Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#1 Beitrag von modderfreak » Do 29. Okt 2009, 20:28

Ich suche schon länger eine gebrauchte Vespa für eine Freundin. Es muss sich dabei unbedingt um ein Moped handeln (bis 50ccm halt), da sie keinen Motorrad-Führerschein hat.
Anfangs stellt sich die Frage nach dem richtigen Modell. Ihre Einzigen Anforderungen an das Moped sind, dass es zuverlässig ist und dass es innerhalb der ca. 2 Jahren in denen sie es fahren will nicht gravierend an Wert verliert. Ihr Maximal-Budget liegt bei ca. 1500€ - so viel Auswahl scheint es da eh nicht zu geben. Ich hab die Liste nach Baujahr geordnet.
  • PK50: ist ihr zu hässlich, außerdem werden die für ihr Alter in Gold aufgewogen? Also fällt die wohl flach.
  • ET 2: geht grad noch so vom optischen, gebraucht konnte ich ein 2004er Modell mit 4000km für 980€ finden - das geht wohl?
  • ET4 50: Verglichen mit anderen Modellen (LX50) relativ teuer, wird kaum angeboten. Kommt wohl auch nicht in die Engere Auswahl.
  • LX50: gefällt ihr optisch sehr gut, ich habe auch schon eine von 2006 mit 6000km für rund 1100€ gefunden - hört sich doch nach einem super Angebot an?
  • S 50: Der eckige Scheinwerfer sagt ihr nicht so zu, Das Modell ist gebraucht auch nur recht teuer zu haben. Wird also auch ausgeschlossen.
Fallen euch noch andere Modelle ein? Es wird nach derzeitigem Stand whs eine LX50 werden, eventuell eine ET2 - kommt ganz aufs Angebot an.
Habt ihr Tipps bezüglich des Gebrauchtkaufes dieser zwei spezifischen Modelle? Zb "Generalprobleme" wie Rost an bestimmten Stellen? Da ich noch nie ein Moped besessen habe weiß ich generell nur vom Motorradkauf ein bisschen wo es drauf ankommt, wie ob sie Scheckheftgepflegt ist, wann das letzte Service war, Alter der Flüssigkeiten etc. aber ein bisschen Modellspezifisches Wissen kann da nicht schaden ;)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#2 Beitrag von Rita » Do 29. Okt 2009, 21:54

knapp über eurem budget....

LX50 babyblau-metallic

2 jahre alt

1.oookm gelaufen

1.oooer Inspektion gemacht...

technisch top.... aber links bissl Lackschäden...

Bilder an mailadresse möglich.... hier krieg ich die net rein...

Rita

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#3 Beitrag von vesposoph » Do 29. Okt 2009, 22:09

Beglücke Deine Holde doch einfach mit einer LX 50!
Für´s Budget gibt es eine Menge Auswahl, die ist wertstabil, und unkompliziert.
Die Hübsche hat für Deine Hübsche ein Handschuhfach für den üblichen Kleinkram, den die Mädels immer mit sich haben müssen. Helmfach ist sowieso dabei, in das auch eine größere Murmel passt.

ET 2 wäre jetzt nicht so "mein" Ding, da schon etwas älter vom Modell, und die zukünftige Wertentwicklung für mich nicht einschätzbar ist.

ET 4 50? Gab´s die wirklich?

Eine S 50 wäre mein absoluter Favorit, passt aber wohl nicht in Dein Budget, da "gebraucht" noch sehr teuer. Ist auch noch nicht sooo lange am Markt. Aber vielleicht hast Du ja Glück?! Nutzwert für Mädels (und Buben) aber etwas eingeschränkt, da kein Handschuhfach vorhanden, sondern nur die offenen Ablagefächer, in die aber kaum eine 24er Zigarrettenschachtel passen.
Generell machst Du mit den Zweitakt-Fuffis jüngerer Bauart nichts verkehrt.

Also los, und lass dich anhimmeln!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#4 Beitrag von Rita » Do 29. Okt 2009, 22:14

ET4 50....

müßte eigentlich ET2 Viertakt heißen....

Rita

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#5 Beitrag von modderfreak » Do 29. Okt 2009, 22:18

Rita hat geschrieben:knapp über eurem budget....
Klingt ja gut, aber ich bin Österreicher - die Kosten, ein Moped aus Deutschland rüber zu holen, zu typisieren und die NOVA nachzuzahlen rechenen sich absolut nicht.
vesposoph hat geschrieben:Beglücke Deine Holde doch einfach mit einer LX 50!
Für´s Budget gibt es eine Menge Auswahl, die ist wertstabil, und unkompliziert.
Die Hübsche hat für Deine Hübsche ein Handschuhfach für den üblichen Kleinkram, den die Mädels immer mit sich haben müssen. Helmfach ist sowieso dabei, in das auch eine größere Murmel passt.

ET 2 wäre jetzt nicht so "mein" Ding, da schon etwas älter vom Modell, und die zukünftige Wertentwicklung für mich nicht einschätzbar ist.

ET 4 50? Gab´s die wirklich?

Eine S 50 wäre mein absoluter Favorit, passt aber wohl nicht in Dein Budget, da "gebraucht" noch sehr teuer. Ist auch noch nicht sooo lange am Markt. Aber vielleicht hast Du ja Glück?! Nutzwert für Mädels (und Buben) aber etwas eingeschränkt, da kein Handschuhfach vorhanden, sondern nur die offenen Ablagefächer, in die aber kaum eine 24er Zigarrettenschachtel passen.
Generell machst Du mit den Zweitakt-Fuffis jüngerer Bauart nichts verkehrt.

