Pro und contra - welche soll es werden
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Ich empfehle Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen zu machen und dann zu entscheiden
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Moin,
"Kaufempfehlungen" sind generell nur subjektiv, da jeder eigene Erfahrungen und auch Vorlieben hat. Das Beste Beispiel ist die aktuelle HPE - die einen feiern das Ding und die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Somit wirst du grundsätzlich verschiedene Meinungen hören, die deine Kaufabsicht wahrscheinlich nicht beeinflussen werden.
Mit einer Vespa macht man erst einmal nichts verkehrt - die sind wertstabil und haben ausgereifte Technik / das italienische Produkte nicht den gleichen Qualitätsanspruch wie deutsche oder japanische Produkte haben, sollte klar sein, aber eine Diva hat nun mal Ecken und Kanten.
Ich habe mich nach vielen Jahren mit "Alternativrollern aus Asien" endlich für eine HPE entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es ist eben eine "echte Vespa" und da kann ich über kleine Schönheitsfehler hinwegschauen.
Fahre einige Modelle probe und nimm dann die, die dir optisch und fahrtechnisch am besten gefällt. Selbst im Wiederverkauf wirst Du kaum einen Wertverlust haben - wenn es dann doch nicht passen sollte.
Grüße aus HAM
"Kaufempfehlungen" sind generell nur subjektiv, da jeder eigene Erfahrungen und auch Vorlieben hat. Das Beste Beispiel ist die aktuelle HPE - die einen feiern das Ding und die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Somit wirst du grundsätzlich verschiedene Meinungen hören, die deine Kaufabsicht wahrscheinlich nicht beeinflussen werden.
Mit einer Vespa macht man erst einmal nichts verkehrt - die sind wertstabil und haben ausgereifte Technik / das italienische Produkte nicht den gleichen Qualitätsanspruch wie deutsche oder japanische Produkte haben, sollte klar sein, aber eine Diva hat nun mal Ecken und Kanten.
Ich habe mich nach vielen Jahren mit "Alternativrollern aus Asien" endlich für eine HPE entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es ist eben eine "echte Vespa" und da kann ich über kleine Schönheitsfehler hinwegschauen.
Fahre einige Modelle probe und nimm dann die, die dir optisch und fahrtechnisch am besten gefällt. Selbst im Wiederverkauf wirst Du kaum einen Wertverlust haben - wenn es dann doch nicht passen sollte.
Grüße aus HAM
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- DorfGuerilla
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Eigentlich hast du doch schon eine Entscheidung gefällt; nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch. Du sagtest, die dunkelgrüne Touring wäre „direkt in dein Herz gesprungen“. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn eine GTS in genau dieser Farbe ist schon seit ein paar Jahren als Custom-Model bei meinem Händler in Hannover zu bewundern, und kaum ein Kunde geht gleichgültig an ihr vorbei. Die technischen Unterschiede sind meiner Meinung nach ziemlich ausgewogen und marginal. Dem einen Modell fehlt hier ein Detail, dem anderen dort. Eine Vespa ist eine Herzensentscheidung, die sich jedoch beim Fahren allemal auszahlt. Wer rechnet und logisch denkt, wird wohl kaum ein italienisches Moped kaufen. Er fährt dafür billig und problemlos, aber ohne große Emotion durch die Gegend, und wird von Mitmenschen kaum beachtet. Bei einer Vespa gibt es viele Dinge, die man hätte besser machen können, und die im Nachhinein von den Vespabesitzern (z.T. teuer und aufwändig) geändert werden. Dafür hat man beim Fahren (und beim betrachten seines geparkten Fahrzeugs) so ein ganz anderes und besonderes Gefühl. Sogar Polizei und TÜV können sich dem Charme einer Vespa kaum entziehen, und so erlebt man die eine oder andere unglaubliche Anekdote.
Mit meiner GTS Touring in Rosso Vignola ist es vor einem Jahr ähnlich gewesen, wie bei dir mit der grünen: Es war Liebe auf den ersten Blick. Da ich bereits zuvor zwei Vespen in Folge hatte (ET4 und LX125) hatten mich die technischen Details überhaupt nicht interessiert. Mir war klar, dass es schon passen würde. Und genau so ist es auch; ich habe die Bauchentscheidung nie bereut!
Mit meiner GTS Touring in Rosso Vignola ist es vor einem Jahr ähnlich gewesen, wie bei dir mit der grünen: Es war Liebe auf den ersten Blick. Da ich bereits zuvor zwei Vespen in Folge hatte (ET4 und LX125) hatten mich die technischen Details überhaupt nicht interessiert. Mir war klar, dass es schon passen würde. Und genau so ist es auch; ich habe die Bauchentscheidung nie bereut!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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- OlliS
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Guten morgen Stefan,Bilbo hat geschrieben:Sind da denn wirklich Unterschiede? Ich kenn' mich im Vespa-universum noch nicht wirklich aus und von den Papierwerten sieht das doch alles recht gleich aus.
in der Technik gibt es zwischen den Versionen "Normal", Super, SuperSport, Touring, SuperTech keinen Unterschied. Die beschränken sich lediglich auf Farbe und Ausstattungsmerkmale. So erkennt man z.B. eine Super leicht an den schwarz lackierten Felgen mit silbernem Felgenkranz. Die SuperSport haben matte Lackierungen (gilt nicht für die ersten Baujahre). Eine Touring hat eine Scheibe und einen Gepäckträger, frühere Touring-Modelle hatten einen weiteren vorne. Die SuperTech gibt es erst seit 2018 und hat digitale Instrumente.
