Unsitte

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Unsitte

#1 Beitrag von ewa » Mi 16. Jan 2013, 17:58

jetzt schon öfters in irgendwelchen Filmen gesehen: Vespa Fahrer mit schickem Jet Helm, aber ohne den Kinnriemen zu schliessen. Soll wahrscheinlich besonders lässig rüberkommen. Nicht dass ich es zur Nachahmung empfehle, aber mal grundsätzlich: ist das erlaubt?
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Unsitte

#2 Beitrag von Feldi » Mi 16. Jan 2013, 18:09

Halo
ewa hat geschrieben: aber mal grundsätzlich: ist das erlaubt?
Da habe ich mal einen freundlichen Grünen gefragt (ich habe den Kinnriemen immer geschlossen), er sagte, dies wäre wie fahren ohne Helm, also strafber.
Das ist auch richtig so!
Es grüsst, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

film-connexion
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:16
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsitte

#3 Beitrag von film-connexion » Mi 16. Jan 2013, 20:55

Mal abgesehen vom Rechtlichen! Ein Jet-Helm ist ohnehin ein Kompromiss in Sachen Sicherheit.
Der sollte dann aber wenigstens sicher aufgesetzt werden....

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unsitte

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 16. Jan 2013, 21:35

Bei solchen Leute kann eine Kopfverletzung keinen schweren Schaden anrichten. Bei uns fährt auch immer so ein halbwüchsiger auf seinem überlauten Plastik-Chinakracher herum, der setz sich seinen Integralhelm(!) immer wie eine Kappe auf. Ist nicht nur strunzblöd, sondern sieht auch noch total bescheuert aus.

Gruß, Volker

Nalle
Beiträge: 293
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:20
Vespa: GTS 300
Land: Frankreich

Re: Unsitte

#5 Beitrag von Nalle » Mi 16. Jan 2013, 22:37

Helm offen ist Quark...dann zieh ich lieber gleich gar keinen auf denn auch wenn unvernünftig bei warmem Wetter fahre ich sehr gern oben ohne ;-).

Bisher auch mit der 1000er ohne Bußgeld ;-)

Nalle

Ps. Nun schlachtet mich :p

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Unsitte

#6 Beitrag von kristediekrise » Mi 16. Jan 2013, 23:30

Warum sollen wir dich schlachten, Nalle? Ich war mit 15 nix besser. Ohne Helm auf die Hercules Prima 5S und ab gings. Natürlich mit dem großen Cuppinilenker und Höherlegung. Und heute? Da trag ich sogar beim Radfahren nen Deckel ;)

Ergo: Wir werden alle Älter!!! (und vielleicht erwachsen???) :prost:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Unsitte

#7 Beitrag von Squirrel300 » Do 17. Jan 2013, 08:22

naja, in fronkreisch ist sowas anscheinend möglich: bei der geringen verkehrsdichte und bei den rücksichtsvollen autofahrern dort ist es nicht riskant, ohne helm zu fahren <achtung: ironie>
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Nalle
Beiträge: 293
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:20
Vespa: GTS 300
Land: Frankreich

Re: Unsitte

#8 Beitrag von Nalle » Do 17. Jan 2013, 08:27

Jo mit dem erwachsen werden hab ich Probleme...bin 42 :p

Aber wie ich schon sagte bevor ich den offen lasse zieh ich keinen auf.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Unsitte

#9 Beitrag von Vespasta » Do 17. Jan 2013, 08:54

Nalle hat geschrieben: Aber wie ich schon sagte bevor ich den offen lasse zieh ich keinen auf.
Auch wenn ich diese neue Mode im Sommer "oben ohne" nicht wirklich nachvolziehen kann....
Die Aussage oben steht, alles andere wäre Ironie.

Sicher ist sicher.....

http://blog.wa-shop.de/wp-content/uploa ... %A4ger.jpg

http://www.ooha.de/mediashare/tg/ve5dbj ... 4a-pre.jpg

http://www.rurtalbiker.de/fun-nie-ohne-helm-snap.jpg

nicht zu vergessen der Klassiker.....

http://www.witze-blogger.de/lustige-bil ... r-helm.jpg

Benutzeravatar
cyberstrunk
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Okt 2012, 07:32
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Unsitte

#10 Beitrag von cyberstrunk » Do 17. Jan 2013, 10:07

Sheriff hat geschrieben:"...offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h ...


also auch beim Cabrio-fahren?
Was ist, wenn ich mein SchiebeDach ganz "offen" habe?


mal im ernst, ich dachte Trikes und so, dürfen auch OHNE Helm gefahren werden.. .oder ist das ein Irrglaube aus den 80ern!?

