Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas68
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:34
Vespa: 300
Land: D

Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#1 Beitrag von Thomas68 » Mo 23. Jan 2023, 08:45

Hallo Leute,

Sorry, dass ich euer Forum für meine technische Frage "missbrauche" aber Ihr könntet mir eventuell wirklich helfen.
Vorab ich fahre keine Vespa und suche hier was für eine Kawa. Aber die Originalteile kosten über 100,-EUR und sind schwer zu bekommen, daher suche ich gerade nach Alternativen. Dabei bin ich über die Google Suche auf den Temperaturfühler gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/392640750259

Schön, dass Gewinde wäre das was ich suche, aber ich habe jetzt das Internet hoch und runter gesucht ich finde keine Angaben, was der Fühler für Kennwerte hat.
Ich müsste halt Wissen was der misst?

Rein aus der Erfahrung heraus würde ich sagen zwei Anschlüsse sind ein NTC für die Temperaturanzeige, da wäre es natürlich toll, wenn ich wüßte bei welcher Temperatur der welchen Widerstandswert hat. Und die anderen beiden Anschlüsse sind für die Warnlampe im Cockpit, die einschaltet bei ??? Grad Celsius.

Normal stehen solche Daten im WHB damit man den Fühler im Fehlerfall durchmessen kann. Ich habe aber kein WHB.
Vielleicht hat jemand das passende WHB und könnte mir die Daten raus suchen?
Oder vielleicht wurde dass schon mal von jemand gemessen, oder jemand hat ganz zufällig so einen Fühler Zuhause rum liegen und könnte mir die Daten mal messen? :mrgreen:

Danke im Voraus
Gruß Thomas

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 477
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mo 23. Jan 2023, 10:05

Hi,

über die spezifischen Sensorwerte findet man nichts im work shop manual. Am besten den Widerstand bei 25°C messen. Wenn dieser bei ca. 10kOhm liegt, dann ist es z.B. ein NTC10K. Einfach rantasten.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas68
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:34
Vespa: 300
Land: D

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#3 Beitrag von Thomas68 » Mo 23. Jan 2023, 12:03

Hi,

wäre halt schön, wenn man die Werte vor dem Kauf Wissen würde.
Denn wenn Sie nicht passen habe ich das Geld für einen Fühler ausgegeben, den ich nicht benutzen kann, dass wollte ich vermeiden, daher die Frage hier ins Forum.

Vielleicht gibt es hier ja Jäger und Sammler, die so einen Fühler im Regal liegen haben?

Gruß Thomas

neos65
Beiträge: 497
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#4 Beitrag von neos65 » Mo 23. Jan 2023, 15:32

Hallo, schreibe doch mal Rita hier aus dem Forum an, vllt. hat sie einen im Regal und kann den mal prüfen. Viel Erfolg Matthias

Rita
Beiträge: 8059
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#5 Beitrag von Rita » Mo 23. Jan 2023, 17:35

ich hab doch nix für Fremtfabrikate.....

ich mache seit fast 50 Jahren Vespa...

& Opel / GM / Harley.....ein bissl...

Rita

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 666
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#6 Beitrag von ADroste » Di 24. Jan 2023, 18:05

Im Werkstatthandbuch für die GTS 300 Super von 2008 und 2014 steht:
ENGINE TEMPERATURE SENSOR
0° = 5900 Ohm
+10° = 3800 Ohm
+20° = 2500 Ohm
+30° = 1700 Ohm
+80° = 300 Ohm
HTH

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Thomas68
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:34
Vespa: 300
Land: D

Re: Schwarmwissen Vespa Temperaturfühler gesucht

#7 Beitrag von Thomas68 » Mi 25. Jan 2023, 08:57

Danke Armin,

dann passt das nicht, schade.

Antworten