Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#1 Beitrag von Peter1 » Sa 10. Okt 2020, 21:57

Servus miteinander

Stehe gerade vor der Wahl: Beinschutzdecke von Tucano oder original von Vespa? Was meint ihr?

Beste Grüsse
Peter

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#2 Beitrag von DO3HJB » So 11. Okt 2020, 00:16

ich habe die von Louis für 19,99 € erfüllt auch seinen Zweck.

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ollerdecke

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#3 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 11. Okt 2020, 06:52

Aloha!
Habe seit Jahren die tucano und bin sehr zufrieden.
Vorteile sind für mich die bessere Befestigung, die Nutzung der Warmluft vom Kühlerauslaß und die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten durch die aufblasbaren Luftkammern.
Grüße
Will
Bild Bild Bild

Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#4 Beitrag von Peter1 » So 11. Okt 2020, 20:41

Die von Louis sieht jetzt nicht so hochwertig aus und auch etwas knapper. Ich werde ja wahrscheinlich doch recht viel mit der Vespa unterwegs sein und habe sehr lange Beine.

Wird denn die Warmluft vom Kühlerauslass bei der Vespa-Decke nicht genutzt? Sieht auf dem Produktfoto so aus. Nutzt ihr die Decke eigentlich auch im Sommerhalbjahr bei Regen? Dann wäre die Warmluft schon eher ein Nachteil.
Wie lange braucht man für die Montage der Decken. Ich dachte ursprünglich, das sei in unter fünf Minuten passiert.
Wird die Decke von Tucano anders befestigt als die von Vespa? Ich habe irgendwo eine Montageanleitung gesehen, da wird die Vespadecke mit einer Schraube im Beinschild befestigt, wenn mich nicht alles täuscht. Kann das sein?
Bei einem Produktbild von der Original-Decke sieht es so aus als hätte sie auch Luftkammern.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 13. Okt 2020, 06:08

Hi nochmal!
Die Tucano wird ab Beinschild mittels zweier Schrauben (die von den Montageklappen) befestigt. Außerdem mit jeweils zwei Zurrhaken am Lufteinlaß und am Unterboden. An der Stelle, wo die Kühlerluft austritt, hat die Tucano Klappen, die geöffnet werden können, wenn man die warme Abluft nicht benötigt.
Die originale Vespa-Decke hatte (zumindest vor 10 Jahren) Magnete für die Befestigung.

Ich mache die Tucano in zehn Minuten drauf. Jetzt habe ich die seit anfang Oktober dran, im Mai kommt sie wieder ab.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#6 Beitrag von Peter1 » Sa 24. Okt 2020, 03:44

Danke Jungs! So! Inzwischen habe ich meinen Roller mit Tucano-Decke abgeholt.

Die Decke scheint wirklich eine recht gute Qualität zu haben. Sehr angenehm empfinde ich auch bei diesen Temperaturen schon das "Fell" und die warme Abluft.

Für meine 1,93 m müsste sie grösser sein. Wenn ich normal sitze, kann ich sie nicht komplett über die Beine ziehen. Sie wirft dann in der Nähe des Beinschilds starke Falten und erst etwa ab dem Punkt, wenn ich schon auf den "Knuppel" vom Sitz rutsche, die Knie sich fast berühren kann ich die Decke mit ein wenig Kraftaufwand nach hinten ziehen, damit die Falten ziemlich verschwinden. Dann ist sie allerdings schon wieder so weit oben, dass sie nicht mehr ganz nach unten reicht und es dementsprechend wieder an den Füssen mehr reinzieht. Aber da muss ich wohl durch!

Beste Grüsse
Peter

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 24. Okt 2020, 04:40

ja, da gewöhnste Dir dran!
Ich selbst bin ebenfalls 1,93 groß.
Ich habe mir aus einem nicht mehr benötigten Hosenträger einen Straps gebaut, den ich hinter meinem Rücken herum führe und an den Seiten der Tucano anklipse. Das hält die Chose gut in Form und es zieht auch nicht mehr.
Grüße und Gratulation zur guten Kaufentscheidung!
Will
Bild Bild Bild

Peter1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Vespa: GTS300HPE
Land: Schweiz

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#8 Beitrag von Peter1 » Sa 24. Okt 2020, 10:36

Merci! Meine Beine sind halt sehr lang. Ich kriege die Decke ohne sehr weit hinten sitzen, Füsse ans Beinschild, Knie zusammen und kräftig ziehen halt schon mal gar nicht richtig drüber. Aber gute Idee mit den Hosenträgern zum Hintenhalten der Decke!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Welche Beinschutzdecke für Vespa GTS 300?

#9 Beitrag von fluxvalve » Di 19. Okt 2021, 14:38

Disregard

Antworten