Kfz-Brief Neufahrzeug

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rosti
Beiträge: 42
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 07:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#31 Beitrag von Rosti » Mi 7. Jun 2023, 10:35

Ich verstehe eigentlich nur nicht warum ich nicht zum nächsten Händler gehe und mir dort die Vespa direkt kaufe.

Oder ist die angebotene Vespa so günstig das sich der Aufwand lohnt? Dann ist die nächste Frage warum ist sie so günstig?

Re Import?
Ladenhüter?
Oder einfach nur Betrug?

Kein Vertragshändler verramscht seine Fahrzeuge.

Ist nun mal eine gängige Betrugsmasche Anzahlungen zu kassieren und dann hört man nie wieder was.

Benutzeravatar
blackpulse
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: Schwelm

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#32 Beitrag von blackpulse » Mi 7. Jun 2023, 10:39

Unterstellst Du gerade Vespa-Vertragshändlern, sich an Betrugsmaschen zu beteiligen?


Gruß
Frank
Gruß
Frank

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#33 Beitrag von megafoxx » Mi 7. Jun 2023, 10:43

Rosti hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 10:35
Ich verstehe eigentlich nur nicht warum ich nicht zum nächsten Händler gehe und mir dort die Vespa direkt kaufe.
viewtopic.php?f=4&t=60610

Gibt gute Gründe nicht vor Ort zu kaufen (Wunschfarbe nicht vor Ort verfügbar, wegen Reichtum geschlossener Vertragshändler, Inkompetenz des Händlers, etc.)

Wo der TE letztendlich gekauft hat, entzieht sich meiner Kenntnis aber unter dem Link findest du seine Begründung.

Ich kaufe auch 300km weit weg: Weil ich da seit 30Jahren kaufe und der Händler nix für meinen Umzug kann…

Rosti
Beiträge: 42
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 07:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#34 Beitrag von Rosti » Mi 7. Jun 2023, 10:49

Ein Vespa Händler wohl kaum.
Aber Leute die sich als etwas ausgeben was sie nicht sind betrügen dann doch schon mal.

Benutzeravatar
blackpulse
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: Schwelm

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#35 Beitrag von blackpulse » Mi 7. Jun 2023, 11:16

Ach so! Nix für ungut. Und ich hatte schon gedacht, Deine Anmerkung solle zum Thema beitragen.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#36 Beitrag von megafoxx » Mi 7. Jun 2023, 11:36

blackpulse hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 11:16
Ach so! Nix für ungut. Und ich hatte schon gedacht, Deine Anmerkung solle zum Thema beitragen.

Gruß
Frank
👍🤣

steach
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2020, 09:23
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#37 Beitrag von steach » Do 8. Jun 2023, 08:55

So - damit ich nun etwas zur Klarheit beitrage.
Die Händler die in „meiner Nähe“ sind Radius 50km haben keine weiße 300 GTS Supersport. 2 von denen vermute ich sind wenig kompetent. Ein anderer wird wohl über die entsprechendende Kompetenz verfügen hat aber (vermutlich aus hohem Zulauf) wohl vergessen, wie man ordentlich mit Kunden umgeht. Nicht nur eine Vespa zu veräußern, sondern auch versuchen sollte eine gute Geschäftsbeziehung anzustreben, damit Vertrauen aufgebaut werden kann. Wenn ich 3-4 mal in diesem Falle um Rückruf gebeten habe und jedesmal keiner erfolgt, dann ärgert mich sowas. Meine Telefonnummer hatte er sich aber jedes Mal notiert. Vor 3 Jahren das gleiche Spiel. Da hab ich mir dann letztendlich nen Peugeot-Roller zugelegt. Dachte halt will nen Händler in der Nähe haben.

Und da ja so viele an Insolvenz glauben… wenn ich jetzt bei dem Händler Vorort „trotz Vertrauensbruch“ eine kaufe nähre ich nur ein solches Verhalten. Dem geht es wohl schlicht und ergreifen einfach zu gut!?! Und wenn der dann noch später in Insolvenz geht?..wo lasse ich dann meine Vespa (Garantiezeit) warten?!


Also hab ich mir im Netz nen Händler gesucht der eine zur Verfügung hatte. Dessen Preis war mit Speditionskosten auch noch fast nen Hunderter günstiger als der günstigste hier vor Ort.
Und da ich ja diesen Sommer gerne mit der Vespa genießen möchte hab ich mich für diesen „fernen“ Händler entschieden.
Schlechtes habe ich über ihn nicht erfahren können - alle waren zufrieden und mir kam er auch „seriös“ rüber.

Die Papiere ( Zulassungsbescheinigung Teil II und das CoC Papier) habe ich gestern erhalten. Somit kann ich (weil er sein Wort gehalten hat) den restlichen Zaglungsbetrag überweisen.
Jetzt hängt es nur an der Planung der Spedition. Das kann ab morgen noch 10 Werktage andauern … wegen dessen Routenplanung.

Hoffe dass er ne Fuhre in meine Richtung etwas früher hinbekommt?

Könnte dann die Vespa ruckzuck zulassen….und hoffentlich störungsfrei und ohne Mängel fahren…?..!!


