Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#1 Beitrag von Achim » Mi 4. Nov 2009, 18:01

Ich bin oft mit meiner Frau auf gemeinsamer Roller-Tour (bei uns gibts leider keinen VESPA-Club) :( . Sie fährt mangels Motorradführerschein die ET4 ;) und ich die GTS :mrgreen: :mrgreen: . Nach der Tour sieht das Gespräch dann meistens so aus: ...haste da gesehen...haste dort gesehen...nö is mir nich aufgefallen, wo war das denn... usw.

Hat jemand Erfahrung mit ner Funksprechverbindung von Roller zu Roller. In ebay gibts zwar so ne Art WalkieTalkie's mit Helmsetgarnitur. Aber die Preisspanne geht vom 40,- Euro bis 300,- Euro :| .

Kennt sich da wer aus :unwissend: ?

Liebe Grüße
Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#2 Beitrag von Nightrider » Mi 4. Nov 2009, 18:26

40,- Euro bis 300,- Euro
Kann Dir direkt leider nicht weiterhelfen.
Nur so viel : Richtig gute kosten durchaus € 800,- bis € 1.000,- plus Zubehör (natürlich ohne Helme).
Guckst Du : http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_24.htm
Zuletzt geändert von Nightrider am Mi 4. Nov 2009, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#3 Beitrag von GTS 300 » Mi 4. Nov 2009, 18:30


Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#4 Beitrag von Marathon69 » Mi 4. Nov 2009, 19:06

Ich habe mir in Kühedorf zwei beeindruckende Lösungen bei Mayor Dees und Greatone angeschaut, die wohl beide super funktionieren. Da gibt es wohl reichlich technische Ansätze....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#5 Beitrag von Nightrider » Mi 4. Nov 2009, 19:23

Da gibt es wohl reichlich technische Ansätze....
Dann mach doch mal ´nen Entwurf für die Mods-Days : Eine Anlage, 6-8 User !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#6 Beitrag von Achim » Mi 4. Nov 2009, 19:43

Eure Link-Vorschläge habe ich mir angeschaut. Das sind wohl überwiegend Profi-Lösungen, die man fest in den Fahrzeugen einbaut. Sind in erster Linie eine Art Intercom wie im Flugzeug und hauptsächlich dafür gedacht, sich mit dem Sozius zu unterhalten. Man kann dann alles mögliche dazuschalten - Handy, MP3-Player, Radio...und auch ein Funkgerät. Nur, bis man da alles beieinander hat, kostet das wohl mehr wie der Roller!

Bei CONRAD habe ich im Katalog auch so was ähnliches gesehen - für Fahrschulen! Kostet so um die 90 - 130 Euro.

Hat den niemand von Euch so was im Gebrauch?

Grüssle Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#7 Beitrag von Nightrider » Mi 4. Nov 2009, 20:15

Nein.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Thorti
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS250
Land: D
Wohnort: Wülfrath

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#8 Beitrag von Thorti » Mi 4. Nov 2009, 20:59

Hallo Achim,

bin in der gleichen Situation.

Bin meiner besseren Hälfte offt zu langsam gewesen, man(n) schaut halt nicht ständig in den Spiegel.

Mit dieser http://www.arcotec.de/onlineshop/index. ... phone.html Gegensprechanlage bestens zufrieden.
Reichweite mehr als ausreichend, Sprechzeit (wenn ständig an) 7 Stunden.
Kann das gerät nur empfehlen.


Gruß aus Wülfrath
Thorsten

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#9 Beitrag von greatone » Mi 4. Nov 2009, 21:14

Hallo Achim!

Ich kann genau nachvollziehen, was Eurer (Kommuniktions) Problem ist. Susanne und mir ist es ganz ähnlich gegangen.

Als für uns beide feststand, dass wir auf zwei Rollern unterwegs sein werden, haben wir einiges ausprobiert, getestet und haben eine tolle Lösung mit N-COM (Nolan) Bluetooth Kit gefunden.

Ich habe schon Mal ausführlich in diesem Thread 1980 dazu geschrieben. Lies doch da auch mal in diesem Thread 1319! In diesem Jahr war auch in einer CT ein Test zu Bluetooth Motorrad Anlagen, bietet auch einiges an Information.

Wir sind mit unserer Lösung total zufrieden. Als letzten Sonntag, es war hier in Bayern ein Traumtag, ein anderes Forumsmitglied meinte: "Ein Tag zum Vespa zeugen" ... ;) auf unserer Ausfahrt Susannes Helm, wegen nicht geladenem Akku schlapp machte und wir uns nicht mehr unterhalten konnten, hat die tolle 100km Ausfahrt nicht mehr so viel Spaß gemacht wie vorher. Bei einer Kaffeepause, konnten wir den Helm wieder nachladen und dann war das Vergnügen wieder perfekt.

In einem anderen Forum, gab es mal einen ähnliche Frage und dann Kommentare so in der Art: "Wenn SIE mal auf's Clo muss dann gibt sie mir dies auch ohne Funk zu verstehn" oder "So was brauch ich nicht, bin froh wenn ich mal nichts von meiner Alten höre"

Für mich und Susanne ist die Kommunikation beim gemeinsam Rollern total wichtig und wir möchten darauf sicher nicht mehr verzichten. Aber nach 30 Jahren können wir ja noch sagen, frisch verliebt :herz: .

Wir haben die Lösung seit August in Gebrauch und sind immer noch voll zufrieden. Zwischendurch, hat ein Bluetoothkit mal seinen Geist aufgegeben und es hat etwas über 10 Tage gedauert bis der Garantieaustausch da war. Der Akku hält ewig, ich würde sagen 8 bis 10 Stunden war im Sommer kein Problem. Bei niedrigeren Temperaturen sicherlich weniger, aber 3 bis 5 Stunden geht es sicher auch bei 5°.

