"GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
"GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
"Schall und Rauch!"
Der Bezeichnungsmarathon scheint kein Ende zu haben: wurde aus der "GT" die "GTS", dann die "GTS i.e.super" so kommt jetzt die "GTS ... i.e. super sport", also ein weiteres Namensanhängsel, vermutlich ohne technischen Gegenwert. Wann ist Schluss mit dem Erweitern der Typbezeichnung? - Wenn nichts mehr drauf passt auf die A....-Backen? Neue Namen, alte Technik, oder was ist an der Neuen tatsächlich "sport"licher?
orange
Der Bezeichnungsmarathon scheint kein Ende zu haben: wurde aus der "GT" die "GTS", dann die "GTS i.e.super" so kommt jetzt die "GTS ... i.e. super sport", also ein weiteres Namensanhängsel, vermutlich ohne technischen Gegenwert. Wann ist Schluss mit dem Erweitern der Typbezeichnung? - Wenn nichts mehr drauf passt auf die A....-Backen? Neue Namen, alte Technik, oder was ist an der Neuen tatsächlich "sport"licher?
orange
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Technisch hat sich in den letzten Jahren viel geändert und ich wüsste auch nicht, was man als Innovation noch bringen soll oder kann. Die Karossrien sind einigermassen neu. Motorisch dürfte man am technisch machbaren, bezahlbaren bzw. gesetzlichen Limit angelangt sein. Sogar die Smallframe-Modelle haben jetzt eine Einspritzung bekommen. Also eine 125er mit ABS?
Kalandeckel
Kalandeckel
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
ich wüsste schon was noch zu verbessern wäre, nämlich das Fahrwerk. Insbesondere der vordere Stossdämpfer.
ABS bei der 125er wär natürlich auch nicht schlecht.
Gruss Tom
ABS bei der 125er wär natürlich auch nicht schlecht.
Gruss Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Telegabel statt Kurzarmschwinge? Großradvespa? War das ABS bei der 250er ein derartiger Renner? Möglichkeiten gibt es natürlich genug.
Auf meiner Liste steht ein größeres Helmfach und eine "variablere" Variomatik (mit Schubabschaltung oder Freilauf, auswählbar).
Kanaldeckel
Auf meiner Liste steht ein größeres Helmfach und eine "variablere" Variomatik (mit Schubabschaltung oder Freilauf, auswählbar).
Kanaldeckel
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Servus,
die Zusatzbezeichnung Sport steht nunmal für Sport. Also bekommt die neue eben einen Sportausspuff, Sportfelgen, Sportreifen, Sportfahrwerk und natürlich auch den Durst einer Sportlichen.
die Zusatzbezeichnung Sport steht nunmal für Sport. Also bekommt die neue eben einen Sportausspuff, Sportfelgen, Sportreifen, Sportfahrwerk und natürlich auch den Durst einer Sportlichen.
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Entschuldigt, ich muss da noch mal nachlegen:
In unserer Straße steht ein rostiger, alter 3er-BMW; hinten ist ein Metallschriftzug drauf, irgendwie "V8 Kompressor" - gab's nie, wird's nie geben.... . - Armer poser!
Wenn bei VW ein "S" am Golf war, wusste man, dass der Minimum den großen 1.6 l-Motor hatte, ein "GT" mindestens 90 PS und ein "GTI" eben das, was nach aktuellem Stand aus dem hubraumbegrenzten Motorenprogramm meistbietend herausgekitzelt werden konnte.
Und nicht weniger erwarte ich, wenn sich was heute "GTS 300 i.e. super sport" schimpft - da kann man dann nicht ganz unten ins Regal langen und verbauen, was jeder schon hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Das muss dann leistungsmäßig und fahrwerksseitig das aktuelle nonplultra sein und nicht weniger!
orange
p.s.: Meine "S 125" hat bei mir auch solche Erwartungen geweckt; und ich war enttäuscht, dass der Motor bis zur zweiten Stelle nach dem Komma dieselbe Leistung aufwies, wie die "LX 125"; erst als ich erfuhr, dass die Vorderradschwinge bei der S nadelgelagert ist, anstatt wie üblich in Buchsen, und der Stoßdämpfer vorne nicht nur für 50 Cent rote Farbe bekommen hat, sondern straffer gedämpft ist und bei easy parts darum das doppelte wie der LX-Std kostet, kam wieder etwas Interesse zurück, und ich bin zumindest fahrwerksseitig zufrieden geworden.
In unserer Straße steht ein rostiger, alter 3er-BMW; hinten ist ein Metallschriftzug drauf, irgendwie "V8 Kompressor" - gab's nie, wird's nie geben.... . - Armer poser!
Wenn bei VW ein "S" am Golf war, wusste man, dass der Minimum den großen 1.6 l-Motor hatte, ein "GT" mindestens 90 PS und ein "GTI" eben das, was nach aktuellem Stand aus dem hubraumbegrenzten Motorenprogramm meistbietend herausgekitzelt werden konnte.
