Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#1 Beitrag von oeme64 » Do 6. Dez 2012, 20:00

Hallo liebe Interessierte,
wenn ich so durch die Foren klicke entdecke ich immer wieder die Frage:“ wo krieg ich denn „Den und Den „ Stecker her????? :unwissend:

Die folgende Anleitung ist für die Hardcore-Schrauber unter euch natürlich pipifax, aber Das sind eben nicht alle und manchmal sind es die kleinen Fragen, die aufhalten! :oops:

Wenn ihr den passenden Stecker nicht finden könnt, gibt es auch noch, bevor man ganz schrecklich mit Kabelendeninkontakeschieben, "Stromdieben" und Tesa als Isolierband rumwerkelt, die Möglichkeit den Stecker austauschen! :idea:

Dazu braucht man nicht so viel,
• neue Stecker und Buchsen, inkl. Kontakten (findet man z.B. bei Ebay),
• Aderendhülsen(geht notfalls auch ohne),
• Schrumpfschlauch (auch Ebay),
• Heißluftpistole oder notfalls Fön (findet man in Werkstatt oder Bad)
• Zange und Seitenschneider (findet man im Werkzeugkasten),
• kleinen Uhrmacherschraubendreher oder etwas anderes Flaches und Stabiles
und Zeit.

Die Meiste davon geht mit Warten auf die bestellten Teile (alles übrigens nur kleine Beträge) drauf, der Rest je nach Geschick, halbe Stunde bis halbes Jahr(Nervenzusammenbruch und anschließende Reha). ;)

Auch eine kleine Arbeitsanleitung wie Diese, könnte man mit deutlich mehr Bildern dokumentieren, aber ich beschränke mich und setzte auf eine ausreichende Abstaktionsfähigkeit bei den Lesern. :)

Hier nun als Beispiel die Operation am offenen Herzen:

Bild

Umgebaut werden soll der 4 polige Stecker, der links aus der Gepäckfachabdeckung herausschaut. Auch mir helfen Forumsbeiträge, das geübte Auge wird in dem skalpellbeschwerten Ausdruck das Bild von 4PX1C1GTS wiederfinden, welches mir sehr geholfen hat! Danke :genau:
Man kann natürlich grob den Seitenschneider ansetzten und die Kabel einfach alle abtrennen, wäre aber wenig elegant und schade drum(in dem Fall brauch ich von den Vieren nur Zwei und dann kann man den „alten Stecker“ später vielleicht doch noch nutzen).

Bild

Die neuen Stecker und Kontakte. Man sieht hier gut die „Widerhaken“ an den Kontakten, die verhindern sollen, dass sich die Kontakte bei Zug- und Druckbelastung wieder aus dem Steckergehäuse verabschieden. Die „Krimpstelle“ unterteilt sich in zwei Segmente. Der vordere Teil(zum Kontakt hin quetscht später den abisolierten Draht oder Litze(Quetschsegment), der hintere Teil quetscht das gesamte Kabel(Draht oder Litze und Isolierung (Haltesegment)) als Zugentlastung

Bild

Diese Widerhaken gibt es auch in dem „alten Stecker“ und können gut mit dem kleinen Uhrmacherschraubenzieher ausgetrickst werden. Schraubendreher von der Kontaktseite (nicht Kabelseite) zwischen Kontakt und Gehäuse einführen und Widerhaken flach drücken.
Das braucht gefühlvolle Kraft :held:!!!Der Kontakt lässt sich jetzt leicht aus dem Gehäuse ziehen.

Bild

Kontakt ausgebaut. Man sieht gut die Schramme die der Schraubenzieher beim Flachdrücken hinterlassen hat.

Bild

Die benötigten Kabel sind ausgebaut, die Anderen bleiben im Stecker werden erst mal nicht mehr gebraucht und verschwinden wieder dorthin woher Sie gekommen sind.

