Wie reinigt ihr eure Vespa?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Wie reinigt ihr eure Vespa?

#1 Beitrag von Susanne » Mo 12. Okt 2009, 00:15

Ich bin bekanntermaßen Anfänger, was Wespen betrifft, daher brauche ich eure kollektive Erfahrung zum Thema: Wie putze ich meine Vespa?

Bis jetzt habe ich mich immer auf Lackreinigung mit Spülwasser und feinem Microfasertuch (Aldi Gläser-Poliertuch) beschränkt - so putze ich auch mein schwarzes Hochglanz-Klavier. Was dem Klavier gut tut, kann der Vespa nicht schaden, dachte ich mir.

Doch nun wird es ja herbstlich und damit treten auch massivere Verschmutzungen auf. Nachdem ich auch im Winter fahren werde, frage ich mich nun, wie ich mein Schätzchen pflegen soll. Ein Blick auf die Webseite von Tante Luise hat mich schier erstarren lassen. Was dort zur Zweiradpflege empfohlen wird, reicht mit Sicherheit für die Dekontamination eines ganzen Bundeswehr-Batallions aus. Empfohlen werden da an die 25 unterschiedliche Mittelchen, die alle total wichtig sind und mit Sicherheit ein mittleres Vermögen kosten.

Ich muss gestehen, dass ich geschlechtsspezifische Vorteile habe, was das Thema putzen angeht. Wenn Männer schon mal was putzen, dann meist nuuuuur mit total wichtigem und teurem Spezialzeugs, so banale Dinge wie Wasser und Lappen sind oft unter ihrer Würde. Aber belehrt mich eines Besseren und berichtet von euren praktischen Erfahrungen, wie ein Vepsa hübsch bleibt und der Aufwand dafür überschaubar.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#2 Beitrag von GTS 300 » Mo 12. Okt 2009, 00:24

Susanne hat geschrieben:Ich bin bekanntermaßen Anfänger, was Wespen betrifft, daher brauche ich eure kollektive Erfahrung zum Thema: Wie putze ich meine Vespa?

Bis jetzt habe ich mich immer auf Lackreinigung mit Spülwasser und feinem Microfasertuch (Aldi Gläser-Poliertuch) beschränkt - so putze ich auch mein schwarzes Hochglanz-Klavier. Was dem Klavier gut tut, kann der Vespa nicht schaden, dachte ich mir.

Doch nun wird es ja herbstlich und damit treten auch massivere Verschmutzungen auf. Nachdem ich auch im Winter fahren werde, frage ich mich nun, wie ich mein Schätzchen pflegen soll. Ein Blick auf die Webseite von Tante Luise hat mich schier erstarren lassen. Was dort zur Zweiradpflege empfohlen wird, reicht mit Sicherheit für die Dekontamination eines ganzen Bundeswehr-Batallions aus. Empfohlen werden da an die 25 unterschiedliche Mittelchen, die alle total wichtig sind und mit Sicherheit ein mittleres Vermögen kosten.

Ich muss gestehen, dass ich geschlechtsspezifische Vorteile habe, was das Thema putzen angeht. Wenn Männer schon mal was putzen, dann meist nuuuuur mit total wichtigem und teurem Spezialzeugs, so banale Dinge wie Wasser und Lappen sind oft unter ihrer Würde. Aber belehrt mich eines Besseren und berichtet von euren praktischen Erfahrungen, wie ein Vepsa hübsch bleibt und der Aufwand dafür überschaubar.

Susanne
Ich denke mal wenn du sie schön sauber hast solltest du über Hartwachs nach denken um den Lack vor schädlichen Wintereinflüssen zu schützen.
Die Aluminium Teile machst du am besten mit Sprühwachs aus der Dose, das kannst du nach dem Winter mit entwachser wieder runter machen.

PS Pass auf beim Sprühen das du die Bremsscheiben nicht erwischst.

geschlechtsspezifische Vorteile habe, was das Thema putzen angeht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Michael

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#3 Beitrag von Marathon69 » Mo 12. Okt 2009, 00:48

Warmes Wasser, feuchtes Tuch zum abwischen und Berge von Handtüchern, die man normal zum Geschirrtrocknen nimmt.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht.
Ach ja, die Fliegen gehen mit Spüli im Wasser super von der Scheibe.

Nicht übertreiben, ist nur ein Roller :P
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#4 Beitrag von GTS 300 » Mo 12. Okt 2009, 00:53

Eine gut gewachste Vespa lässt sich mit Sicherheit einfacher und schneller reinigen, und wird auch nicht so schnell wieder schmutzig. :genau:
Und der ganze Dreck haftet deutlich schlechter an dem Moped.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 12. Okt 2009, 07:54

Hallo!
Ich habe seit April 09 meine schwarze GTS und mache es so:
  • Bei normaler Verschmutzung (etwa alle 3 Wochen)
    Ein Eimer Wasser mit etwas Spüli drin, ein Waschhandschuh zum abwaschen.

    Bei starker Verschmutzung (z.B. nach Regenfahrt)
    An der Tankstelle mit Hochdruckreiniger absprühen, dabei auf den Abstand (min 70cm) achten, damit der Lack nicht leidet.

