Rostschutz Vespa????

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RC46
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Okt 2009, 11:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Rostschutz Vespa????

#1 Beitrag von RC46 » Di 17. Nov 2009, 15:12

Liebe Vespa Freunde,

wie wahrscheinlich alle hier, bin nun auch ich seit mittlerweile Frühjahr 2008 im Besitz einer Vespa.

Es ist eine GTS 125 BJ 2008. Wunderschön in schwarz!!!

Nun meine Frage.

Ich möchte meine Vespa vor Rost schützen- Ich habe von Vespas gehört die 40 Jahre alt sind und noch fahren. Fänd toll wenn es bei meiner mal genau so sein könnte.

Was kann ich dafür tun- bin handwerklich leider nicht der Begabteste.

Vorab recht herzlichen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Chris

Benutzeravatar
Paperino
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:19
Vespa: GTS 300
Land: Italien

Re: Rostschutz Vespa????

#2 Beitrag von Paperino » Di 17. Nov 2009, 18:46

Hallo Chris,
lohnenswert ist sicherlich eine zusätzliche Hohlraumversiegelung gegen eindringende Feuchtigkeit. Zur Korrosion von nicht-rostreiem Stahl ist immer der Zutritt von Sauerstoff und Feuchtigkeit notwendig. Salze bilden mit Wasser eine für elektrischen Strom leitfähige Lösung (Elektrolyt), die zur beschleunigten Korrosion führen. Ich persönlich habe an den nicht sichtbaren Stellen und Hohlräumen ein haftendes Kriechöl mit einer Verlängerungssonde eingesprüht (z.B. Fluid-Film). Die nicht-sichtbaren Bereiche habe ich mit einem transparenten Unterbodenschutz (z,B. Para-Film, wurde für Schifftanks entwickelt) eingestrichen. Diese Maßnahme hilft auch gegen Steinschlag.

Weitere Tipps erhältst du bei einschlägigen Anbietern von Korrosionsschutzmitteln. Mit 20 Euro sollte man locker den Korrosionsschutz einer Vespa so verbessern können, dass 40 Jahre kein Problem sind.

Beste Grüße
Holger

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Rostschutz Vespa????

#3 Beitrag von Achim » Mi 18. Nov 2009, 12:58

Ein :pistole: todsicherer Tip von mir ist:

Mit Deiner Vespa streusalzbenässte Flächen zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Dann fährt sie in 40 Jahren mit Sicherheit noch oder läßt sich zumindetens mit wenigen Maßnahmen wieder in den niegelnagelneu-Zustand versetzen.

Wenn einmal das Salzwasser in den Ritzen, Schlitzen und Nähten saß, kriegts Du den Zerfall nicht mehr in den Griff. Ist bei Autos fast das Gleiche.

Ich hole meine Rote im Winter nur bei trockenen Straßen aus der Garage. Wobei ich jetzt schon gehört habe, dass sich allein der aufgewirbelte Salzstaub auch schon überall ab- und hineinsetzen kann. Deshalb sollte der Roller am Besten absolut trocken untergestellt sein. Vor der ersten großen Frühjahrswäsche kann man ihn dann mit einem großen weichen Pinsel vorher gut "entstauben" und nach der Wäsche mit viel klarem Wasser gut abspülen.

Das sollte dann auch die beste "Konservierungsmethode" sein. Geht natürlich nur, wenn man für den Winter ein separates und weniger wertvolles Winterfahrzeug :auto: hat ;) .

Gruß
Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rostschutz Vespa????

#4 Beitrag von Ottili » Mi 18. Nov 2009, 22:18

Servus,

eine Hohlraumkonservierung kostet in köln beim Händler zum Beispiel 50 Euronen. Ich habe es machen lassen und bin erstmal damit zufrieden. Mal schauen wie es in 3 Jahren ist, wenn Sie einige km auf der Uhr hat. :lol:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Antworten