Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 250

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 580
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 250

#1 Beitrag von oeme64 » Di 4. Dez 2012, 19:04

Hallo an alle Interessierte!

Die Frage,“ Wie finde ich in stockfinsterer Nacht mein Gereus in Handschuh-, Helmfach oder Top-Case wieder, wenn ich Nachtsichtgerät und Restlichtverstärker vergessen habe“? hat sicher schon mehrere von uns umgetrieben!
Ein Beleg dafür sind mindestens zwei, wie ich finde echt elegante :klatschen:, Lösungen mit in Reihe geschalteten LED`s oder Magnetschalter. Auch ich habe erst überlegt ob man eine Autoinnenbeleuchtung mit Kontaktschalter zweckentfremdet und in die jeweiligen Fächer einbaut! :?


Aber Leitungen verlegen (muss man immer die halbe Vespa zerlegen), Teile kaufen(kostet Zeit zum suchen und Geld) und dann das ganze Gerödel funktionsfähig bringen, da bin ich in Echtzeit länger beschäftigt als ich Zeit zum Suchen verwende! :genau: Bin nämlich in Elektrik nicht gerade der König! :unwissend:

Für mich musste was Einfacheres her. Bei einem Ausflug in den ortsansässigen OBI fiel mir die Lösung dann auch praktisch in die Hände! :o

Bild

`Ne Taschenlampe, werde ich die Ersten hier gleich tönen hören, ist das aber originell!!!
Die das denken können jetzt aufhören zu lesen! ;)
Ansonsten, aber hat das Teil zwei Lichtquellen, einen Haltemagneten (der zwar keine Wurst vom Teller zieht, gut die sind auch nicht magnetisch) und einen Kunststoffhaken( verkratzt nicht den Lack und hat ein recht schwergängiges Kugelgelenk, bleibt also in der eingestellten Position hängen).

Bild

Man kann Sie abstützen..

Bild

…oder anhängen

Bild

…und hat schwups das Handschuhfach beleuchtet!
Hier sieht man auch gut wo der Haken sich bei Nichtgebrauch versenkt und den "Magneten"

Bild

Der Sitzbankverschluß ist quasi wie für den Haken gemacht…

Bild

…und schon hat man ein „Oberlicht“

Bild

Am Top-Case Verschluss hält der Magnet, aber etwas wackelig, oder mal wieder der Haken…

Bild

…und auch hier kommt alles Gute von oben!
Wer hätte es gedacht, ist Sie keine Innenbeleuchtung, kann man Sie auch als stinknormale Taschenlampe benutzen ;)

Bild

Wenn man Sie nicht braucht passt sie genau an die schmale Stelle im Handschuhfach und ist immer griffbereit. Als Upgrade könnte man noch ein Stück Blech ankleben (Profis schrauben), um mit dem Magneten die Lampe am Platz zu halten. Klemmt aber eigentlich auch so ganz gut.

Kostenpunkt: Lampe plus Batterien, keine 10,oo Euro :elefant:

Gibt’s in verschiedenen Farben, bei mir hat sie fast die Gleiche wie meine Vespa. Gibts nicht nur bei OBI, hab Sie aber auch schon bei Ebay gesehen.

Viel Spaß beim „Einbau“

Steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 2

#2 Beitrag von Michal85 » Di 4. Dez 2012, 19:56

keine schlechte Idee,aber da nehme ich lieber meine Petzl Kopflampe.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14342
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 2

#3 Beitrag von Michel » Di 4. Dez 2012, 21:25

Danke, Steffen, für den klasse Tip und die instruktiven Photos!

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

hacki
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 2

#4 Beitrag von hacki » Mi 5. Dez 2012, 05:45

:klatschen: klasse


bleibt die bei geöffnetem Handschuhfach wirklich so ´eingehängt´ liegen/stehen/hängen wie abgebildet oder ist das Ganze recht wackelig ? weil, man stößt ja auch bei Suchen schon mal vor die Klappe... wenn ja dann find ich das echt top - :genau:

Gruß

Hacki

oeme64
Beiträge: 580
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 2

#5 Beitrag von oeme64 » Mi 5. Dez 2012, 15:10

hacki hat geschrieben::klatschen: klasse


bleibt die bei geöffnetem Handschuhfach wirklich so ´eingehängt´ liegen/stehen/hängen wie abgebildet oder ist das Ganze recht wackelig ? weil, man stößt ja auch bei Suchen schon mal vor die Klappe... wenn ja dann find ich das echt top - :genau:

Gruß

Hacki

Hallo Hacki,
die abgestützte Variante ist natürlich, sagen wir mal "drahtseilaktmäßig", aber die eingehängte Variante ist vergleichsweise stabil!
Wenn man allerdings ordendlich vor die Klappe "dengelt", da fällt das Lämpchen eben runter. Findet man aber gut wieder, leuchtet ja und hängt Sie wieder ein ;)
LG
Steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
jokow
Beiträge: 50
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:17
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung für Handschuh-, Helmfach und Top-Case, GTS 2

#6 Beitrag von jokow » Fr 7. Dez 2012, 20:38

Hallo oeme 64,

Dein Tip für die Staufachbeleuchtung war nicht schlecht. :klatschen: Habe heute diese Lampe bei Hornbach für 2,95 Euro plus Batterien erstanden und gleich bei Lötarbeiten ausprobiert.
Gutes Licht und verschiedene Möglichkeiten sie in Position zu halten. :genau:

Ein gutes Wochenende wünscht

:vespa: jokow

Antworten