Die Umfrage zum Einfahren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!

Fahrt Ihr Eure Vespa korrekt ein?

Umfrage endete am So 25. Mai 2014, 11:03

Ja, ich halte mich 100% an die Vorgaben des Herstellers!
26
16%
Ich halte mich größtenteils an die Vorgaben des Herstellers.
81
49%
Ich fahre von Anfang an normal, auch Vollgas.
60
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Nachricht
Autor
Veneziaracer
Beiträge: 323
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#31 Beitrag von Veneziaracer » Mi 15. Apr 2015, 16:09

DangerFreakAzzaro hat geschrieben:Bin ja auch grad am EINFAHREN.... Ich soll halt nicht auf die Autobahn und ne Stunde mit Vollgas nen LKW jagen, hat's bei der Übergabe geheißen. Vollgas geht schon mal kurz, aber dann wieder Etwas Gas raus.

Denke im Stadtverkehr kommt man bei der 125 gts auch nicht in den Dauervollastbereich. Momentan find ich die kleine Dicke noch etwas temperamentlos... Hab aber auch erst 50 Kilometer das Vergnügen ;0)


Gabs den bei Euch im Laufe der ersten paar hundert Kilometer eine objektive Leistungssteigerung was sich beim Beschleunigen bemerkbar machte??

Gruß vom See

Uwe
Egentlich nicht....womöglich stellst du fest, was viele vor dir ( ich auch) auch festgestellt haben , nämlich dass die 300er einfach viel mehr Spaß macht.Die Leistungsentwicklung ist einfach viel souveräner abgesehen von der höheren Spitzenleistung...
Gruß, der Veneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

DangerFreakAzzaro
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Apr 2015, 21:19
Vespa: gts super 125 ie
Land: BW
Wohnort: KN

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#32 Beitrag von DangerFreakAzzaro » Mi 15. Apr 2015, 17:23

nönö... passt schon. Ich brauch die kleine schwarze Dicke nur in der Stadt. Wir sind Touriort und Einkaufsparadies für die Eidgenossen... da steht der grosse schwarze Dicke nur im Stau.

Dachte nur, wenn sich mal alles eingelaufen hat, Toleranzen zugesetzt bzw abgeschabt sind, flutscht alles besser ;o(

Uwe

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#33 Beitrag von PrimaVespa » Mi 15. Apr 2015, 18:25

Mensch Uwe, klar bist du jetzt ein bisschen enttäuscht, wenn man aber hier durchs Forum schmökert oder das Netz bemüht, trifft man ja immer wieder mal auf Leute bei denen das "einfahren" oder die 1000 Inspektion etwas gebracht haben.

Sollte es allerdings so sein, dass sich die Leistungsentfaltung gegenüber anderen gleich motorisierten Vespen unterscheiden, dann ab zum Händler.

An dieser Stelle: Kann man bei den dickeren Geräten eine Abstimmung der CDI vornehmen?

Sonst besteht natürlich auch noch die Möglichkeit die Rollen zu wechseln, um ein anderes Beschleinigungsverhalten zu erzeugen.

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#34 Beitrag von Willi_Wespe » Mi 15. Apr 2015, 23:00

DangerFreakAzzaro hat geschrieben:Bin ja auch grad am EINFAHREN.... Ich soll halt nicht auf die Autobahn und ne Stunde mit Vollgas nen LKW jagen, hat's bei der Übergabe geheißen. Vollgas geht schon mal kurz, aber dann wieder Etwas Gas raus.

