen und meine (Auto)Versicherung kontaktiert wegen der erforderlichen EVB-Nummer.

Mit einem ungewöhnlichen Anliegen lernt man interessante Menschen kennen und führt intensive und überraschende Gespräche ...

Eine definitive Antwort habe ich noch nicht. Wenn die Sache sich hinzieht, kann ich mir am Freitag immer noch ein Moped-Schild besorgen.

Antworten