    Danach jeweils mit einem Fensterleder abledern und trocknen.
    Teerflecken oder schwarzen Schuhsohlenabrieb mit Teerentferner wegputzen.
    Polierwachs mit einem kleinen Lappen aufbringen und mit Watte polieren.
    Fertig.
Dauert knapp 30 minuten.
Gruß Will
Bild Bild Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#6 Beitrag von orange » Mo 12. Okt 2009, 08:55

Meine Orange wird tutto mit "Balistol", einem traditionellen Sprühöl unbekannter Zusammensetzung, komplett besprüht (Karosse: Blech und Kunststoff, Scheibe, Armmaturen, Motormetall incl. Auspuff - einfach alles, außer Reifen und Bremsscheibe) und mit einer Baumwollwindel trockengerieben, bis die weiße W. schwarz ist und die O. wieder glänzt - hat sich nie darüber beschwert!

orange

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#7 Beitrag von Ottili » Mo 12. Okt 2009, 09:12

Servus,

ich bin ehrlich, seit dem ich die schwarze habe, wurde Sie noch nie von mir gewaschen. Das macht immer der Regen, da sie ja draußen steht. Ab und zu wird sie mal von einem Microfasertuch gestreichelt. das war´s schon.
Allerdings werde ich sie auch mal richtig waschen und Hardwachs drauf tun bevor der erste Schnee fällt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#8 Beitrag von windsbraut » Mo 12. Okt 2009, 09:17

Meine Orange wird tutto mit "Balistol", einem traditionellen Sprühöl unbekannter Zusammensetzung, komplett besprüht
Das ist wahre Liebe :herz:
und tatsächlich sehr gut wider Flugrost beim Blech und den billigen Schrauben. Gegen das Blindwerden des Alus bringt es leider nichts, weil das salzige Spritzwasser im Winter es ziemlich schnell wieder runterwäscht von den Oberflächen.
Bild

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#9 Beitrag von tobiasprinz » Mo 12. Okt 2009, 09:29

Ich benutze: Eimer, 10Liter warmes Wasser, 2 Verschlusskappen Sonax Waschzeugs und ein Mikrofaser-Würmchenhandschuh vom OBI! :)
Danach wird der Schaum mit klarem Wasser weggespült und alles trocken gerubbelt! ;)

Altersbedingt und durch die Lackschäden links und rechts durch die Vorbesitzerin verzichte ich auf Polieren oder wachsen...
1. lohnt es sich für mich nicht recht weil die Kleine immer draussen steht und
2. fallen die optischen Mängel bei hochglanz poliertem Lack noch mehr auf! ;)

LG Tobi

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#10 Beitrag von BlueBaron » Mo 12. Okt 2009, 11:34

man nimmt aber ZWEI Eimer, einen mit klarem Wasser zum Ausspülen den Schwamms eins mit Wasser und Auto-Shampoo. Bitte kein Geschirrspülmittel verwenden, das ist nicht rückfettend und wäscht eventuelle Wachs-Versiegelungen herunter.

Jedes 1/4 Jahr dann mal mit Hartwachs behndeln und gut.

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#11 Beitrag von tobiasprinz » Mo 12. Okt 2009, 12:26

Hm... Ich benutze keinen Schwamm :P
Zudem ist meine Vespa nie extrem verdreckt. Das meiste sind nur Staub und Wasserflecken... :)

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#12 Beitrag von Susanne » Mo 12. Okt 2009, 12:48

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Wie ich sehe, ist die Spülmittel-Fraktion in der Mehrheit.

Allerdings bezieht ihr euch bis jetzt nur auf das Thema Lack. Was ist mit Auspuff, Felgen und anderen weniger gut zugänglichen Teilen?
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
herculessport
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
Land: Deutschland
Wohnort: 54578 Zilsdorf

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#13 Beitrag von herculessport » Mo 12. Okt 2009, 12:52

Hallo zusammen,

bei der Zeitschrift Oldtimer Markt ist am 1.10.
ein Sonderheft erschienen mit dem Titel Autopflege.
Dort sind viele Tipps die sich auch auf die Vespa übertragen
lassen.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Zander
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:36
Vespa: 125 Gts i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#14 Beitrag von Zander » Mo 12. Okt 2009, 13:39

Hallo Ihr Putzen ;)

Also meine Frau puzt den Roller mit Neutral Seife,löst selbst hartnäckigen Dreck,tja das Polieren u. schützen des Lacks bleibt dan an mir Hängen :roll:
Dafür nehme ich aber handelsübliche Mittel die ich auch fürs Cabio :auto: nehme!

Gruß Ulli
Bin alles was gesucht wird u. alles was nicht gebraucht wird :-)

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Wie reinigt ihr eure Vespa?

#15 Beitrag von Marathon69 » Mo 12. Okt 2009, 15:14

herculessport hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der Zeitschrift Oldtimer Markt ist am 1.10.
ein Sonderheft erschienen mit dem Titel Autopflege.
Dort sind viele Tipps die sich auch auf die Vespa übertragen
lassen.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Und Matthias ist ein Profi, seine Rote glänzt und blinkt auch nach 1.000 Kilometer Frankenstaub, unbeschreiblich!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten