Helmfragen!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
hansa90
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2009, 13:50
Vespa: wer
Land: Deutschland

Helmfragen!!

#1 Beitrag von hansa90 » So 25. Okt 2009, 13:55

Hi...ich hab folgende fragen...wollte nem kumpel der sich eine vespa kaufen möchte den helm dazu schencken...da ich nu aber ma garkeine ahung davon hab frag ich hier einfach ma=)
welche helmsorte würdet ihr empfeheln(modisch gesehen und sicherheitsmäßig)??
wie weiß ich die richtige größe??
kann man helme auch irgendwie individuell gestalten(im internet oder mit aufklebern oder so...)
wie teuer is so ein "normaler" helm??

vielen dank schon ma für eure antworten=)

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Helmfragen!!

#2 Beitrag von windsbraut » So 25. Okt 2009, 18:22

Hallo Hansa90,

Dein Kumpel sollte den Helm, den Du ihm schenken willst, in jedem Fall anprobieren. Wenn er drückt oder wackelt taucht der beste Helm nichts!
Die meisten Kunststoffhelme kann man nicht problemlos "gestalten" (bekleben, lackieren), da evtl. das Material an Festigkeit verliert, wenn es mit einem ungeeignetem Kleber, bzw. Lösungsmittel in Kontakt kommt.
GFK Helme, meist teurer, oft schwerer, aber länger haltbar sind da nicht so empfindlich, ich würde aber in jedem Fall beim Hersteller nachfragen.

Es gibt andere Helmmaterialien, die sind aber sauteuer.

Und bei Jethelmen riskiert man im Zweifelsfall seinen Unterkiefer oder mehr, wenn man Gesicht voran auf dem Lenker landet oder sonstwo, Schönheit und Coolness hin oder her, Integralhelme sind im Winter schön warm und meistens auch leiser bei höherem Tempo.

Grüsse,
Sam
Bild

Benutzeravatar
hubs
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:26
Vespa: GTS 300 ie Super
Land: D
Wohnort: Rosenheim

Re: Helmfragen!!

#3 Beitrag von hubs » So 25. Okt 2009, 18:44

muss meinem Vorschreiber energisch widersprechen: mag ja noch auf einem Plasikbilligheimer aus dem Baumarkt gerade noch durchgehen - aber Integralhelm auf der Vespa geht gar nicht - absolut uncool und lächerlich! Tu`s nicht!
Gruß aus den Voralpen
Hubertus
RO-XO 21

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Helmfragen!!

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 25. Okt 2009, 18:52

hubs hat geschrieben:muss meinem Vorschreiber energisch widersprechen: mag ja noch auf einem Plasikbilligheimer aus dem Baumarkt gerade noch durchgehen - aber Integralhelm auf der Vespa geht gar nicht - absolut uncool und lächerlich! Tu`s nicht!

Hallo
Smilies vergessen??

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Helmfragen!!

#5 Beitrag von windsbraut » So 25. Okt 2009, 18:56

Hallo
Smilies vergessen??
Ich übernehm das mal eben:
:kotz: :kotz: :pistole: :kotz: :kotz: :pistole: :pistole:
Bild

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Helmfragen!!

#6 Beitrag von GTV-Kai » So 25. Okt 2009, 19:29

Kompromiss ist der Schuberth C1.
Der hat nur nen Kinnbügel wie ein Eishockeyhelm, das Visier kann man in der Stadt abmachen und auf längeren Autobahnpassagen wieder dranklipsen, dann ist es so dicht wie ein Integralhelm.

Individuell designte Helme gibts bei www.ateliersruby.com unter boutique.
Dann kostet der Helm allerdings auch soviel wie ne schöne Alufelge.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Helmfragen!!

#7 Beitrag von Morlok » So 25. Okt 2009, 20:28

hubs hat geschrieben:muss meinem Vorschreiber energisch widersprechen: mag ja noch auf einem Plasikbilligheimer aus dem Baumarkt gerade noch durchgehen - aber Integralhelm auf der Vespa geht gar nicht - absolut uncool und lächerlich! Tu`s nicht!

@hubs bla bla bla :harve: :harve: :harve: :harve:

Warum den Hinterkopf schützen und nach einem Unfall mit vermatschter Fresse rumlaufen ???

Überleg mal was Du hier schreibst. !!!
Zuletzt geändert von Morlok am So 25. Okt 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
bianconero
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:28
Vespa: GTS 300
Wohnort: Frankfurt

Re: Helmfragen!!