Ab 2018 wurde in allen Modellen ein neuer bzw. weiter entwickelter Motor verbaut, die HPE (High Performance Engine). Diese hat etwas mehr Leistung und Drehmoment, ist zusätzlich auch leiser, als das Vorgängermodell. Aber auch das Vorgängermodell war nicht sehr laut, was einige Vespisti dazu veranlasst, einen (lauteren) Sportauspuff zu verbauen.
Es gab und gibt auch immer wieder Sondermodelle (z.B. Yacht Club, Notte) mit Sonderlackierungen und Sonderzubehör. Eine Besonderheit stellt die "Sei Giorni" da. Die gibt es in zweiter Auflage (nach matt grün jetzt in matt blau-grau) und hat u.a. einen tief angebrachten Scheinwerfer (auf dem Fender), eigene Instrumente und einen frei liegenden Lenker. Bei ihr fehlt dafür das ASR.
Das ist eine, arg vereinfachte, Übersicht der GTS 300 Modelle. Du siehst also, dass Du die Auswahl ruhig nach Deinem persönlichen Geschmack treffen kannst.
Viele Grüße
Oliver
Oliver
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Kenn ich, als ich das letzte mal beim TÜV war musste ich, weil nicht angemeldet warten bis 3 Vespas GTS und eine PX durch waren.DorfGuerilla hat geschrieben:Sogar Polizei und TÜV können sich dem Charme einer Vespa kaum entziehen, und so erlebt man die eine oder andere unglaubliche Anekdote
Der Prüfer meinte nach der Probefahrt zur Telegabel endlich mal eine ordentliche Vorderradaufhänung mit guten Bremsen.
Der Fachmann hat jetzt bemerkt dass das keine Vespa war.
Die meisten nicht Vespaeigner bemerken doch gar nicht den Unterschied der unterschiedlichen ähnlichen teilweise noch stärker aufgepeppten "Kopien" von Aprilia bis Shadow.
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Bei mehr Leistung und Drehmoment muss man aber dazu sagen, dass wir um 1 PS sprechen. Was das dann am Drehmoment mehr bringt kann man sich denken...
Gruß Jochen
- Willi59
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
............. Denke die alte Touring wäre das Schnäppchen.....aber nicht zu dem Preis.
- hale1971
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Im Moment gibt's gute Winterpreise für 2019 HPE neu. Bin mir auch noch nicht sicher welche ich nehmen werde , ob normal oder supertech weiß ich auch noch nicht. Supertech gibt's für 5732€
Supersport für 5400 mein Favorit wäre ja die Notte gibt's auch schon für 5400 aber da ist halt nicht das TFT-Display zu bekommen.
Supersport für 5400 mein Favorit wäre ja die Notte gibt's auch schon für 5400 aber da ist halt nicht das TFT-Display zu bekommen.
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
jochen-steini hat geschrieben:Bei mehr Leistung und Drehmoment muss man aber dazu sagen, dass wir um 1 PS sprechen. Was das dann am Drehmoment mehr bringt kann man sich denken...
Die Leistungsspitze bei der Vespa GTS 300 °3 HPE beträgt 19,2 PS bei ∼ 7600 U/min. (37 mph = 60 km/h). Ab 8400 U/min fällt die Leistung leicht ab und bei 9200 U/min riegelt der Motor ab. Auf der Autobahn sind das 120 km/h (nach GPS) bei 9200 U/min. Der Piaggio Tacho zeigt hier 125 km/h an. Die von Piaggio angegebenen 23,8 PS erreicht die Vespa GTS HPE nicht am Hinterrad. Ob die von Piaggio angegebene Leistung an der Kurbelwelle anliegt oder an der Variomatik, ist unklar. Die von Piaggio angegebene Leistungssteigerung von ∼ 12% gegenüber der Vespa GTS 300 (2018) bestätigen wir.
12% Mehr Leistung auf dem Papier und in der Realität.
Drehmoment sogar um 18%
- Willi59
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Wer kauft nach den "tollen" Berichten eine 2019er HPE.......hale1971 hat geschrieben:Im Moment gibt's gute Winterpreise für 2019 HPE neu. Bin mir auch noch nicht sicher welche ich nehmen werde , ob normal oder supertech weiß ich auch noch nicht. Supertech gibt's für 5732€
Supersport für 5400 mein Favorit wäre ja die Notte gibt's auch schon für 5400 aber da ist halt nicht das TFT-Display zu bekommen.