Denke im Stadtverkehr kommt man bei der 125 gts auch nicht in den Dauervollastbereich. Momentan find ich die kleine Dicke noch etwas temperamentlos... Hab aber auch erst 50 Kilometer das Vergnügen ;0)


Gabs den bei Euch im Laufe der ersten paar hundert Kilometer eine objektive Leistungssteigerung was sich beim Beschleunigen bemerkbar machte
Hmmm, fahre meine auch gerade ein in der Stadt.... Vollgas selten ;) vielleicht mal kurz zum überholen.... aber über die Autobahn fahre ich nicht....
Die 125 reicht mir auch (noch) vollkommen für die Stadt...auch um vorne weg zu fahren...allerdings finde ich die Beschleunigung für die Stadt ganz ok.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#35 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Apr 2015, 08:33

Moin!

Mein km-Stand zeigt bei der Dicken 300-er im Moment etwas mehr als 120 km an, und ich habe sie auch mal kurz für paar Überholvorgänge auf 110km/h beschleunigt um an den LKW´s auf der Landstraße nicht im "Wirbel derer" hinterher fahren zu müssen. Bei gut 80% Nutzung auf der Landstraße bin ich wenn´s der Verkehr zulässt (ohne ein Verkehrshindernis zu sein) mit 80 - 90 Sachen unterwegs und wenn alles frei ist gehe ich auch vom Gas weiter runter um zwischen 60 und 70 km/h dahinzuschleichen.
Mal flottere Beschleunigungen zwischendurch - mal wieder langsameres "anziehen"... Die "Variablen" als fast reiner Landstraßenfahrer sind bei mir hier anders gegeben. Als Landstraßenfahrer gestaltet sich eine "gerechte Verteilung" von Lastwechseln ein wenig schwieriger, und hier im 4000 Seelen Ort kann ich ja auch nicht laufend um den Marktplatz düsen oder den Nachbarn auf den Wecker gehen.

Dafür geht´s hier besser was Berg und Tal anbelangt, und so ist und bleibt und wird sie auch - "die Dicke" eine Landstraßenfegerin" und keine verkokste "Stadtmaus". ;)

Ich denke mal:"So lange man die ersten paar 100 Kilometer nicht voll aufdreht und dauerhaft Vollgas fährt sind so kleinere "Ausrutscher in Richtung der Hunderter-Marke oder klein wenig drüber auch völlig o.k. und schaden nicht.

Lastwechsel mit Bergauf- und Abfahrten habe ich hier zur genüge - praktisch vor der Haustüre, und meine Vespen sind auch keine Stadt- sondern Feldmäuse bei denen´s eben flotter zugeht.

Wenn man das Thema Einfahren von der psychologischen Seite an betrachtet ist es doch eigentlich ganz ehrlich betrachtet eine Sache von einer gewissen Liebelei alles schön gut und richtig zu machen - Streicheleinheiten - sich kennenlernen, und eine Beziehung auf Dauer mit seiner geliebten Vespa einzugehen. Die ersten paar hundert Kilometer ist man verhalten - man lernt sich kennen und dann holt einen der Spaß an der Freud und das Fieber ein endlich mit Vollgas sein Möp Möp auszukosten. Der Respekt wenn sie niegelnagelneu ist - viel Geld gekostet zu haben verliert sich ganz langsam in der Einfahrphase weil einen die Freude am Fahren einholt und man mehr und mehr den Gasgriff aufdrehen will. Ist diese Phase dann endlich vorbei so ist aus "2 Halben ein Ganzes" entstanden. :)

So geht´s eben mir - vielleicht ist das bei Euch ja auch völlig anders. :herz:
Man fährt also nicht nur die Vespa ein - sich selber irgendwie doch mit auch.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Die Umfrage zum Einfahren

#36 Beitrag von Sasa » Mi 13. Mai 2020, 10:19

Hallo Zusammen,
bei mir es so dass der Händler gesagt hat dass es wichtig ist gleich von Anfang an mit Vollgas zu fahren, da ansonsten die Vespa nie schneller wie 35 km/h fahren wird. Habe eine Vespa Primavera-Sprint 50 4T 3V. Die ist ja elektronisch gedrosselt und da kann man ja eh nicht die höchsten Drehzahlen erreichen.

Antworten