Wir haben uns auch so eine Conrad PMR Funkgeräte Lösung angeschaut, aber du musst bei einem PMR Funker zum Senden immer eine Taste drücken. Theoretisch gibt es einen VOX Modus, das bedeutet, dass eine Elektronik versucht zu erkennen ob Du sprichst und startet dann automatisch?!? die Kommunikation zum anderen Gerät. Hat im geschlossenen Raum ohne Fremdgeräusche schon nicht richtig funktioniert und wenn es geklappt hat, dann hat immer der Anfang des Satzes gefehlt.

Ach ja dann gibt es da immer auch noch einen "Roger-Piep" der trötet immer am Ende wenn Du die Senden Taste los lässt. Das ist so nervig, dass Du Deine Funke, falls Du nicht rausfindest wie du den "TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT" abschaltest, es nach kurzer Zeit in die Botanik wirfst.

Für mich stand danach fest: PM-Funkgeräte ist was für Astronauten: "Houston wir haben ein Problem!" - "ROGER" aber nicht wenn man sich gepflegt beim Rollern unterhalten will.

Bei N-COM musst Du nur aufpassen, dass Du auch die neueste Generation kaufst, denn nur die geht so 200m, 300m vielleicht 400m. Alle früheren Versionen waren mit 750cm (Zentimeter) angegeben.

Der Hauptvorteil ist, wenn Du einen Nolan Helm hast, musst Du nichts basteln, denn eine ganze Reihe von Nolan Helmen sind dafür vorbereitet. Es sind eigentlich immer zwei Teile, das Basic-Kit (ca. €50) mit Mikro, Lautsprecher und Verkabelung und einer "Fassung" für das Blueooth Kit (ca. € 200). Dadurch ist es einfach möglich das teure Bluetooth Kit auch in andere Nolan Helme zu stecken, wo bereits ein Basic-Kit eingebaut ist.

Ewald.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#10 Beitrag von GTV-Kai » Mi 4. Nov 2009, 22:33

Bitte keine Lösung für 6-8 Personen!
Ich werd in Brighton froh sein, wenn ich endlich mal den Helm auffm Kopp habe und kein dummes Zeuch hören muss...!
:lol:
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#11 Beitrag von Marathon69 » Mi 4. Nov 2009, 23:06

Meine Befürchtung ist, daß Du froh bist, den Helm auf den dicken Kopp zu bekommen :-)

P.S.: ich bin schizophren, uns bitte mit zwei headsets einplanen
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#12 Beitrag von Achim » Mi 4. Nov 2009, 23:16

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Infos :!: :!: :!:

@greatone
Hallo Ewald,
Glückwunsch zu Euren 30 Ehejahren :klatschen: :klatschen: :klatschen: . Ich bin zwar erst 27 Jahre mit meiner Regina verheiratet, aber die 30 kriegen wir bestimmt auch noch voll :verliebt: .

Da wir uns erst kürzlich neue Helme angeschafft haben, kommt das Nolan-System für uns nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für Dein ausführliches Statement :held: .

@Thorti
Hi Thorsten,
die Interphone-Geräte kannte ich noch nicht, scheinen aber -wie Ewald schon erklärte- wirklich entscheidende Vorteile gegenüber den Lösungen mit den Taschenfunksprechgeräten zu haben. Die gäbe es zwar schon für rd. 90 Euro das Paar inkl. Helm-Headsets, aber wenn man sich danach beim Betrieb derselben ärgert, ist das Geld schon futsch :( .

Kannst Du mir noch mitteilen, welches Gerät der Interphone-Reihe Du hast. Es gibt mindestens 2 verschiedene Typen. Da blick ich nicht ganz durch. Bei arcotec sind nicht alle Typen erhältlich. Bei http://www.HelmSound.de sind sie als "INTERPHONE F4 Bluetooth Intercom Helmset Gegensprechanlage" für 359,- Euro und als "INTERPHONE Bluetooth Intercom Helmset Gegensprechanlage" für 299,- Euro ausgewiesen. In der Beschreibung kann ich keinen richtigen Unterschied entdecken (ich habe die jetzt aber mal angemailt und um Aufklärung gebeten).

Noch mal Danke an alle

und

@nightrider
wie Du siehst, liegts Du komplett falsch .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß und Guats Nächtle

Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 132
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:19
Vespa: GTS 300 + GTS 250
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Ebersbach an der Fils

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#13 Beitrag von Achim » Mi 4. Nov 2009, 23:24

Hallo Blognase,
hätte dich fast vergessen ;) . Danke auch für Deinen Tip. Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der Reichweite der MIDLAND-Geräte (von Roller zu Roller)?
Gruß
Achim
VESPA fahrn is wie wenn tse fliechst....

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#14 Beitrag von Nightrider » Sa 7. Nov 2009, 19:20

@nightrider
wie Du siehst, liegts Du komplett falsch ....
Hi Achim,
Du Böser ! Deine Logik verschließt sich mir.
Du hattest gesagt, die Preisspanne ginge von € 40,- bis € 300,-, so, als wäre bei € 300,- nach oben Schluß.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man durchaus mehr ausgeben kann, was der Link belegt.

Was ist daran komplett falsch ??? :pistole:
Gruß :bier:
Alfred
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sprechfunkverbindung beim Rollerfahren

#15 Beitrag von Nightrider » Sa 7. Nov 2009, 19:37

Ich werd in Brighton froh sein, wenn ich endlich mal den Helm auffm Kopp habe und kein dummes Zeuch hören muss...!
So kennen wir ihn, unsern Kai : Immer charmant und immer ein freundliches Wort auf den Lippen ! :prost:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten