TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#1 Beitrag von Variomatix » So 15. Nov 2009, 15:19

Hallo miteinander! :)
Es werden nicht nur die Tage sondern auch die Ausritte kürzer.Wollte gestern noch meinen Helm aus dem Topcase nehmen, und :o siehe da
mein Schlüssel sperrt nicht mehr. Auch der Ersatzschlüssel hakt, obwohl beide keine erkennbaren Abnutzungen oder Macken haben. Habe erst mal das Schloß geölt, und musste jetzt feststellen dass es immer noch nicht geht. :x
Was nun?
:?: Muß ich das Schloß aufbohren? Wenn ja, gibt es Austauschschlösser?
Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kennt vielleicht eine nicht so zerstörerische Lösung?

Für Antworten im Voraus vielen Dank!
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#2 Beitrag von efendi » So 15. Nov 2009, 16:19

Eingefroren kann das Schloss bei diesen Temperaturen ja auch nicht sein.

Evtl. könntest Du es zerstörungsfrei durch "verbiegen" aufbekommen, wenn Du es auf ca. 40 - 50 Grad erwärmst? Das Topcase ist ja doch ein wenig labil.

Einen Versuch wäre es wert und aufboren kannst Du es dann immer noch.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#3 Beitrag von Nightrider » So 15. Nov 2009, 22:57

dass sich der Inhalt des
Topcase direkt vor den Haken geschüttelt hatte
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Hatte ich nämlich selbst schon häufiger, wenn´s Topcase voll war.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#4 Beitrag von Ottili » Mo 16. Nov 2009, 14:23

Servus,

ich hatte das mal am der ET4 gehabt. Da war das Schloß defekt und es wurde ein neues eingebaut. Kostet glaube um die 15 Euro vor 2,5 Jahren.

Ich hatte es aufbekommen in dem ich mit dem Schlüssel im Schloß gewackelt habe. Es klempten damals ein paar von den kleinen Stiften im Schloss.

Solltest Du es so nicht öffnen können, bleibt Dir wahrscheinlich nur übrig mal zum Händler oder Schlüsseldienst zu gehen und zu fragen wie Du das aufbekommst ohne Unsummen an Geld loszuwerden.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#5 Beitrag von Variomatix » Mo 30. Nov 2009, 20:05

:D :D :D
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Tips.
Habe mein Schloß ordentlich geölt und tags darauf den Schlüssel im Schloß ca 5 Minuten gerüttelt und versucht zu drehen. Plötzlich ließ er sich drehen und jetzt flutscht es wieder wie neu. :elefant: Werde es mir für die Zukunft merken. Denke es ist nicht meine letzte VESPA mit Topcase, die ich durch die Gegend rolle.
Hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden alles raus bohren zu müssen. Bin vor Freude gleich auf meine VESPA und bin 3 Stunden durch die Pampas gerollert.
Vor Freude über mein Schloß und den Gedanken kein Saisonkennzeichen zu haben.
(Gruß an DEVO) !!!!!
:cry: :cry: :cry:
Schöne Woche
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: TOPCASE ET4 -- Schloß defekt ???!!!

#6 Beitrag von Devo » Mi 23. Dez 2009, 23:16

Variomatix hat geschrieben: Vor Freude über mein Schloß und den Gedanken kein Saisonkennzeichen zu haben.
(Gruß an DEVO) !!!!!
:cry: :cry: :cry:
Schöne Woche
so fuge, etz reicht´s - erst mir den kölntripp versau´n und dann noch witze reissen. :pistole:
das kostet dich in uffenheim minimum 3 jägi :bier:
und bei unserer nächsten audfahrt wart ich nimmer auf dich :mrgreen:

frohes fest
gruß
dieter

Antworten