:roll:
Wenn du was gerades mit Blättern dran siehst, das iss'n Baum, fahr dran vorbei!

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Unsitte

#11 Beitrag von wurstfred » Do 17. Jan 2013, 10:32

cyberstrunk hat geschrieben: mal im ernst, ich dachte Trikes und so, dürfen auch OHNE Helm gefahren werden.. .oder ist das ein Irrglaube aus den 80ern!?

:roll:
Nein. Ausser wenn Gurte vorhanden sind, dann darfst du ohne Helm fahren (siehe auch BMW C1)
Tante Edith sagt noch: das mit der Helmpflicht müsste im Fahrzeugschein stehen, sofern das Trike als Pkw oder So.Kfz zugelassen ist. Nach neuem Führerscheinrecht werden Trikes jetzt als Motorräder angesehen und man braucht einen entsprechenden Lappen (wenn man den jetzt macht, für die alten Säcke gilt Bestandsschutz :mrgreen: )
OT: Interessantes Detail für die Fuffi-Fraktion: Die 50ccm gelten nur für Benziner - Eine Diesel- oder Elektrovespa wäre nur auf 4kw (und 45 km/h) limitiert... :shock:
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Unsitte

#12 Beitrag von Drohne » Do 17. Jan 2013, 12:08

Ich bin schon Motorrad + Roller gefahren, da gab es noch gar keine Helmpflicht.
Ob ich das ausgenutzt habe....? Und wie :)))) Scheisse bin ich alt !!
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unsitte

#13 Beitrag von ewa » Do 17. Jan 2013, 14:06

Inresessant was da alles zu Tage tritt. Mir ging es hautsächlich um die Darstellung im Fernsehen, jungen Leuten wird da schnell der Eindruck vermittelt das ist cool und offensichtlich auch erlaubt (wenn die es im Fernsehen doch zeigen).

In der Tat, dann lieber ohne Helm als mit offenem Verschluß. Ein Teil weniger was dann im Falle eines Falles durch die Gegend fliegt und eventuell noch unbeteiligte verletzten könnte.
Witzig finde ich die Formulierung: "muss während der Fahrt einen Schutzhelm tragen". Bin erstaunt dass das so formuliert ist. Tragen kann ich ihn auch in der Hand. Währe mal interessant ob man damit durch kommt.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: Unsitte

#14 Beitrag von eMWe » Do 17. Jan 2013, 15:53

ewa hat geschrieben:Inresessant was da alles zu Tage tritt. Mir ging es hautsächlich um die Darstellung im Fernsehen, jungen Leuten wird da schnell der Eindruck vermittelt das ist cool und offensichtlich auch erlaubt (wenn die es im Fernsehen doch zeigen).

In der Tat, dann lieber ohne Helm als mit offenem Verschluß. Ein Teil weniger was dann im Falle eines Falles durch die Gegend fliegt und eventuell noch unbeteiligte verletzten könnte.
Witzig finde ich die Formulierung: "muss während der Fahrt einen Schutzhelm tragen". Bin erstaunt dass das so formuliert ist. Tragen kann ich ihn auch in der Hand. Währe mal interessant ob man damit durch kommt.

Wenn man genau liest, steht da: "...muss einen geeigneten Schutzhelm tragen..."

Ich hätte Probleme, den weiss-blauen schlüssig zu begründen, wie ein Helm in der Hand zum Schutz ausreichende Eignung haben sollte!! :mrgreen:

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unsitte

#15 Beitrag von ewa » Do 17. Jan 2013, 18:09

eMWe hat geschrieben:
Wenn man genau liest, steht da: "...muss einen geeigneten Schutzhelm tragen..."

Ich hätte Probleme, den weiss-blauen schlüssig zu begründen, wie ein Helm in der Hand zum Schutz ausreichende Eignung haben sollte!! :mrgreen:

Sorry, hatte aus dem Gedächtnis zitiert. Aber gut, selbst die Formulierung: "muss einen geeigneten Schutzhelm tragen" bringt es nicht auf den Punkt. Tragen kann vieles bedeuten, ich kann auch einen geeigneten Schutzhelm in der Hand tragen. Ich würde es ja auch nicht darauf ankommen lassen wollen, aber ob das juristisch klar ist bezweifele ich zunächst mal. Jeder weiss natürlich wie es gemeint ist, aber der Wortlaut lässt jede Menge Spielraum für Interpretationen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Antworten