- hale1971
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Ich werde mir definitiv die Hpe holen und mir meine eigene Meinung bildenWilli59 hat geschrieben:hale1971 hat geschrieben:Im Moment gibt's gute Winterpreise für 2019 HPE neu. Bin mir auch noch nicht sicher welche ich nehmen werde , ob normal oder supertech weiß ich auch noch nicht. Supertech gibt's für 5732€
Supersport für 5400 mein Favorit wäre ja die Notte gibt's auch schon für 5400 aber da ist halt nicht das TFT-Display zu bekommen.
Wer kauft nach den "tollen" Berichten eine 2019er HPE.......
Ich kaufe immer Neu
- Willi59
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Pablor hat geschrieben:
12% Mehr Leistung auf dem Papier und in der Realität.
Drehmoment sogar um 18%
Das maximale Drehmoment stieg laut Datenblatt von 22,3 auf 26 Nm. Wie auch immer ich rechne, ich komme nur auf 16,59% Zuwachs. Ist mir persönlich eigentlich nicht wichtig, allerdings wundere ich mich, dass die 18%-Aussage anscheinend von allen blind wiedergekäut wird.
Für die HPE spricht auch das verlängerte Wartungsintervall von jetzt 10t km gegenüber 5t km bei den Vorgängern.
Man spart nicht wirklich Geld, da der Wartungsumfang entsprechend höher ist, aber man muss seltener zum freundlichen Servicepartner.
Ich würde mir eine Vespa in meiner Lieblingsfarbe wählen. Anbauteile wie Gepäckträger, Sitzbank oder Felgen kann man später immer noch umschrauben.
Ein herzliches Glückauf!
Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Das ist falsch! Bei den Vorgängern gibt es nur eine (unwichtige) Durchsicht, einmal nach 5000 KM.Ruhr-Vespisto hat geschrieben:Pablor hat geschrieben:
Für die HPE spricht auch das verlängerte Wartungsintervall von jetzt 10t km gegenüber 5t km bei den Vorgängern..
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Pro und contra - welche soll es werden
Hallo
Also ich für meinen Teil bin nun total zufrieden mit meiner HPE. Seit ich den Corsasattel mit Geleinlage montiert habe stimmt auch der Komfort wieder. Auf dem Seriensattel hatte ich schnell mal Rückenschmerzen. Ja, wie schon geschrieben wurde, Vespa ist eine Herzenssache. Allerdings finde ich die Qualität nicht schlecht. Ich hatte schon deutsche, japanische und seit vielen Jahren fahre ich ausschliesslich französiche Autos. Ich kann aufgrund dieser Erfahrungen nicht feststellen dass deutsche oder japanische Produkte wesentlich besser wären (auch da gibt es Pfusch!). Ich denke das gilt auch für italienische Produkte. Habe mit Vespas über 40'000 km hinter mir und keine hat mich je wirklich im Stich gelassen, es waren meist nur Kleinigkeiten die genervt haben (ausser bei einer 300 i.e das Motorsteuergerät) das wurde aber kulant ersetzt auch nach der Garantiezeit. Richtig gemütlich zu fahren ist die Gts bis 110 km/h. Mehr brauche ich nicht, dafür fahre ich weite Strecken und steige dann immer noch fit ab. Dazu ist die Gts wendig und findet schnell einen Platz zum Abstellen, was bei grösseren und schweren Rollern anders aussieht. Nicht zuletzt die Gts ist einfach "bella" und läuft sehr gut!
Lupos
Also ich für meinen Teil bin nun total zufrieden mit meiner HPE. Seit ich den Corsasattel mit Geleinlage montiert habe stimmt auch der Komfort wieder. Auf dem Seriensattel hatte ich schnell mal Rückenschmerzen. Ja, wie schon geschrieben wurde, Vespa ist eine Herzenssache. Allerdings finde ich die Qualität nicht schlecht. Ich hatte schon deutsche, japanische und seit vielen Jahren fahre ich ausschliesslich französiche Autos. Ich kann aufgrund dieser Erfahrungen nicht feststellen dass deutsche oder japanische Produkte wesentlich besser wären (auch da gibt es Pfusch!). Ich denke das gilt auch für italienische Produkte. Habe mit Vespas über 40'000 km hinter mir und keine hat mich je wirklich im Stich gelassen, es waren meist nur Kleinigkeiten die genervt haben (ausser bei einer 300 i.e das Motorsteuergerät) das wurde aber kulant ersetzt auch nach der Garantiezeit. Richtig gemütlich zu fahren ist die Gts bis 110 km/h. Mehr brauche ich nicht, dafür fahre ich weite Strecken und steige dann immer noch fit ab. Dazu ist die Gts wendig und findet schnell einen Platz zum Abstellen, was bei grösseren und schweren Rollern anders aussieht. Nicht zuletzt die Gts ist einfach "bella" und läuft sehr gut!
Lupos