Und nicht weniger erwarte ich, wenn sich was heute "GTS 300 i.e. super sport" schimpft - da kann man dann nicht ganz unten ins Regal langen und verbauen, was jeder schon hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Das muss dann leistungsmäßig und fahrwerksseitig das aktuelle nonplultra sein und nicht weniger!
orange
p.s.: Meine "S 125" hat bei mir auch solche Erwartungen geweckt; und ich war enttäuscht, dass der Motor bis zur zweiten Stelle nach dem Komma dieselbe Leistung aufwies, wie die "LX 125"; erst als ich erfuhr, dass die Vorderradschwinge bei der S nadelgelagert ist, anstatt wie üblich in Buchsen, und der Stoßdämpfer vorne nicht nur für 50 Cent rote Farbe bekommen hat, sondern straffer gedämpft ist und bei easy parts darum das doppelte wie der LX-Std kostet, kam wieder etwas Interesse zurück, und ich bin zumindest fahrwerksseitig zufrieden geworden.
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Und noch einer:
Wie wär's mit "limited last edition" als Namensschildchen? - Mir sieht das inzwischen nach allmählichem Ende des Produktionszyklus aus. Ich vermute stark, dass 2011 die völlig neue Große da sein wird. - Erschienen ist die "GTS i.e.super sport" 2002 als "GT", dann wird's doch eh höchste Zeit. Also, wem's gefallen hat: nächstes Jahr noch mal gut eindecken damit!
orange
Wie wär's mit "limited last edition" als Namensschildchen? - Mir sieht das inzwischen nach allmählichem Ende des Produktionszyklus aus. Ich vermute stark, dass 2011 die völlig neue Große da sein wird. - Erschienen ist die "GTS i.e.super sport" 2002 als "GT", dann wird's doch eh höchste Zeit. Also, wem's gefallen hat: nächstes Jahr noch mal gut eindecken damit!
orange
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Genau! 2011 kommt die GT 500 mit 16,5" Rädern. Ich hoffe, Euere Konten sind bis dahin gut gefüllt. Sieht auch aus, wie ein Modell von 1956, versprochen.
Evolution bis zur tripple S ist dann wieder möglich.
Zwischenzeitlich gibt es noch drei "Last-Editions" von der guten GT, alle zum Sonderpreis von 8.200,- €.
Schafft schon mal Platz in Eueren Garagen.
Die Preise für gebrauchte 300er GTSen mit 1321 km auf dem Tacho fallen dann ins bodenlose. Ich schätze mal so um die 1.500,- €.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht! Piaggio wird es einstweilen freuen.
Edit: Ganz vergessen, die Werkzeuge der GT werden nach Indien verkauft und dann kommt das Ganze als LML oder Bajaj bei uns wieder sehr günstig in die Läden. Das nenne ich mal recycling auf italienisch.
Evolution bis zur tripple S ist dann wieder möglich.
Zwischenzeitlich gibt es noch drei "Last-Editions" von der guten GT, alle zum Sonderpreis von 8.200,- €.
Schafft schon mal Platz in Eueren Garagen.
Die Preise für gebrauchte 300er GTSen mit 1321 km auf dem Tacho fallen dann ins bodenlose. Ich schätze mal so um die 1.500,- €.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht! Piaggio wird es einstweilen freuen.
Edit: Ganz vergessen, die Werkzeuge der GT werden nach Indien verkauft und dann kommt das Ganze als LML oder Bajaj bei uns wieder sehr günstig in die Läden. Das nenne ich mal recycling auf italienisch.
1526
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Hallo Efendi,orange hat geschrieben:2011 die völlig neue Große da
finde das sehr schmackhaft, deine Namensfindung "triple S", das hat was, lässt sich kaum noch topppen. Mit der "neuen Großen" meine ich im Ernst die Neuentwicklung der ganzen Linie von der heutigen "GTS 125 i,e, super..." bis zum Ende der Hubraumkarte. Die Kleinen (50 bis 150 ccm) kamen ja drei Jahre später (2005) und sind Bezeichnungsmäßig noch längst nicht ausgereizt; sind ja erst bei "LX 125 i.e.touring"; da geht schon noch was.
orange
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Aber bedenke, dass die LX im Grunde ein ET ist und nur ein etwas kantigeres Blechkleid spazieren fährt. Die ET gibt es aber bereits seit 1996.
Eine Vespa ist eine Vespa und die verkörpert die GT-Reihe noch.
Ob es noch größer geht und trotzdem eine Vespa bleibt? Bei der GT war es schon eine Gradwanderung.
Eine Vespa ist eine Vespa und die verkörpert die GT-Reihe noch.
Ob es noch größer geht und trotzdem eine Vespa bleibt? Bei der GT war es schon eine Gradwanderung.
1526
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?
Ja hier schon mal ein Bild ( Erlkönig) von der GTS 500 Baujahr 2011.efendi hat geschrieben:Genau! 2011 kommt die GT 500 mit 16,5" Rädern. Ich hoffe, Euere Konten sind bis dahin gut gefüllt. Sieht auch aus, wie ein Modell von 1956, versprochen.