Also los, und lass dich anhimmeln!

Gruß
Joachim
Ich hatte eher angenommen dass die LX50 nicht wertstabil ist - schon allein weil es das neueste Modell ist. So groß ist die Auswahl hier leider auch nicht, dass ich die LX50 für 1100€ gefunden habe war schon ein Glückstreffer. Normalerweise werden so rund 1800€ für ein 2007er Modell verlangt.
Bei der ET2 hatte ich gedacht dass sie wertstabiler sein wird, aber bei dem geringen Aufpreis zur LX würde es wohl keinen Sinn machen.
Und warum solls die ET4 nicht gegeben haben? Sie schaut auf dem Foto zwar verdächtig wie eine ET2 aus, aber wie gesagt habe ich keine Ahnung von Vespas.

Na dann wirds wohl die LX50 werden :D ; habt ihr noch Tipps bezüglich des Gebrauchtkaufs?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#6 Beitrag von efendi » Do 29. Okt 2009, 22:26

Die ET4 50 wurde in D nur ganz kurz offiziel angeboten und ist deshalb recht selten.

In A sollte es aber schon mehr geben. Der Bifob hat mal eine aus A geholt und schwört darauf.
Bild 1526 Bild

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#7 Beitrag von prittstift » Fr 30. Okt 2009, 21:15

Absolut kultig wäre eine 50er special, verliert kaum an Wert,wird eher wertvoller. Gibts als 3 oder 4 Gang manuell. Meist aber mit eckigem Scheinwerfer, die ersten Modelle mit Rundlicht.Ist aber ja schon ein Oldie. Für euer Budget schon machbar.
Außerdem würd ich überlegen wo die nachts steht und für welchen Einsatzzweck. Ich hab meine 74er special leider schon verkauft *heul* Könnt mich in den Allerwertesten beißen.PK find ich auch nicht schön. Eine LX ist aber wohl die sinnvollste Entscheidung, moderner Motor, kein 1:50 mischen. Wobei der Wertverlust sich bei allen Vespen doch arg in Grenzen hält.Zuverlässigkeit bei einer LX natürlich am Höchsten, je nach km Stand und Bj.
Ich würd eine LX empfehlen, in Babyblau übgr. sehr hübsch :-)
lg Jörg

misare
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:26
Vespa: LX 50 2T
Land: deutschland

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#8 Beitrag von misare » Di 3. Nov 2009, 00:27

hätte eine LX 50 2T Bj.09 700km 70km/h in schwarz mit case und Wetterschutzscheibe kaufdatum 18.08.09 für 2499€ im Angebot.
michaelverhey@online.de

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 21:07
Vespa: PX125 2011
Land: Österreich

Re: Gebrauchtkauf Moped (50ccm)

#9 Beitrag von modderfreak » Di 3. Nov 2009, 13:59

prittstift hat geschrieben:Absolut kultig wäre eine 50er special, verliert kaum an Wert,wird eher wertvoller. Gibts als 3 oder 4 Gang manuell. Meist aber mit eckigem Scheinwerfer, die ersten Modelle mit Rundlicht.Ist aber ja schon ein Oldie. Für euer Budget schon machbar.
Außerdem würd ich überlegen wo die nachts steht und für welchen Einsatzzweck. Ich hab meine 74er special leider schon verkauft *heul* Könnt mich in den Allerwertesten beißen.PK find ich auch nicht schön. Eine LX ist aber wohl die sinnvollste Entscheidung, moderner Motor, kein 1:50 mischen. Wobei der Wertverlust sich bei allen Vespen doch arg in Grenzen hält.Zuverlässigkeit bei einer LX natürlich am Höchsten, je nach km Stand und Bj.
Ich würd eine LX empfehlen, in Babyblau übgr. sehr hübsch :-)
lg Jörg
Die 50er Special klingt zwar gut, ich hab sie auch schon seit längerem im Augenwinkel - aber in der näheren Umgebung werden immer nur verbastelte oder zu überteuerte angeboten. Außerdem befürchte ich dass meine Freundin nicht mit der alten Technik zurechtkommen wird, auch wenn sie sagt sie hätt nichts gegen etwas älteres :lol:
Wir werden uns nächsten Samstag eine LX50 anschaun, 06er Baujahr mit 5500km und leichten Kratzern im Lack (aber dafür wieder Garagengepflegt), ich denke bei 1.100€ kann man da nicht allzu viel falsch machen. Habt ihr denn keine Tipps was den Gebrauchtkauf angeht? Besonderheiten auf die man achten sollte, zb falls das Modell irgendwo besonders gerne Rost ansetzt etc.? Ich weiss worauf man bei Motorrädern achten muss, aber bei Mopeds bin ich planlos - vorallem da die ganze Technik so schön versteckt ist.
misare hat geschrieben:hätte eine LX 50 2T Bj.09 700km 70km/h in schwarz mit case und Wetterschutzscheibe kaufdatum 18.08.09 für 2499€ im Angebot.
michaelverhey@online.de
Ich kann es nur immer wieder betonen, ich bin Österreicher, ein Import aus Deutschland zahlt sich vorn und hinten nicht aus :roll:

Antworten