Bild

Kabel sind in der Vespa ja meistens recht sparsam verbaut, heißt ziemlich kurz. und um so wenig wie möglich Kabellänge zu opfern, wird das Kabel im Kontakt getrennt zwischen den beiden „Krimpsegmenten“. Siehe dazu auch Bild 2.
Das verbleibende Krimpsegment lässt sich leicht vom Kabel ziehen.
Jetzt ein Stück Schrumpfschlauch, ca. 1,5 cm aufs Kabel schieben, brauchen wir später.
Nun das Kabel soweit abisolieren, dass es sich, nach dem „Verzwirbeln“, im vorderen Drittel umbiegen und die Aderendhülse aufschieben lässt und dann nicht länger ist als benötigt. Das heißt: Lang genug um das Quetschsegment voll auszufüllen und kurz genug um, wenn das Haltesegment das Kabel umfasst, nicht in den Klemmbereich des Kontaktes hineinzureichen.
Das sieht dann so aus. Schwarzes Kabel noch nicht verzwirbelt, weißes Kabel mit aufgesteckter Aderendhülse.

Bild

Weißes Kabel alter Kontakt, schwarzes Kabel neuer Kontakt, beide fast gleich lang!

Bild

Jetzt sind beide Kabel mit den jeweiligen Kontakten verquetscht(gekrimpt), Schrumpfschlauch bis zum Kontaktschuh (nicht darüber) geschoben und mit Heißluftpistole(Fön geht notfalls auch, aber nicht so gut) aufgeschrumpft.

Bild

Jetzt nur noch die neuen Kontakte ins neue Gehäuse einschieben, bis die Widerhaken mit einem Klick einrasten. Auf die richtige Einschubrichtung achten, ansonsten gehe zurück zu Bild 3 :lol:

Das Gegenstück wird dann genauso "bearbeitet".

Ich hoffe der Beitrag hilft dem Einen oder Anderen beim Adventsbasteln, die Anderen können Bildchen gucken und sich Gedanken machen!

Grüße Steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 195
Registriert: Do 10. Jun 2010, 10:25
Vespa: GTS300SS PX200 V50N
Land: DE
Wohnort: 84518

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#2 Beitrag von Giagl » Do 6. Dez 2012, 22:25

Servus Steffen,

gut gemacht!
Sicher für manche hilfreich!
Servus und ABS (AlwaysBlueSky),

Giagl
http://www.facebook.com/Giagl

Bild

Viele Menschen leben in Armut: Sie essen Käse mit Schimmel, trinken alten Wein, fahren ein Auto ohne Dach und haben ein Mobiltelefon ohne Tasten ...

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#3 Beitrag von kristediekrise » Do 6. Dez 2012, 23:55

Hi Steffen,
saubere Arbeit, gut erklärt ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#4 Beitrag von celentano65 » Fr 7. Dez 2012, 08:58

Bravo, sehr hilfreich... :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#5 Beitrag von Flori » Fr 7. Dez 2012, 09:59

Hab mal eine Kopie in die Faq geschoben.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#6 Beitrag von Pancake » Fr 7. Dez 2012, 18:47

Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben! :klatschen:
Dennoch habe ich 2 Fragen?

1. Mit welchem Werkzeug hast Du die Crimpkontakte bearbeitet?
  • (Dies sieht man leider nicht auf den Bilder und auch nicht dessen Qualität)
2. Warum verwendest Du zusätzlich zu Crimpkontakten noch Aderendhülsen??

Mein Statement, ein Crimpkontakt, oder auch eine Aderendhülse, mal mit einer Zange zusammen quetschen ist eine unsaubere und ggf. auch gefährliche Aktion!!


Gruß Volker

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#7 Beitrag von oeme64 » Sa 8. Dez 2012, 00:40

Pancake hat geschrieben:Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben! :klatschen:
Dennoch habe ich 2 Fragen?

1. Mit welchem Werkzeug hast Du die Crimpkontakte bearbeitet?
  • (Dies sieht man leider nicht auf den Bilder und auch nicht dessen Qualität)
2. Warum verwendest Du zusätzlich zu Crimpkontakten noch Aderendhülsen??