#8 Beitrag von bianconero » So 25. Okt 2009, 20:31

Nee, Kai. J1 heißt er. Nicht C1.
Und als Schlaumeier kann ich für die kalte Jahreszeit nur diesen

http://www.louis.de/_2015c21414aa93db2c ... &anzeige=0

Kinnwärmer empfehlen. Da zieht nix mehr!

Beste Grüße,
bianconero

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Helmfragen!!

#9 Beitrag von Susanne » Mo 26. Okt 2009, 00:35

Ein guter Kompromiss zwischen Integralhelm und Jethelm ist auch der Nolan N43.

Er hat wie auch der Schuberth J1 einen abnehmbaren Kinnbügel und lässt sich sogar ohne Visier fahren, falls das jemand wirklich will. Er hat eine ordentliche Belüftung, ist für einen Nicht-Integralhelm recht leise (Sprechfunk ist auch auf der Landstraße kein Problem) und auch bei kühleren Temperaturen friert einem nicht gleich die Kinnlade ein.

Wie viel Sicherheit jemand haben will, muss er immer selbst entscheiden, und mit dem Helm kann er das ziemlich fein abgestuft.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Helm genau passt, er darf auf gar keinen Fall zu groß sein. Also wenn du ihn verschenken willst, dann nimm den Helmträger zum Kauf mit. Nicht jeder Helm passt zu jedem Kopf, insbesondere für Brillenträger ist die Auswahl gar nicht so einfach.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Helmfragen!!

#10 Beitrag von Jelo » Mo 26. Okt 2009, 09:14

die Frage ob Jet- oder Integralhelm muß jeder selbst entscheiden. Ich fahre eine Schubert R 1 (Integralhelm). Sicher ist sicher.

Mein Frau lästert zwar immer, das ich mehr nach Motorradfahren aussehe. Aber meine gts rennt ja auch weit über 100 km/h. Un da ist es eben Integralhelm und Protektorenjacke und Hose (ok im Sommer auch Jeans) .

Ich würde keine, Helm verschenken. Den muß man anprobieren (ansonsten, ein Prüfzeichen sollte er haben). In einschlägigen Magazinen findet man darüber hinaus Testergebenisse. Aber auch hier würde in Anprobieren empfehlen.

JeLo

Benutzeravatar
Osma
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 21:49
Vespa: FXDB
Land: Deutshland
Wohnort: bei HH

Re: Helmfragen!!

#11 Beitrag von Osma » Mo 26. Okt 2009, 12:44

hubs hat geschrieben:muss meinem Vorschreiber energisch widersprechen: mag ja noch auf einem Plasikbilligheimer aus dem Baumarkt gerade noch durchgehen - aber Integralhelm auf der Vespa geht gar nicht - absolut uncool und lächerlich! Tu`s nicht!
??????????

Ich habe seid einer Woche auch den Nolan N43 , und wie Susanne schreibt, er ist ein guter Kompromiss. Hätte mir gerne einen Schubert J1 gekauft, aber über 400€ ausgeben war, mir doch zu viel.

Gruß
Osma
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Helmfragen!!

#12 Beitrag von GTV-Kai » Mo 26. Okt 2009, 19:54

Den J1 ( Nicht C1, du hast recht, bianconero. Ich hatte bloß den Schriftzug an meinem Helm sofort entfernt) gibts aber online auch für um die 300 Euro.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
hubs
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:26
Vespa: GTS 300 ie Super
Land: D
Wohnort: Rosenheim

Re: Helmfragen!!

#13 Beitrag von hubs » Sa 31. Okt 2009, 16:19

Morlok hat geschrieben:
hubs hat geschrieben:muss meinem Vorschreiber energisch widersprechen: mag ja noch auf einem Plasikbilligheimer aus dem Baumarkt gerade noch durchgehen - aber Integralhelm auf der Vespa geht gar nicht - absolut uncool und lächerlich! Tu`s nicht!

@hubs bla bla bla :harve: :harve: :harve: :harve:

Warum den Hinterkopf schützen und nach einem Unfall mit vermatschter Fresse rumlaufen ???

Überleg mal was Du hier schreibst. !!!
Selber überlegen. Ab und zu ein wenig polarisieren verfehlt - wie man sieht - nicht den Zweck. Manche können eben besser mit Smilies spielen als schreiben. Viel Spaß allen Rollerfahrern mit bunten Integralhelmen (und Protektorenanzügen und Airbags und ...). Manche würden wahrscheinlich noch auf dem C1 einen Integralhelm aufsetzen.
Gruß aus den Voralpen
Hubertus
RO-XO 21

Antworten