Klar könnten die Bescheinigungen „Fälschungen“ sein…. etc….
Die jetzt aber alles als Fake und Betrügertum sehen, dürfen gar nix mehr machen.
Können auch ihre Vespa stehen lassen, da ja der Tankpächter vielleicht gar kein echtes Benzin für deren Kiste verkauft ?!

Beschiss gibt es überall…. und eben sehr viel im Fahrzeuggeschät und Versicherungsbereich … muss man eben mit leben und versuchen entsprechende Geschäftspartner zu finden….!!y,


Und das Benzinthema… kann auch sowas passieren: bei uns gab es eine große Tankstelle wo deren Tankbefüllung vom Mineralölhändler falsch erfolgte. Ein Dieseltank wurde dort vom LKW-Fahrer fälschlicherweise mit Benzin. befällt und erst als ca. 40 Kunden falsch getankt hatten….fiel dies auf.
Gehe mal davon aus, dass es sich nicht um Vorsatz handelte.

So - jetzt bitte nur noch die, die nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien glauben…..


Drückt mir einfach die Daumen, dass die Vespa in einem Topzustand vom Händler ausgeliefert wir und die Spedition alles top abwickelt!!
Dann wird es der Vespa sicher gut bei mir gehen und sie wird ein langes und glückliches Leben vor sich haben…

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 494
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#38 Beitrag von uwere » Do 8. Jun 2023, 09:02

Lass die anderen doch alle reden. Man darf nicht alles nur schwarz sehen. Freue dich auf deine neue Vespa hab viel Spaß damit. Ich habe das seit über zwei Jahren.

Benutzeravatar
blackpulse
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 18:38
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: Schwelm

Kfz-Brief Neufahrzeug

#39 Beitrag von blackpulse » Do 8. Jun 2023, 12:25

Ich wünsche dir, dass deine Vespa schnell kommt und du den Sommer mit ihr genießen kannst.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#40 Beitrag von Vespaforfun » Do 8. Jun 2023, 14:12

Zulassen kannst du sie jetzt schon, denke ich.. (Du hast ja alle Papiere)

Dann schraubst du nur noch das Kuchenblech dran wenn sie geliefert wird und hast noch etwas früher Spass.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#41 Beitrag von megafoxx » Do 8. Jun 2023, 15:23

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 14:12
Zulassen kannst du sie jetzt schon, denke ich.. (Du hast ja alle Papiere)

Dann schraubst du nur noch das Kuchenblech dran wenn sie geliefert wird und hast noch etwas früher Spass.. :lol:
Klar könnte und darf er sofort zulassen… Ist natürlich auch zweischneidig das Thema: sollte dir Gute auf dem Transport beschädigt werden, ist eine Rückabwicklung schwieriger. Aber hoffen wir das beste…

DÜWQV7
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:02
Vespa: 125GTS MY23
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#42 Beitrag von DÜWQV7 » Do 8. Jun 2023, 18:33

Ich würde erst die VIN in den Papieren mit der VIN am Fahrzeug abgleichen vor Zulassung.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#43 Beitrag von megafoxx » Do 8. Jun 2023, 19:19

DÜWQV7 hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 18:33
Ich würde erst die VIN in den Papieren mit der VIN am Fahrzeug abgleichen vor Zulassung.
Guter Hinweis!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#44 Beitrag von schmoelzer » Do 8. Jun 2023, 20:09

steach hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 21:30
…jetzt bitte mal für „Anfänger“ im Klartext:
Muss ich mir Sorgen machen? Sind dann evtl zwischenzeitlich in der Produktion „wichtige“ Veränderungen erfolgt?!

Oder alles im normalen Rahmen?!
In einer Serienfertigung gibt es jeden Tag Änderungen, Softwareanpassungen auf den Produktionsanlagen, Verbesserungen an Wekzeugen. technische Überarbeitungen, Bauabweichungen.... Da ändert sich eine Gummimischung am Wellendichtring, der Lieferant eines Lagers, das Anzugsmoment einer Gehäuseschraube, der Überdruck für den Lecktest. Änderungen in der Produktion sind aber nicht immer Verbesserungen sondern Anpassungen an Liefersituationen, Lieferantenperformance, Vertiebswege, Kundenreklamationen usw..
Mach Dich nicht verrückt. Großserienproduktion funktioniert auch bei Piaggio recht gut und die Italiener sind besser als ihr Ruf.

steach
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2020, 09:23
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Kfz-Brief Neufahrzeug

#45 Beitrag von steach » Fr 9. Jun 2023, 08:47

Danke für Eure Hinweise.

Ich hoffe natürlich sehr, daß die Italiener an "meiner" Vespa einen hochmotivierten Tag in der Produktion hatten (qualitativen Ausreißer nach oben!!!!) und mein Händler eine Superleistung seinerseits bei der Übergabeinspektion etc. geleistet hat.
Dann fehlt nur noch dass die Spedition schon Anfang nächster Woche eine Tour in meine Richtung hat und das Fahrzeug sorgsam behandelt und transporiert.
Nach der Übergabe werde ich die Vespa dann zulassen.

Fotos werde ich von der Anlieferung machen und die Fahrzeugnummer auch überprüfen, bevor ich was unterschreibe.

Falls ihr noch "Übergabetipps" habt - Gerne!

Antworten