Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#1 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 14:27

Da mein Anlasser ausgefallen ist (kommt nähste Woche in die Werkstatt), kann ich nur mit Kickstarter starten. Das geht aber sehr schwer bis garnicht, weil vermutlich die Kerze schwächelt. Per Bedienungsanleitung muß man dazu die vordere untere Verkleidung im Fußraum ausbauen. Ich kann dann zwar mit meinem geraden Zündkerzenschlüssel die Kerze erreichen, aber nicht herausdrehen, weil sie schräg drinsitzt. Den Schlüssel kann ich nur durch ein Loch im Rahmen an die Kerze führen, kann ihn dann aber nicht grade auf die Kerze setzen.

Was ist die Lösung für so einen - eigentlich sehr rudimentären - Arbeitsvorgang ? Helmfach ganz ausbauen, um mit einem abgewinkelten Kerzenschlüssel ranzukommen ?

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 14:29

Bring sie besser in die Werkstatt ;)

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#3 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 14:35

naja, um in die Werkstatt fahren zu können, muß ich die Kiste ja erst mal anschmeißen können. Ohne Anlasser und mit ner schlechten Kerze geht das fast garnicht.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#4 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 14:58

Verwendest Du den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug?

Ich weis ja nicht, wie es beim Leader-Motor ist, aber den alten Motor der ZAPM04 kann man mit Kickstarter so gut wie gar nicht starten.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#5 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 15:11

Ja, hab ich auch schon gehört, daß zB. die ZIP 100 auch kaum zu starten ist mit Kickstartet. Rosige Aussichten ! Ich hab den geraden Schlüssel vom Bordwerkzeug und jetzte noch einen abgewinkelten von früher gefunden. Die Werkstatt sagt, daß man das ganze Helmfach ausbauen muß. Bin grad dabei ... vorm Haus auf dem Gehweg ...

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#6 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 15:59

Wenn Du schon so weit bist, dann kannst Du den Anlasser auch gleich noch mit ausbauen und mal direkt 12V anlegen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#7 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 19:16

Hab mir jetzt ne Kerzen-Ratsche gekauft und konnte endlich die Kerze tauschen. Kein Erfolg ! Alte Kerze war verrust und trocken. Test: kann mit ausgebauter Kerze an Masse keinen Funken sehen, kann mich aber auch täuschen ( :evil: ). Vielleicht bin ich ja doof. Mag nicht mehr. Muß ich ihn zur nächsten (teureren) Werkstatt SCHIEBEN. Die haben dort ne GTS 250 ie mit 900 km im Laden stehen für 4.150 Euro. ... Jetzt bin ich am überlegen ... und am Rechnen ... für die Zip 125 mit 17.000 km krieg ich wahrscheinlich nicht mehr viel ...

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 19:22

helmi hat geschrieben:Test: kann mit ausgebauter Kerze an Masse keinen Funken sehen, kann mich aber auch täuschen ( :evil: ).
Hat denn der Anlasser gedreht, einfach Zündung an und Kerze an Masse halten bringt nichts. Zündfunke gibt es erst wenn der Anlasser dreht.

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#9 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 19:57

Ich hab ja dauernd den Kickstarter getreten ! Aber bücken und Kerze an Masse halten und gleichzeitig treten, da war der Massekontakt etwas wackelig. Und ich hab geschwitzt !! Zündung gibts doch auch mit Kickstarter, oder ? Den Anlasser hab ich immer wieder versucht - der bleibt tot. Und 12 Volt mal dranlegen ... dazu hätte ich viel tiefer in die Eingeweide vordringen müssen am behelfsmäßigen Bastelplatz auf dem Gehsteig.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 21:11

Ja, Zündfunke muss auch beim Kicken da sein.

Den Anlasser Testen ist wirklich sehr einfach, Batterie ausbauen, Überbrückungskabel an den Anlasser Pluspol wo das Kabel mit der 10er Mutter befestigt ist und Masse kannst du dir aussuchen.

Darauf achten das die Batterie auch voll ist, und den Roller auf den Hauptständer stellen ;)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#11 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 21:19

helmi hat geschrieben:Ich hab ja dauernd den Kickstarter getreten ! Aber bücken und Kerze an Masse halten und gleichzeitig treten, da war der Massekontakt etwas wackelig. Und ich hab geschwitzt !! Zündung gibts doch auch mit Kickstarter, oder ? Den Anlasser hab ich immer wieder versucht - der bleibt tot. Und 12 Volt mal dranlegen ... dazu hätte ich viel tiefer in die Eingeweide vordringen müssen am behelfsmäßigen Bastelplatz auf dem Gehsteig.
Zündung war an?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#12 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 21:58

Hallo nenso*, Du hast mich überzeugt :genau: : 12 Volt an den Anlasser anlegen, scheint wirklich einfach zu sein. Werd' ich morgen gleich machen. Und Aus/einbauen ist per meinem Handbuch "Wartung & Reparatur Automatik-Roller von Delius Klasing" vielleicht auch noch hinzukriegen. Anlasser gibts ja im Internet für glaub ich so 80 Euro. Das Handbuch sagt, beim Ausbau des Anlassers muß man den O-Ring erneuern (?). Vermutlich wegen der Öldichtigkeit (?) Ich hätte eigtl. den Alten wieder reingemacht.

Hallo efendi ! Ja, die Zündung hatte ich natürlich an beim Treten ;) .

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#13 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 22:07

Wie gesagt, ich hätte noch einen Anlasser. Der Anlasser ist nur mit zwei Schrauben befestigt zzgl. das Pluskabel. Du benötigst für die zwei Schrauben einen 8er und für den Pluspol einen 10er.

Neue Dichtung musst du nicht, aber mach etwas fett auf die Dichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#14 Beitrag von helmi » Mi 26. Aug 2009, 22:23

Wie gesagt, das muß ich mir morgen erst mal anschauen.
- Was willst Du denn für den Anlasser ?
- Ist der neu ?
- Passt der denn auch wirklich auf meine Zip 125 ?

Und ... wie fährt sich denn so eine MP3 250 RL ? Hab nur immer gestaunt, wenn ich so ein Gerät gesehen habe. Sicher legen sich ja die beiden Vorderräder gleichzeitig in die Kurve, aber wie ist denn da eigtl. die Kurvenlage ? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Piaggio Zip 125 - wie baue ich denn die Zündkerze aus ???

#15 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 26. Aug 2009, 22:29

Der Anlasser passt an dein Fahrzeug, ist nicht Neu aber Teste erstmal deinen. Lass den erstmal eingebaut und gib ihm erstmal direkt 12V von der Batterie, aber dickes Kabel nehmen wird sonst heiß, am besten Überbrückungskabel, kein Lautsprecherkabel :lol: ;)

Der MP3 fährt sich wie ein normaler Roller, nicht wirklich was besonderes als normale Roller.

Antworten