Die Frage,“ Wie finde ich in stockfinsterer Nacht mein Gereus in Handschuh-, Helmfach oder Top-Case wieder, wenn ich Nachtsichtgerät und Restlichtverstärker vergessen habe“? hat sicher schon mehrere von uns umgetrieben!
Ein Beleg dafür sind mindestens zwei, wie ich finde echt elegante

Aber Leitungen verlegen (muss man immer die halbe Vespa zerlegen), Teile kaufen(kostet Zeit zum suchen und Geld) und dann das ganze Gerödel funktionsfähig bringen, da bin ich in Echtzeit länger beschäftigt als ich Zeit zum Suchen verwende!

Für mich musste was Einfacheres her. Bei einem Ausflug in den ortsansässigen OBI fiel mir die Lösung dann auch praktisch in die Hände!

`Ne Taschenlampe, werde ich die Ersten hier gleich tönen hören, ist das aber originell!!!
Die das denken können jetzt aufhören zu lesen!

Ansonsten, aber hat das Teil zwei Lichtquellen, einen Haltemagneten (der zwar keine Wurst vom Teller zieht, gut die sind auch nicht magnetisch) und einen Kunststoffhaken( verkratzt nicht den Lack und hat ein recht schwergängiges Kugelgelenk, bleibt also in der eingestellten Position hängen).

Man kann Sie abstützen..

…oder anhängen

…und hat schwups das Handschuhfach beleuchtet!
Hier sieht man auch gut wo der Haken sich bei Nichtgebrauch versenkt und den "Magneten"

Der Sitzbankverschluß ist quasi wie für den Haken gemacht…

…und schon hat man ein „Oberlicht“

Am Top-Case Verschluss hält der Magnet, aber etwas wackelig, oder mal wieder der Haken…

…und auch hier kommt alles Gute von oben!
Wer hätte es gedacht, ist Sie keine Innenbeleuchtung, kann man Sie auch als stinknormale Taschenlampe benutzen

Wenn man Sie nicht braucht passt sie genau an die schmale Stelle im Handschuhfach und ist immer griffbereit. Als Upgrade könnte man noch ein Stück Blech ankleben (Profis schrauben), um mit dem Magneten die Lampe am Platz zu halten. Klemmt aber eigentlich auch so ganz gut.
Kostenpunkt: Lampe plus Batterien, keine 10,oo Euro

Gibt’s in verschiedenen Farben, bei mir hat sie fast die Gleiche wie meine Vespa. Gibts nicht nur bei OBI, hab Sie aber auch schon bei Ebay gesehen.
Viel Spaß beim „Einbau“
Steffen