"GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

"GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#1 Beitrag von orange » Mi 11. Nov 2009, 07:44

"Schall und Rauch!"

Der Bezeichnungsmarathon scheint kein Ende zu haben: wurde aus der "GT" die "GTS", dann die "GTS i.e.super" so kommt jetzt die "GTS ... i.e. super sport", also ein weiteres Namensanhängsel, vermutlich ohne technischen Gegenwert. Wann ist Schluss mit dem Erweitern der Typbezeichnung? - Wenn nichts mehr drauf passt auf die A....-Backen? Neue Namen, alte Technik, oder was ist an der Neuen tatsächlich "sport"licher?

orange

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 11. Nov 2009, 08:03

Technisch hat sich in den letzten Jahren viel geändert und ich wüsste auch nicht, was man als Innovation noch bringen soll oder kann. Die Karossrien sind einigermassen neu. Motorisch dürfte man am technisch machbaren, bezahlbaren bzw. gesetzlichen Limit angelangt sein. Sogar die Smallframe-Modelle haben jetzt eine Einspritzung bekommen. Also eine 125er mit ABS?

Kalandeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#3 Beitrag von VespaTom » Mi 11. Nov 2009, 08:14

ich wüsste schon was noch zu verbessern wäre, nämlich das Fahrwerk. Insbesondere der vordere Stossdämpfer.

ABS bei der 125er wär natürlich auch nicht schlecht.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 11. Nov 2009, 08:37

Telegabel statt Kurzarmschwinge? Großradvespa? War das ABS bei der 250er ein derartiger Renner? Möglichkeiten gibt es natürlich genug.

Auf meiner Liste steht ein größeres Helmfach und eine "variablere" Variomatik (mit Schubabschaltung oder Freilauf, auswählbar).

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#5 Beitrag von Ottili » Mi 11. Nov 2009, 11:17

Servus,

die Zusatzbezeichnung Sport steht nunmal für Sport. Also bekommt die neue eben einen Sportausspuff, Sportfelgen, Sportreifen, Sportfahrwerk und natürlich auch den Durst einer Sportlichen. :bier:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#6 Beitrag von orange » Mi 11. Nov 2009, 19:05

Entschuldigt, ich muss da noch mal nachlegen:
In unserer Straße steht ein rostiger, alter 3er-BMW; hinten ist ein Metallschriftzug drauf, irgendwie "V8 Kompressor" - gab's nie, wird's nie geben.... . - Armer poser!
Wenn bei VW ein "S" am Golf war, wusste man, dass der Minimum den großen 1.6 l-Motor hatte, ein "GT" mindestens 90 PS und ein "GTI" eben das, was nach aktuellem Stand aus dem hubraumbegrenzten Motorenprogramm meistbietend herausgekitzelt werden konnte.
Und nicht weniger erwarte ich, wenn sich was heute "GTS 300 i.e. super sport" schimpft - da kann man dann nicht ganz unten ins Regal langen und verbauen, was jeder schon hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Das muss dann leistungsmäßig und fahrwerksseitig das aktuelle nonplultra sein und nicht weniger! :genau:

orange

p.s.: Meine "S 125" hat bei mir auch solche Erwartungen geweckt; und ich war enttäuscht, dass der Motor bis zur zweiten Stelle nach dem Komma dieselbe Leistung aufwies, wie die "LX 125"; erst als ich erfuhr, dass die Vorderradschwinge bei der S nadelgelagert ist, anstatt wie üblich in Buchsen, und der Stoßdämpfer vorne nicht nur für 50 Cent rote Farbe bekommen hat, sondern straffer gedämpft ist und bei easy parts darum das doppelte wie der LX-Std kostet, kam wieder etwas Interesse zurück, und ich bin zumindest fahrwerksseitig zufrieden geworden.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#7 Beitrag von orange » Do 12. Nov 2009, 07:36

Und noch einer:

Wie wär's mit "limited last edition" als Namensschildchen? - Mir sieht das inzwischen nach allmählichem Ende des Produktionszyklus aus. Ich vermute stark, dass 2011 die völlig neue Große da sein wird. - Erschienen ist die "GTS i.e.super sport" 2002 als "GT", dann wird's doch eh höchste Zeit. Also, wem's gefallen hat: nächstes Jahr noch mal gut eindecken damit!

orange

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#8 Beitrag von efendi » Do 12. Nov 2009, 08:12

Genau! 2011 kommt die GT 500 mit 16,5" Rädern. Ich hoffe, Euere Konten sind bis dahin gut gefüllt. Sieht auch aus, wie ein Modell von 1956, versprochen.

Evolution bis zur tripple S ist dann wieder möglich.

Zwischenzeitlich gibt es noch drei "Last-Editions" von der guten GT, alle zum Sonderpreis von 8.200,- €.

Schafft schon mal Platz in Eueren Garagen.

Die Preise für gebrauchte 300er GTSen mit 1321 km auf dem Tacho fallen dann ins bodenlose. Ich schätze mal so um die 1.500,- €.

Mal sehen, wie lange das noch gut geht! Piaggio wird es einstweilen freuen.

Edit: Ganz vergessen, die Werkzeuge der GT werden nach Indien verkauft und dann kommt das Ganze als LML oder Bajaj bei uns wieder sehr günstig in die Läden. Das nenne ich mal recycling auf italienisch.
Bild 1526 Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#9 Beitrag von orange » Do 12. Nov 2009, 12:04

orange hat geschrieben:2011 die völlig neue Große da
Hallo Efendi,

finde das sehr schmackhaft, deine Namensfindung "triple S", das hat was, lässt sich kaum noch topppen. Mit der "neuen Großen" meine ich im Ernst die Neuentwicklung der ganzen Linie von der heutigen "GTS 125 i,e, super..." bis zum Ende der Hubraumkarte. Die Kleinen (50 bis 150 ccm) kamen ja drei Jahre später (2005) und sind Bezeichnungsmäßig noch längst nicht ausgereizt; sind ja erst bei "LX 125 i.e.touring"; da geht schon noch was.

orange

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#10 Beitrag von efendi » Do 12. Nov 2009, 12:46

Aber bedenke, dass die LX im Grunde ein ET ist und nur ein etwas kantigeres Blechkleid spazieren fährt. Die ET gibt es aber bereits seit 1996.

Eine Vespa ist eine Vespa und die verkörpert die GT-Reihe noch.

Ob es noch größer geht und trotzdem eine Vespa bleibt? Bei der GT war es schon eine Gradwanderung.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: "GT-S...-i.e.-super-sport": neue Namen statt neuer Technik?

#11 Beitrag von GTS 300 » Do 12. Nov 2009, 17:29

efendi hat geschrieben:Genau! 2011 kommt die GT 500 mit 16,5" Rädern. Ich hoffe, Euere Konten sind bis dahin gut gefüllt. Sieht auch aus, wie ein Modell von 1956, versprochen.
Ja hier schon mal ein Bild ( Erlkönig) von der GTS 500 Baujahr 2011.

Bild

Antworten