Mein Statement, ein Crimpkontakt, oder auch eine Aderendhülse, mal mit einer Zange zusammen quetschen ist eine unsaubere und ggf. auch gefährliche Aktion!!


Gruß Volker
Hallo Volker,

zu 1. Ich nehme eine Crimpzange, habe das früher auch mit einer Flachspitzzange gemacht. Mit Flachspitzzange muß man nur darauf achten, dass man zuerst eine Seite der Crimpkontakte, quasi halbrund um das Kabel biegt. Bei sehr kleinen Querschnitten muß man dafür manchmal sogar des "erste" Segment in der Länge einkürzen. Scharfer Seitenschneider nötig :!:, danach überlappend die zweite Seite umbiegen. Für Ab und Zu mal Kabelschuhe quetschen geht das auch gut, ist zwar etwas fummelig, aber ich glaube, wenn mans ordendlich macht, nicht gefährlich. Nur plattquetschen ist was anderes, da stimm ich dir zu. :genau:
Eine Crimpzange ist "professioneller", kostet aber auch Geld und ist eher was für Profis, Werkzeugfreaks oder man hats in der Werkzeuggemeinschaft! ;)

zu 2. Wenn Kabel einen kleinen Querschnitt haben hat man so wenig "Masse" im Crimpsegment, dass es fast nichts zu klemmen gibt, da sind mir die Kabel beim Zugtest auch schon einfach wieder aus dem Kabelschuh rausgeflutscht. Wenn ich also erst das Kabel verzwirbel und das vordere Drittel umbiege bekomme ich im vorderen Drittel etwas mehr Material, welches sich mit der Aderendhülse noch mal vermehrt. Beim Crimpen quetscht sich das Segment isolationsnah stärker zusammen als Kontaktnah, wegen des umgeknickten Kabels entsteht innerhalb der Aderendhülse und weil durch diese das Kabel nicht "wandern kann, eine Art "Pfropf", das hält bombenfest. :genau:

Aber keine Angst, das sind nur wenige Handgriffe mehr als ohne, koste fast nichts (eine Aderendhülse ca. 1 Cent) und ist schneller gemacht als diese Erklärung gelesen :!: :lol:

Gruß zurück Steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#8 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 8. Dez 2012, 20:31

Hübsches HowTo, keine Frage.
Ich frage mich aber, wer die Zielgruppe sein soll?
Diejenigen die im Kabelbaum herumfummeln sollten mit dem Handwerk des Stecker Crimpens geübt oder aber zumindest vertraut sein.
Wer in den Kabelbaum genauso unbedarft und unvorbereitet geht, wie mancher Auswanderer nach Mallorca oder Schweden in der Serie "Die Auswanderer", dem wird so eine Anleitung wenn überhaupt auch nur begrenzt helfen.

Was mich jetzt aber mal interessiert... wozu hast du diese fetten Lautsprecherkabel da bei der Roten reingezogen?
Was war überhaupt der Anlass zum Steckerwechseln? :unwissend:

Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#9 Beitrag von oeme64 » Sa 8. Dez 2012, 23:27

Schubidubidu hat geschrieben:Hübsches HowTo, keine Frage.
Ich frage mich aber, wer die Zielgruppe sein soll?
Diejenigen die im Kabelbaum herumfummeln sollten mit dem Handwerk des Stecker Crimpens geübt oder aber zumindest vertraut sein.
Wer in den Kabelbaum genauso unbedarft und unvorbereitet geht, wie mancher Auswanderer nach Mallorca oder Schweden in der Serie "Die Auswanderer", dem wird so eine Anleitung wenn überhaupt auch nur begrenzt helfen.

Was mich jetzt aber mal interessiert... wozu hast du diese fetten Lautsprecherkabel da bei der Roten reingezogen?
Was war überhaupt der Anlass zum Steckerwechseln? :unwissend:

Gruß

Hallo Schubidubidu,
Zielgruppe ist jeder der Basteln will, auch auf das Risiko, dass die Vespa abraucht.
Es gibt ja auch Leute die ein Atomkraftwerk betreiben, auch auf das Risiko einen halben Kontinent unbewohnbar zu machen :cry:

Ich habe zwei Bordsteckdosen eingebaut, eine an Zündung, also Steckerumbau eine Zweite direkt an die Batterie!
Das Lausprecherkabel ist gar nicht so fett, sieht nur neben den "Klingeldrähten" so dick aus. Hat aber den Vorteil plus und minus mit einem Kabel zu verlegen, hat hochwertiges Kupfer drin, ist markiert, ich hatte gerade welches über und wurde deshalb zweckentfremdet! ;)
Deine Schubidapter passen übrigens gut :genau:

Gruß Steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#10 Beitrag von grueni66 » So 9. Dez 2012, 08:30

oeme64 hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:Hübsches HowTo, keine Frage.
Ich frage mich aber, wer die Zielgruppe sein soll?
Diejenigen die im Kabelbaum herumfummeln sollten mit dem Handwerk des Stecker Crimpens geübt oder aber zumindest vertraut sein.
Wer in den Kabelbaum genauso unbedarft und unvorbereitet geht, wie mancher Auswanderer nach Mallorca oder Schweden in der Serie "Die Auswanderer", dem wird so eine Anleitung wenn überhaupt auch nur begrenzt helfen.

Was mich jetzt aber mal interessiert... wozu hast du diese fetten Lautsprecherkabel da bei der Roten reingezogen?
Was war überhaupt der Anlass zum Steckerwechseln? :unwissend:

Gruß



Hallo Schubidubidu,
Zielgruppe ist jeder der Basteln will, auch auf das Risiko, dass die Vespa abraucht.
Es gibt ja auch Leute die ein Atomkraftwerk betreiben, auch auf das Risiko einen halben Kontinent unbewohnbar zu machen :cry:

Ich habe zwei Bordsteckdosen eingebaut, eine an Zündung, also Steckerumbau eine Zweite direkt an die Batterie!
Das Lausprecherkabel ist gar nicht so fett, sieht nur neben den "Klingeldrähten" so dick aus. Hat aber den Vorteil plus und minus mit einem Kabel zu verlegen, hat hochwertiges Kupfer drin, ist markiert, ich hatte gerade welches über und wurde deshalb zweckentfremdet! ;)
Deine Schubidapter passen übrigens gut :genau:

Gruß Steffen
hallo, was das Cu angeht ist es sicherlich nicht reiner oder hochwertiger als normale elektro
leitungen. Feiner und eventuell säurefrei ja, aber ob das deinen 12V etwas bringt?
was sicherlich zutrifft ist das die isolierung der lautsprecherkabel nicht so gut ist!

die masse kanst du dir bei den blechroller ja von überall her holen.

lg.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Stecker neu Formatieren, auch umbauen genannt!

#11 Beitrag von Pancake » So 9. Dez 2012, 14:50

oeme64 hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:Hübsches HowTo, keine Frage.
Ich frage mich aber, wer die Zielgruppe sein soll?....

Gruß
Hallo Schubidubidu,
Zielgruppe ist jeder der Basteln will, auch auf das Risiko, dass die Vespa abraucht.
Es gibt ja auch Leute die ein Atomkraftwerk betreiben, auch auf das Risiko einen halben Kontinent unbewohnbar zu machen :cry:
...
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
nichts für ungut, wie gesagt hast Du Dir sehr viel Mühe für Deinen Beitrag gegeben, auch meine bewusst gestellten Fragen beantwortet!
Der o.g. und markierte Satz sollte dann aber mit in den Beitrag der FAQ genommen werden!!!

Zu Punkt 1 und 2: Crimpzange ist für mich ein muss! Im Bezug auf die Aderendhülse, die Crimpkontakte gibt es für verschiedene Drahtdurchmesser.
Mir sind hier die Größen AWG 16-24 bekannt, also 0,25 - 1,5 mm²!

Gruß Volker

Antworten